Wächter-Modus ohne Video-Detektion gut?

Seit neuestem gibt es die Möglichkeit, den Wächter ohne Kameradetektion zu nutzen.
Habt ihr hierzu schon Erfahrungswerte?

• was löst ihn aus?
  • erfasst er alle Beschädigungen?
  • blitzt die Fahrzeugbeleuchtung dabei noch auf?

Finde die Option prinzipiell sehr gut, für den Supermarkt Parkplatz.

2 „Gefällt mir“

Bei Visiononly können es ja nicht die USS sein :rofl::person_shrugging::see_no_evil:

Edit: Offenbar kommt meine Frage zusammen mit der Ironie nicht gut bei einem Admin hier an, denn für diesen Beitrag wurde ich ermahnt. :person_shrugging::shushing_face:

11 „Gefällt mir“

Laut Release-Notes reagieren dann die Sensoren. Daher werden ohne aktive Kameras nur die Erschütterungs- und Neigesensoren sowie, wenn vorhanden, die USS Events auslösen können.

Habe auch schon über Experimente nachgedacht…:grinning:

2 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit der Konfiguration ist schon nicht schlecht.
Bedeutet aber, so wie ich es verstanden habe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Ohne Kameradetektion wird lediglich aufgezeichnet, wenn z.B. der Kippen / Einbruchsalarm ausgelöst wird.
Zerkratzt dir aber jemand dein Auto (Supermarkt-Parkplatz z.B.), wird nichts aufgezeichnet, da Kippen / Einbruch nicht stattfindet.
Also immer gut entscheiden, welche Option die für dich „bessere“ ist :wink:

5 „Gefällt mir“

Aber klar doch. Die USS der Innenraumüberwachung wurden (noch) nicht deaktiviert :wink:

Wir müssen zur Sicherheit eine Testreihe durchführen. Wer stellt sein Auto zur Verfügung? :grimacing:

2 „Gefällt mir“

So lange man das Zerkratzen nur simuliert, ist der Test doch nicht so dramatisch.

Meiner hat noch USS.
Wer hat einen ohne, damit man die Versuche und Ergebnisse vergleichen kann?

…aber auch nicht realistisch. Einen Haustürschlüssel solltet Ihr also schon nehmen. Augen zu und durch. Wissenschaft kostet. :face_with_peeking_eye:

6 „Gefällt mir“

ohne Kamera kann er eigentlich nur Bewegungen der Karosserie und die USS registrieren.

In wie weit die USS hier mit spielen ist leicht zu testens und die Karosserie leicht zu bewegen ist jetzt auch nicht so schwierig.

Es müsste halt nur jemand machen.

Ich fürchte, ohne kamerabasierte Auslösung ist der Sentry weitgehend nutzlos. Wenn erst ab einem Anstoß gefilmt wird, ist das Video auch nicht mehr so beweiskräftig und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das gegnerische Kennzeichen und oder der Täter nicht zu erkennen sind.

1 „Gefällt mir“

Er filmt ja weiterhin dauerhaft, speichert aber wie vorher nur den Zeitraum bei Events. Die Länge ist zwischen 1-10 Minuten einstellbar, daher sieht man je nach Einstellung nicht weniger als bisher. Energie wird dadurch wohl auch nicht/kaum gespart, da die Kameras und der Rechner laufen wie bisher. Nur die Bewegungserkennung der Software läuft nicht. Ich hatte es nach dem Update nur mal kurz probiert, beim kurzen kräftigen wackeln am Auto konnte ich kein Ereignis erzwingen. Müsste man aber besser testen.

Der einzige Vorteil ist, dass man nach 30 Minuten Parken nicht 13 gespeicherte Ereignisse hat, die man dann sowieso nicht ansieht, da man i.d.R. ja weiter will.

6 „Gefällt mir“

Kamera aus, dann hast halt eine Warnanlage ähnlich der Legacy Hersteller. Eher „geh nicht rein“ als „bleib weiter weg“ Warnungen.
Kratzer und Einkaufswagendellen hast dann nicht überwacht.

Wenn du Nahfeld überwachen möchtest, dann Kamera-basiert.

Was ich aber gut finde, ist die zeitliche Begrenzung. 1-2 Minuten ist mehr als genug. 10 Minuten wie vorher war unnötig

1 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich auch schon. Habe mein M3 jetzt schon öfter mal mit dem „neuen“ Sentry stehen lassen und es wurden keinerlei Nicht-Ereignisse mehr ausgezeichnet. :grin: Eigentlich ein Vorteil, nur befürchte ich eben, dass so auch Parkrempler, Schlüsselkratzer usw. kaum registriert und aufgezeichnet werden können. Leider gibt’s diesbezüglich ja auch keine klaren Infos von Tesla.

Ich muss das die Tage mal testen… 1. leichter Schlag an die Karosserie-Seite und 2. der Länge nach mit ausgestreckter Hand am Auto langlaufen. Mein Tipp wäre aber, dass er nichts aufzeichnet. Da muss vermutlich wirklich schon mehr kommen… Karosserie anheben oder Ähnliches.

Die Tesla-Ingenieure haben die Funktion wahrscheinlich mit einem Hammer gegen die Tür und Stahlkugeln gegen die Fenster getestet. Ich habe schon mal ein Video gesehen, wo das auf der Bühne vorgeführt wurde :wink: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Welche Innenraumüberwachung? Gibts beim MY 22 nicht mehr. Kannst du im Menü Kippen/ Einbruch nicht aktivieren hast du eben auch nichts

Habe mir die Frage auch schon gestemmt, aber bin leider auch noch nicht zum Testen gekommen.
Theoretisch müsste der erschütterungssensor wenn er ähnlich genau auflösen kann wie die in einem Smartphone oder ähnlichem auch eine leichte Berührung der Karosserie erkennen.

Wie fein natürlich die Auslösung in der Software ausgewertet wird bleib die Frage die es zu testen gillt

Wenn man bedenkt, wieviel ein Tesla wiegt, würde ich mir da aber nicht allzu große Hoffnungen machen…

Das sehe ich auch so und werde weiter lieber 50 Aufnahmen zu viel, als eine zu wenig haben.

Zu viel Aufnehmen kostet etwas Strom, eine zu wenig kann viel mehr kosten.

5 „Gefällt mir“

22 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads

Es geht in diesem Thread ausschließlich um:

Wächter-Modus ohne Video-Detektion gut?

1 „Gefällt mir“

Mich würde tatsächlich interessieren, was der Sentry „Light“ so an Strom verbraucht im Vergleich zum altbekannten. Der alte verbraucht bei mir in der Nacht um die 9-10%. Habe erst eben das Update erhalten, von daher kann ich erst frühestens heute Nacht testen.

2 „Gefällt mir“