Verunfallten/Totalschaden (USA) Model S kaufen?

Guten Tag. Ich bin zwar seit längerem mitleser in diesem Forum aber erst seit eben angemeldet.
Ich interessiere mich seit beginn an für Tesla, und habe mir vor 3 Wochen endlich den Traum erfüllt und mir ein Model 3 fürs Wochenende angemietet.

Was soll ich sagen, ich bin mehr als angefixt. Seit jeher schlägt mein Herz eher für das Model S. Leider gibt mein Portmonaie die hier fälligen Preise nicht her.

Um diskussionen vorweg zu nehmen: Ich bin Karosserie- und Fahrzeugbaumeister mit dem Schwerpunkt Unfallinstandsetzung. Ich darf ausserdem mit Airbags, klimaanlagen usw hantieren, und ich darf auch an Hochvolt ran.

Im gegensatz zu jeder anderen beliebigen Marke sind verunfallte Teslas in Deutschland kaum aufzutreiben auf dem freien Markt.

Nach Litauen kommen über Amsterdam viele in den usa als Totalschaden abgerechnete Fahrzeuge, auch Teslas. bis hierhin ist auch alles Legal und koscher. Dass viele dieser Fahrzeuge dann als Pfuschreparartur ihren weg als „unfallfreie“ wieder ihren Weg nach Europa finden, ist eine andere geschichte.

Ich suche jedoch eine Möglichkeit mir meinen Traum von Model S zu erfüllen.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen zu folgenden Punkten?:

  • zugänglichkeit Reperaturvorgaben speziell im Karosseriebereich? Rückt Tesla die raus? kursiert irgendwo etwas im Netz?
  • Was ist notwendig um einen ex USA Tesla in deutschland zu fahren?
  • Superchargernutzung, speziel bei vor 2016er modellen mit „free supercharger nutzung“ ?
  • aussenbeleuchtung? haben amis auch e prüfzeichen an den Leuchten? muss umgerüstet werden? was lässt sich per software realisieren? z.b. vordere Leuchten Gelbes begrenzungslicht rausprogramieren usw?
  • Mobilfunkempfang? was muss umgebaurt werden?
  • In Nicht- tesla- werkstätten hällt sich hartnäckig dass gerücht dass Ersatzteile von Tesla ungern an andere Werkstätten verkauft werden, vorallendingen wenn es dann um Strukturelle Teile geht. was ist da dran?

sicherlich werden im laufe dieser Disskussion noch weitere Fragen aufkommen, an die ich bislang noch nicht gedacht habe…

Interessantes Projekt wäre das. Wie (wenig) kaputt sind denn Totalschäden so typischerweise im Idealfall?

Bei den Fragen kann ich nicht wirklich helfen, bei Mobilfunk würde ich sagen reicht eine neue SIM. Laden geht mit Chademo Adapter, aber SuC eher nicht. Ansonsten müssen die Blinker noch auf gelb umgebaut werden.

Wende dich hier im Forum am besten an @hotrodove. Der ist gerade selbst dabei ein Model 3 „Totalschaden“ wieder fahrtüchtig zu machen.
Schrott Tesla Model 3 Performance. Zurück vom Body Shop. - YouTube

https://teslamag.de/news/elektroautos-tesla-mit-totalschaden-sollen-nicht-schnell-laden-26947

Aus den AGB von Tesla Deutschland:

Richtlinie für nicht unterstützte Fahrzeuge oder Altautos

Ein nicht unterstütztes Fahrzeug bzw. ein Altauto ist ein Fahrzeug, das als Totalschaden deklariert wurde, üblicherweise nach einer starken Beschädigung aufgrund eines Unfalls, einer Überflutung, eines Brands oder eines ähnlichen Ereignisses, und von seinem Eigentümer als Altauto bzw. als gleichwertiger Zustand gemäß örtlicher Gesetzgebung oder Branchenpraxis registriert und/oder betitelt wurde (oder hierzu qualifiziert ist). Die Registrierung/Betitelung eines Fahrzeugs als Altauto kann nicht rückgängig gemacht werden, damit alle zukünftigen Beteiligten über den Zustand und Wert des Fahrzeugs informiert sind. Tesla garantiert nicht für die Sicherheit oder Funktionstüchtigkeit von Altautos. Reparaturen mit dem Ziel, ein Altauto wieder in Betrieb zu nehmen, erfüllen möglicherweise nicht die Standards oder Spezifikationen von Tesla, weshalb ein solches Fahrzeug nicht unterstützt wird. Demzufolge liegen sämtliche Ausfälle, Schäden oder Verletzungen, die im Zusammenhang mit solchen Reparaturen oder der weiteren Verwendung eines nicht unterstützten Fahrzeugs auftreten, in der alleinigen Verantwortung des Fahrzeugeigentümers.

