ich habe heute bei der Zulassungstelle im Ort angerufen, weil ich vor hatte mein E Kennzeichen auf das selbe Kennzeichen ohne E zu wechseln. (Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn der Sache!)
Die freundliche Dame von der Zulassungstelle war damit leider etwas überfragt und meinte das sei ohne Halterwechsel nicht möglich.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat schon jemand von E auf nicht E gewechselt mit Kennzeichenerhalt?
das „E“ meistens systemtechnisch wie das „H“ umgesetzt sein dürfte, und das kann auch widerrufen und damit entfernt werden.
das „E“ ja auch widerrufen werden kann, falls Du z.B. den Antrieb umbaust.
Es kann natürlich sein, dass Du in beiden Fällen dann tatsächlich ein neues Kennzeichen bekommst. Bei „H“ bleibt das Kennzeichen normalerweise aber bestehen.
Andererseits verstehe ich die Unlust der Dame, sich mit einer so sinnfreien Anfrage zu beschäftigen. Daher wirst Du - ganz praktisch betrachtet - hier nicht weiterkommen.
Das ist doch nichts anderes als ein Kennzeichenwechsel ohne Halterwechsel?
Damit sollte die Dame sich doch auskennen?
Einzige Besonderheit wäre, dass das Kennzeichen im Grundprinzip „das Gleiche“ ist, da das E ja nur ein Zusatz ist.
Klingt für mich erstmal nicht logisch weil das E nicht Bestandteil der Kennzeichenkombination ist, sonderen nur ein Zusatzzeichen. Die Frage ist, ob die Kennzeichenkombi schon ohne E herumfährt, was ich aber bezweifel.
Ein geforderter Halterwechsel hat doch damit nichts zu tun. Was ich mir vorstellen könnte, dass das Fahrzeug eine ganz neue Kennzeichenkombi bekommen muss und die heutige dann eine Sperrfrist zur Wiederverwendung bekommt.
Meine Versicherung (HUK24) führt mein Auto ohne das E im Kennzeichen zu berücksichtigen. Hatte da anfangs nachgefragt, weil mir das komisch vorkam. Die Kennzeichen-Kombination vor dem E kann also nur einmal vergeben sein.
Ich will, wie vom TE ja auch gewünscht, gar keine Diskussion darüber anfangen, wüsste aber trotzdem gerne warum man kein E möchte.
Ich sehe auch manchmal BEV ohne E und frage mich das dann immer.
Hier in Hamburg z.B. kostet das Parken 3,50€/h.
Mit E ist es frei.
Mein Verbrenner hat die gleiche Zahl am Kennzeichen wie der Tesla, daher auch gerne beim Tesla ohne E, also reine Optiksache.
Kostenpflichtige Parkplätze bezahl ich. Was auf der Parkfläche steht ist ein Auto, der Tesla nimmt genauso viel Platz weg wie ein Verbrenner.
Neugieriges Volk hier.