Laut Release-Notes reagieren dann die Sensoren. Daher werden ohne aktive Kameras nur die Erschütterungs- und Neigesensoren sowie, wenn vorhanden, die USS Events auslösen können.
Die Möglichkeit der Konfiguration ist schon nicht schlecht.
Bedeutet aber, so wie ich es verstanden habe (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Ohne Kameradetektion wird lediglich aufgezeichnet, wenn z.B. der Kippen / Einbruchsalarm ausgelöst wird.
Zerkratzt dir aber jemand dein Auto (Supermarkt-Parkplatz z.B.), wird nichts aufgezeichnet, da Kippen / Einbruch nicht stattfindet.
Also immer gut entscheiden, welche Option die für dich „bessere“ ist
Ich fürchte, ohne kamerabasierte Auslösung ist der Sentry weitgehend nutzlos. Wenn erst ab einem Anstoß gefilmt wird, ist das Video auch nicht mehr so beweiskräftig und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das gegnerische Kennzeichen und oder der Täter nicht zu erkennen sind.
Er filmt ja weiterhin dauerhaft, speichert aber wie vorher nur den Zeitraum bei Events. Die Länge ist zwischen 1-10 Minuten einstellbar, daher sieht man je nach Einstellung nicht weniger als bisher. Energie wird dadurch wohl auch nicht/kaum gespart, da die Kameras und der Rechner laufen wie bisher. Nur die Bewegungserkennung der Software läuft nicht. Ich hatte es nach dem Update nur mal kurz probiert, beim kurzen kräftigen wackeln am Auto konnte ich kein Ereignis erzwingen. Müsste man aber besser testen.
Der einzige Vorteil ist, dass man nach 30 Minuten Parken nicht 13 gespeicherte Ereignisse hat, die man dann sowieso nicht ansieht, da man i.d.R. ja weiter will.
Kamera aus, dann hast halt eine Warnanlage ähnlich der Legacy Hersteller. Eher „geh nicht rein“ als „bleib weiter weg“ Warnungen.
Kratzer und Einkaufswagendellen hast dann nicht überwacht.
Wenn du Nahfeld überwachen möchtest, dann Kamera-basiert.
Was ich aber gut finde, ist die zeitliche Begrenzung. 1-2 Minuten ist mehr als genug. 10 Minuten wie vorher war unnötig
Genau das dachte ich auch schon. Habe mein M3 jetzt schon öfter mal mit dem „neuen“ Sentry stehen lassen und es wurden keinerlei Nicht-Ereignisse mehr ausgezeichnet. Eigentlich ein Vorteil, nur befürchte ich eben, dass so auch Parkrempler, Schlüsselkratzer usw. kaum registriert und aufgezeichnet werden können. Leider gibt’s diesbezüglich ja auch keine klaren Infos von Tesla.
Ich muss das die Tage mal testen… 1. leichter Schlag an die Karosserie-Seite und 2. der Länge nach mit ausgestreckter Hand am Auto langlaufen. Mein Tipp wäre aber, dass er nichts aufzeichnet. Da muss vermutlich wirklich schon mehr kommen… Karosserie anheben oder Ähnliches.
Die Tesla-Ingenieure haben die Funktion wahrscheinlich mit einem Hammer gegen die Tür und Stahlkugeln gegen die Fenster getestet. Ich habe schon mal ein Video gesehen, wo das auf der Bühne vorgeführt wurde
Habe mir die Frage auch schon gestemmt, aber bin leider auch noch nicht zum Testen gekommen.
Theoretisch müsste der erschütterungssensor wenn er ähnlich genau auflösen kann wie die in einem Smartphone oder ähnlichem auch eine leichte Berührung der Karosserie erkennen.
Wie fein natürlich die Auslösung in der Software ausgewertet wird bleib die Frage die es zu testen gillt
Mich würde tatsächlich interessieren, was der Sentry „Light“ so an Strom verbraucht im Vergleich zum altbekannten. Der alte verbraucht bei mir in der Nacht um die 9-10%. Habe erst eben das Update erhalten, von daher kann ich erst frühestens heute Nacht testen.