Solange Tesla nicht bestätigen kann, dass das Fahrzeug den Sicherheitsstandards und Spezifikationen von Tesla entspricht, wird Tesla keine Reparaturen durchführen oder unterstützen, die die Hochspannungs-(HS-)Batteriesysteme im Fahrzeug betreffen, da die Gefahr besteht, dass das Altauto auf eine Weise beschädigt ist, die:
Die Fahrsicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt
Die Reparatur des Fahrzeugs für die Techniker, die an dem Fahrzeug arbeiten, unsicher macht
Die technische Ausrüstung von Tesla, beispielsweise Supercharger, beschädigen könnte

Wenn ein Fahrzeug als Altauto klassifiziert ist, gilt Folgendes:

Alle Tesla Garantien und erweiterten Serviceverträge für das Fahrzeug sind erloschen.

HINWEIS : Reparaturen im Zusammenhang mit Rückrufaktionen werden durchgeführt, sofern die sichere Reparatur des Fahrzeugs nicht durch den Zustand des Fahrzeugs oder durch nicht von Tesla montierte Fahrzeugmodifikationen verhindert wird. Wenn das Tesla Service Center bestimmt, dass das Fahrzeug nicht sicher repariert werden kann, wird die Reparatur im Zusammenhang mit der Rückrufaktion nicht durchgeführt, bis der Kunde das Fahrzeug in einen Zustand zurückversetzt hat, der vom Service Center als sicher für die Reparatur anerkannt wird.

Supercharging wurde vorübergehend deaktiviert.
Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist nicht betroffen. Für ein als Altauto betiteltes Fahrzeug kann jedes unbeschränkte oder frei erhältliche Teil gekauft werden.
Es kann eine „HS-Sicherheitsprüfung für Altautos“ (auf Kosten des Kunden) am Fahrzeug durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob an den HS-Komponenten sicher gearbeitet werden kann oder ob diese sicher zugänglich sind.

Weitere Informationen über diese Richtlinie erhalten Sie bei jedem Tesla Service Center.

1 „Gefällt mir“

Danke für die antworten bislang. Werde hotrodove sein projekt anschauen wenn ich von der arbeit daheim bin. Die totalschäden bandbreite ist enorm. Von achshälfte vorne rausgerissen und anzunehmendem krummen domen bis hin zu streifschüssen ist alles drin

Ich liebäugel gerade mit dem angebot im anhang. Vermutlich muss man die bsäule ziehen oder ersetzen, seitenwand aussenhaut instandsetzen( oder neu, je nachdem) und die hinterachse ist mit einem fragezeichen, ob die einen treffer bekommen hat.

der preis mit steuer und transport bis zu mir wären knapp 16 000.

2 Gebrauchte Türen kosten mich etwa 800 eur in litauen.

Leider Kann ich kein Litauisch aber einer der Jungs in der Werkstatt…

Heftige Arbeit… Aber wenn man es kann. Und der Preis klingt natürlich erstmal gut. Aber wenn das als Totalschaden gilt müssen ja die Ersatzteile + Arbeit annähernd so viel kosten wie der Zeitwert. Rechnet sich das wirklich, wenn man dann auch noch keine SuC benutzen kann?

ja, sowas ist nicht mal eben geschwind gerichtet. vorallendingen möchte ich in dem auto Überleben, sollte es nocheinmal getroffen werden. das braucht zeit

Arbeitszeit ist irrelevant, das mache ich dann in meiner Freizeit nach Feierabend. Stück für stück.
Ob es sich dann Trotzdem noch lohnt am ende, das versuche ich mit euch gemeinsam rauszufinden :slight_smile:

Genau, das war es worauf ich hinaus wollte. Sparen tut man dann so ungefähr die Arbeitszeit. Die Frage ist ob das dann nicht immernoch sehr teuer ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der amerikanische Youtuber Rich Rebuilds ist mit solchen Projekten berühmt geworden, hat aber aufgehört, u.a. weil die Preise für solche Schrott-Teslas zu stark gestiegen sind. Dass der so günstig ist, würde mich stutzig machen. Nachher kaufst Du ihn ungesehen und in Deutschland angekommmen stellt sich heraus, dass die Batterie fehlt oder kaputt ist oder was weiß ich. Klingt für mich wie ein verdammt riskantes Projekt, wenn man das nicht mit Spielgeld macht, auf das man auch notfalls verzichten kann.

1 „Gefällt mir“

es muss ja nicht unbedingt DIESER sein. aber ja, riskant ist es. ohne Frage.

hier mal der link zu dem ganzen auto. wenn man die FIN in google wirft findet man bischen was raus über das auto. es wurde z.b. auf einem Marktplatz in den USA für ca 11 000 $ verkauft.

https://en.autoplius.lt/ads/tesla-model-s-hatchback-2013-electricity-11512135.html

https://bidfax.info/tesla/model-s/4980539-tesla-model-s-2013-silver-u-vin-5yjsa1ag8dfp09306.html

DIe Billigsten Teslas die ich in Deutschland zum Kauf finde sind Model s baujahr um 2013, mit 350 000+ km auf der uhr für mindestens 29 000 €, tendenz eher mehr. der in Litauen hätte nur 175 000 km.

Hallo im Forum, ich hoffe Du findest die Antworten, die Du suchst.

Wenn ich den Schaden ansehe, dann ist es wohl ein Strukturschaden an der B Säule, aber das FZ müsste ja noch fahren (gut man sieht den Rest nicht). Wichtig wäre für mich ein Carfax Bericht, denn solche Fz werden von Tesla als tot deklariert und da geht nichts mehr over the air. Man kann offenbar fahren, aber alles was Conenctivity braucht ist tot. Ich habe aber schon Hinweise bekommen, dass man dies schon gehackt hat (nicht fürs Forum bestimmt).

Ich würde mir auf jeden Fall Bilder vom FZ schicken lassen, wo man sieht, dass der Akku lädt oder eine Zieleingabe über’s Navi funktioniert. Zudem auch Bilder vom Unterboden, z.B. ob das Battery Pack auf der Seite eingedrückt ist.

Wo ich mich noch schlau machen würde ist, was alles passiert bei einem Crash eines Tesla. Klar, Feuerwehr muss den Loop durchscheiden und ebenfalls noch Punkte an der Karrosserie. Wenn das nicht nötig war, sprich das Fz ev. von alleine vom Unfall wegfahren konnte (mein crash vor 20 Jahren sah auch so aus und ich bin in die Garge gefahren), dann hast Du sehr gute Chancen, das Teil wieder hinzukriegen.

Zu den Lampen, ich sehe bei den Headlights weder ein E noch ein SAE Zeichen drinn. Innen steht auf den Klebern SAE und/oder ECE. Bei den US Teilen sehe ich nur SAE. Hinten bei den Äusseren steht ebenfalls nur SAE drauf, während bei den Tailgates SAE und ECE draufsteht. Wegen der Nebellampe bin ich mir nicht sicher, ob die die Amis auch haben. Sonst hast Du zwei Rückfahrlichter und nicht eins wie wir.

Viel Erfolg :slight_smile:

Das halte ich für hochriskant…
Muas nur der Akku oder eine driveunit einen ab haben…
Dann war’s das mit „gespartem“ geld…
Da muss man schon sehr genau wissen was man tut…
Und hohe Laufleistung bei gebrauchten wagen sollten nicht zu sehr abschrecken.
Da kann es sein das die quasi schon „durchrepariert“ sind…
Bzw. Einfach nix haben.
Bis auf eventuelle hohe akkudegradation mit verbundenem langsameren schnelladen…

Nach einem Unfall mit ausgelösten Airbag ist das Auto unsupported. Du bekommst keine Ersatzteile, SuC ist automatisch gesperrt usw. Nächstes Problem wird das KBA sein wo du den Tausch des Airbag nachweisen mußt. (Rückruf)

Gruß
Luca.

1 „Gefällt mir“

Die vorderen Leuchteinheiten müssen bei US-Fahrzeugen grundsätzlich immer von synchroner (USA) auf asynchroner (EU) Beleuchtung umgerüstet werden. Da wird wohl eine Umprogrammierung nicht reichen, eher der Austausch des gesamten Gehäuses.

Zudem sparen sich die Amis…

  • vorne das Standlicht (wird bei denen von den gelben Blinkern übernommen)
  • hinten die Blinker (wird von den Bremsleuchten übernommen)

Zumindest war das bis vor 10 Jahren so.
Ob die Tesla Leuchteinheiten eierlegende Wollmilchkühe sind und das alles nur mit Umprogrammierung trotzdem können, kann ich leider nicht sagen.

Für alle ab 1991 neu zugelassene Fahrzeuge gilt zudem die Nebelrückleuchten-Pflicht. Da ist dann auch die Frage, ob die US-Rücklichter von Tesla die mit drin haben.
Ach ja, „normale“ Frontscheinwerfer mußten außerdem noch eine Höheneinstellung haben (falls der Kofferraum zu schwer beladen ist, und man dann den Gegenverkehr blendet), aber das betraf glaub ich nicht alle Typen.

1 „Gefällt mir“

Vor allem ohne Supercharger wäre so ein Auto nix für mich, für den lokalen Betrieb sicher fein, aber wenn du mal elektrisch gefahren bist, willst Du gerade im Urlaub nicht drauf verzichten.

Frage mich nur, ob man nicht eine Ladeelektronik von einem andren Wagen oder von Bosch einbauen kann und dann mit CCS halt weg von Tesla noch schnell laden kann. Hat aber auch RichRebuilds (YouTube) nicht gemacht.

Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Dieser Thread könnte dich interessieren:

Ich habe aber schon lange nichts mehr vom User Marco2228 hier im Forum gelesen.

Gruß

Kurt

Ein MS aus USA hat eine komplett andere Ladebuchse, da paßt Typ2 erstmal garned rein. Umbauen geht, allerdings muß da ganz schön viel Kabelbaum umgestrickt werden. USA-Auto, ob Unfall oder nicht, genießt in Europa generell erstmal keine SuC- Nutzung, schon gar nicht frei.
Selbst wenn Du die Ladebuchse selber umbaust, muß die von Tesla oder Bodystore SW-mäßig eingepflegt werden. Das machen Dir evtl. auch diverse Anbieter mit Software aus dubioser Herkunft, da würde ich die Finger von lassen, Tesla macht das sicher nicht, Bodystores schon lang nicht…

Die MCU mußt Du natürlich auch auf eine hier funktionierende Karte bzw. Modem umbauen, damit Du Kartenunterstützung bzw. die anderen Annehmlichkeiten nutzen kannst, muß selbstredend auch hier Tesla seinen Seegen geben, halte ich für unwahrscheinlich (?).

Ach ja, US-Importe kriegen hier auch einen Akku oder DU niemals auf Garantie repariert - so billig kann so ein Unfall MS kaum sein, daß es sich wirklich lohnt - außer die Schrauberei ist Dein Hobby…

Nextmove hatte sich doch aus US z.B. ein erstes M3 geholt und m.W. einiges tun müssen, um es auf die Straße zu kriegen. Definitiv hatten die im Dez19 (da saß ich mal drin) noch immer keine OTA, kein Navi - sicher SIM-Themen oder Accountproblem. Vielleicht da mal nachfragen? Hätte ein US-Modell eine zulassungsfähige COC? Das ist alles m.E. viel zu risky - dann lieber in DE beschädigte Fz. suchen…

Siehe auch Youtube Kanal von Rich Rebuilds, er hat viel mit US Unfall Teslas gemacht, in def Zwischenzeit aber mit Tesla im Streit.

Ich denke, das Problem wird sein, dass der Antriebsstrag (Akku, Motoren und Steuerung sowie die Ladetechnik) einen großteil des Fahrzeugpreises ausmacht. Jedenfalls sehr viel mehr als bei einem Verbrenner. Damit wird selbst ein Unfallfahrzeug, bei dem die wesentlichen Komponenten noch funktionieren, einen hohen Restwert haben, da diese Teile entsprechend teuer auch als Ersatzteile verkauft werden können.

Ohne die zentralen Komponenten ist das Fahrzeug aber fast wertlos, da eine Reparatur bzw. auch Neuteile und die Zertifizierung sehr teuer sind.

€20.000 für die Antriebstechnik, €15.000 für den Fahrzeugrest als Unfallwagen. Ab etwas über €40.000 stehen gebrauchte in den Anzeigen.

Wenn Unfallfahrzeuge unter €25.000 angeboten werden, dann wäre ich auf jeden Fall hellhörig.