Verschuldung von Volkswagen

Ein Vergleich von Äpfeln mit Äpfeln:

Tesla 2025 ( A19M7C) hat 4,9% Rendite

Volkswagen 2025 ( A2GSFT ) hat 1,1% Rendite
Oder etwas länger Volksagen in USD ( A2RUAB ) hat 1,6% Rendite.

Kann man daraus schließen, welche laufende Zinsprämie VW in Summe p.a. zahlen muss?

Die Anleihen hat Tesla zu einem Zeitpunkt ausgegeben, wo sie noch nicht so solide dastanden. Heute dürfte Tesla deutlich niedrige Zinssätze herausholen, wohl auch niedrige als die angeschlagene Volkswagen. Allerdings macht es keinen Sinn, auf den Bond-Markt zu gehen, wenn man mit Kapitalerhöhungen so einfach wie Tesla an Cash kommt.

Das ist ganz offensichtlich falsch:

Die Tesla-Anleihe A19M7C notiert bei 102%, also fast beim Ausgabewert. Wenn du die Anleihe kaufst zahlt Tesla dir 5,3% Zinsen pro Jahr.

Dementsprechend müsste sich auch eine neue Anleihe von Tesla orientieren.

Eben, Rendite um die 4.9%, nach dieser sehr vereinfachten Logik könnten sie heute 8% günstiger finanzieren als damals, wenn sie tatsächlich müssten und zu günstigern Konditionen, als z.B. Volkswagen mit dieser hier: A1VCZQ | Volkswagen International Finance-Anleihe: 5,125 % (unbefristet) | finanzen.net noch bis 2023 bezahlen muss.

Im Endeffekt zeigt sich, dass Volskwagen auch recht hohe Coupons bezahlen muss. Tesla wird das Geld hinterhergeworfen auf dem Aktienmarkt und kann quasi gratis wachsen, während Volkswagen seine Schulden teurer refinanzieren muss als noch vor ein paar Jahren.

Aus den Schulden sollten aber noch diejenigen rausgerechnet werden die in Aktien umgewandelt werden koennen.

Sorry tescroft, dir fehlt leider das Verständnis die Dinge richtig einzuordnen:

  1. Die VW-Anleihe A1VCZQ ist eine Hybridanleihe, damit schonmal gar nicht vergleichbar. Genauen Bedingungen müsste man sich erstmal anschauen
  2. Die Anleihe notiert bei ca. 105%, damit ist es gerade bei der kurzen Laufzeit grob falsch einfach den Kupon zu betrachten und dann mit anderen Anleihen zu vergleichen.

Effektiv ist es so, dass sich Volkswagen sich bei Anleihen deutlich günstiger finanzieren kann als Tesla.
Etwas über 1% Zinskosten für Volkswagen, knapp 5% für Tesla.

VW muss bis 2023 ein Coupon von 5.125% zahlen, völlig egal was der Kurs der Anleihe ist.

Natürlich Tesla. Die müssen läppische 17 Mrd einnehmen, um schuldenfrei zu sein. Schaffen die locker.
VW braucht dafür 60 Mrd. schaffen die nie.

Der Schuldenberg von VW wird 2020 wohl deutlich wachsen. Dass nicht alle Marken profitabel sind wurde schon offiziell zugegeben, vmtl. ist Audi defizitär. Analysten erwarten auch rote Zahlen beim Konzern.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/erste-schaetzungen-volkswagen-gibt-ergebnis-zum-abgelaufenen-quartal-bekannt-1029395173

Das ist doch schon mathematisch grob falsch:
26Mrd Schulden minus 17Mrd Einnahmen (damit meinst du vermutlich Gewinn), macht 9 Mrd Schulden.

Ab 2023 sinken die Zinsen bei dieser Hybridanleihe wieder. Desweiteren notiert die Anleihe bei 106%. Das ist alles noch viel komplexer.
Mal ganz ehrlich, wir beide haben doch noch gar nicht den Prospekt dieser Anleihe durchgelesen, findest du es nicht ziemlich albern derartige Hybridanleihen, die du gar nicht verstehst, in die Diskussion einzubringen.

Lass uns doch lieber ganz normale Anleihen mit gleichem Enddatum miteinander vergleichen.

Die Studie hat offenbar nicht alle Schulden aufgelistet. Hier hat jmd. die Daten aus den Jahresberichten aufgelistet:

https://twitter.com/jpr007/status/1284104628901081090

Da ist der Schuldenberg von Volkswagen noch grösser.

Obacht: auf letzterer Anleihe steht zwar ‚Volkswagen Leasing‘ drauf, das Underlying ist aber die Porsche Holding. Keine Ahnung, was die da gemacht haben - riecht ein wenig nach der guten alten Deutschland AG. :slight_smile: Von der Volkswagen AG selbst habe ich keinen einzigen Bond gefunden.

Beim Yield der Tesla-Anleihe sehe ich einen ziemlich großen Spread, im Moment 4.18 ask vs. 4.67 bid. Das springt bei jedem neuen Trade natürlich ganz schön hin und her. :slight_smile: Trotzdem ist diese Anleihe im Moment m.E. ein ganz gutes Geschäft, jedenfalls wenn man in Dollar investieren will. Vielleicht hat es auch mit den Ratings der Anleihe zu tun, die nicht ganz taufrisch sind und deshalb auf besserem Ramsch-Niveau liegen.

Wie dem auch sei: ich würde mir um die Schulden derzeit weder bei VW noch bei Tesla Sorgen machen. Natürlich weiß man heute nicht, wie es den beiden 2025 geht, aber falls einer von beiden in die Bredoullie kommt, wird das nicht am heute aktuellen Schuldenstand liegen. Beide Unternehmen stehen derzeit m.E. sehr gut da. VW hat als erster traditioneller Hersteller verstanden, wo die Reise hingeht, und wird in den kommenden Monaten und Jahren genau wie Tesla die Nachfrage nicht bedienen können, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise.

Das ist unklar, genauso gut könnten sie steigen.

Sicher? In dem Prospekt konnte ich nichts von Porsche finden:
https://www.vwfs.com/investor-relations/volkswagen-leasing-gmbh/refinancing/_jcr_content/content/section/section_parsys/downloadlist_copy/downloadlist_parsys/downloaditem_copy_co_930907050/downloadbutton.download.pdf/180814_FT_VWLGMBH_EUR%2520750m_1.625%2520per%2520cent_due%25202025_EV.pdf

image

Andere beurteilen das etwas anders:

„Auch die deutschen Autobauer befinden sich gegenwärtig in einer sehr schwierigen Situation, da die gesamte Branche vor einem großen Umbruch steht, welcher viel frisches Kapital verzehren wird. „Hohe Wertminderungen drohen Unternehmen, deren Geschäftsmodell infrage steht, wie derzeit in der Autoindustrie“, so Professor Sellhorn in Bezug auf den Sektor.

Hohe Schulden, umfangreiche Investitionsbemühungen, steigende Kreditausfälle bei den Kunden und eine rückläufige Nachfrage sind eine fatale Kombination, die gerade bei BMW, Daimler und Volkswagen das Bilanzrisiko zunehmend steigert.“

Der Großteil des Artikels ignoriert doch schon wieder das Bankengeschäft, das für einen großen Teil der Schulden verantwortlich ist.

Einfach mal so zum Vergleich, eine international eher kleine Bank wie die Commerzbank hat 430 Milliarden EUR Verbindlichkeiten. Eine international relevante BNP Paribas hat über 2 Billionen EUR Verbindlichen. Sowas ist nunmal ganz normal für eine Bank.

Wie auch immer, träum gerne von der nahenden Insolvenz von VW. Es gibt wohl echt einige Teslafanatiker, die sich an sowas erfreuen.

Stimmt, das bringt echt eine ganz andere Perspektive hinein. Wenn Tesla als Technologiekonzern bewertet wird, sollte VW als Finanzkonzern gesehen werden. Und dann plötzlich sind diese Zahlen von 155Mrd Schulden bei 95Mrd Eigenkapital ja extrem solide! Normale Banken haben ja maximal 10% Eigenkapitaldeckung.

Klar, immer schön Wegschauen bei der heiligen Kuh und mit Prinzip Hoffnung wegschwatzen. Nichts gelernt von GM, Schlecker, Swissair, Wirecard, …