Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Tesla und hatte gestern meine erste Probefahrt mit einem Model Y Long Range. Jetzt bin ich vom Ersteindruck doch sehr überrascht und hab noch einige Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können.
Ich hab mich mit den wohl klischehaften Vorstellungen hinters Steuer gesetzt → Verarbeitung naja, Technik und Infotaiment überragend.
Bei der Verarbeitung habe ich aus meiner laienhaften Sicht nichts zu bemängeln. Alles top bis auf eine überraschend instabile (Motor)haube/Frunk aber geschenkt.
Infotainment genau so stark wie erwartet.
Beim Thema Technik bin ich aber doch sehr enttäuscht bzw fehlen mir viele Komfortfunktionen aus meinen vorausgegangenen Autos.
- Thema Autopilot
Vorab mein Testwagen hatte die volle Autopilot Fähigkeit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt das Auto nur die Lenkung wenn ich den Ganghebel zweimal betätige.
Bei einem manuellen Überholmanöver, Spurwechsel oder Abbiegen deaktiviert sich der Autopilot und ich muss erst wieder zweimal den Ganghebel drücken, damit er wieder lenkt.
Das war bereits auf meiner kurzen Probefahrt mega nervig. Bin es gewohnt, dass sich beim Blinken der Autopilot deaktiviert und beim beenden des Blinkers automatisch wieder aktiviert. Gleiches gilt, wenn der Autopilot aufgrund fehlender Fahrbahnerkennung sich deaktiviert, dann ist er wieder automatisch an sobald er die Fahrbahn wieder erkennt.
Der automatische Spurwechsel ist mir zu langsam um die Problematik zu umgehen.
- Ein weiterer Punkt ist der Tempomat.
Kann der Tesla automatisch Geschwindigkeitsbeschränkungen übernehmen? Wenn ja, auf welchen Straßen? Autobahn, Landstraße, Stadt?
Und wenn man die Geschwindigkeit manuell einstellt geht das nur in 1 km/h Schritten? Oder gibt es eine Funktion, dass er gleich in 10er Schritten die Geschwindigkeit ändert?
- Thema Kameras beim Einparken