Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Tesla und hatte gestern meine erste Probefahrt mit einem Model Y Long Range. Jetzt bin ich vom Ersteindruck doch sehr überrascht und hab noch einige Fragen, die mir hier vielleicht beantwortet werden können.
Ich hab mich mit den wohl klischehaften Vorstellungen hinters Steuer gesetzt → Verarbeitung naja, Technik und Infotaiment überragend.
Bei der Verarbeitung habe ich aus meiner laienhaften Sicht nichts zu bemängeln. Alles top bis auf eine überraschend instabile (Motor)haube/Frunk aber geschenkt.
Infotainment genau so stark wie erwartet.
Beim Thema Technik bin ich aber doch sehr enttäuscht bzw fehlen mir viele Komfortfunktionen aus meinen vorausgegangenen Autos.
- Thema Autopilot
Vorab mein Testwagen hatte die volle Autopilot Fähigkeit.
Wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt das Auto nur die Lenkung wenn ich den Ganghebel zweimal betätige.
Bei einem manuellen Überholmanöver, Spurwechsel oder Abbiegen deaktiviert sich der Autopilot und ich muss erst wieder zweimal den Ganghebel drücken, damit er wieder lenkt.
Das war bereits auf meiner kurzen Probefahrt mega nervig. Bin es gewohnt, dass sich beim Blinken der Autopilot deaktiviert und beim beenden des Blinkers automatisch wieder aktiviert. Gleiches gilt, wenn der Autopilot aufgrund fehlender Fahrbahnerkennung sich deaktiviert, dann ist er wieder automatisch an sobald er die Fahrbahn wieder erkennt.
Der automatische Spurwechsel ist mir zu langsam um die Problematik zu umgehen.
- Ein weiterer Punkt ist der Tempomat.
Kann der Tesla automatisch Geschwindigkeitsbeschränkungen übernehmen? Wenn ja, auf welchen Straßen? Autobahn, Landstraße, Stadt?
Und wenn man die Geschwindigkeit manuell einstellt geht das nur in 1 km/h Schritten? Oder gibt es eine Funktion, dass er gleich in 10er Schritten die Geschwindigkeit ändert?
- Thema Kameras beim Einparken
Gibt es eine Birdview Funktion beim Einparken? Oder einen Blick auf die Vorderreifen? Das Auto ist ja gespickt mit Kameras konnte hierzu aber nichts finden. Auffälig war auch, dass wirklich alle Testfahrzeuge am Service Center echt üble Schrammen an den Felgen hatten.
- Thema Keycard
Es gibt ja keinen klassischen Schlüssel für das Fahrzeug sondern nur die Keycard oder das Handy. Bei einem Schlüssel mit haptischen Tasten kann ich beim zugehen aufs Auto oder aus der Ferne die Heckklappe oder die Fenster öffnen. Ich muss nichtml den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen, da ich die Tatsten fühlen kann. Auch das vor und zurückfahren kann ich schnell über die Tasten am Schlüssel machen. Beim Tesla brauch ich immer das Handy? In einer Tiefgarage ohne Empfang kann ich ja dann garnichts machen.
Auch eine fehlende Keyless Funktion hat mich überrascht/enttäuscht.
Das wäre es soweit mit meinen Fragen. Bitte nicht falsch verstehen, wenn sich mein Beitrag jetzt so negativ anhört. Im allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Gerde so Sachen wie Preis/Leistung oder Raumangebot sind echt top.
Ich bin nur so negativ überrascht, da immer so von der Technik der Tesla Modelle geschwärmt wird aber dann so ganz handelsübliche Sachen fehlen, welche teilweise markenübergreifend eigentlich Standard sind.
Eventuell lösen sich meine Punkte aber ja auch in Luft auf, da ich manche Punkte bei der Probefahrt einfach nicht geshen habe.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar