Guten Tag. Ich bin zwar seit längerem mitleser in diesem Forum aber erst seit eben angemeldet.
Ich interessiere mich seit beginn an für Tesla, und habe mir vor 3 Wochen endlich den Traum erfüllt und mir ein Model 3 fürs Wochenende angemietet.
Was soll ich sagen, ich bin mehr als angefixt. Seit jeher schlägt mein Herz eher für das Model S. Leider gibt mein Portmonaie die hier fälligen Preise nicht her.
Um diskussionen vorweg zu nehmen: Ich bin Karosserie- und Fahrzeugbaumeister mit dem Schwerpunkt Unfallinstandsetzung. Ich darf ausserdem mit Airbags, klimaanlagen usw hantieren, und ich darf auch an Hochvolt ran.
Im gegensatz zu jeder anderen beliebigen Marke sind verunfallte Teslas in Deutschland kaum aufzutreiben auf dem freien Markt.
Nach Litauen kommen über Amsterdam viele in den usa als Totalschaden abgerechnete Fahrzeuge, auch Teslas. bis hierhin ist auch alles Legal und koscher. Dass viele dieser Fahrzeuge dann als Pfuschreparartur ihren weg als „unfallfreie“ wieder ihren Weg nach Europa finden, ist eine andere geschichte.
Ich suche jedoch eine Möglichkeit mir meinen Traum von Model S zu erfüllen.
Hat hier irgendjemand Erfahrungen zu folgenden Punkten?:
- zugänglichkeit Reperaturvorgaben speziell im Karosseriebereich? Rückt Tesla die raus? kursiert irgendwo etwas im Netz?
- Was ist notwendig um einen ex USA Tesla in deutschland zu fahren?
- Superchargernutzung, speziel bei vor 2016er modellen mit „free supercharger nutzung“ ?
- aussenbeleuchtung? haben amis auch e prüfzeichen an den Leuchten? muss umgerüstet werden? was lässt sich per software realisieren? z.b. vordere Leuchten Gelbes begrenzungslicht rausprogramieren usw?
- Mobilfunkempfang? was muss umgebaurt werden?
- In Nicht- tesla- werkstätten hällt sich hartnäckig dass gerücht dass Ersatzteile von Tesla ungern an andere Werkstätten verkauft werden, vorallendingen wenn es dann um Strukturelle Teile geht. was ist da dran?
sicherlich werden im laufe dieser Disskussion noch weitere Fragen aufkommen, an die ich bislang noch nicht gedacht habe…