Verschleiss der Reifen beim Model 3

sorry - ich hab das gar nicht mitbekommen, dass du was gefragt hast: es ist der Michelin Pilot 4S, der beim Performance serienmässig mit ausgeliefert wurde.

Womit messt Ihr die Profiltiefe so genau? (Ich finde die Schieblehre - oder wie das Ding neudeutsch heißt - nicht)

Messschieber heißt dieses Messinstrument schon seit vielen Jahrzehnten (da es eben keine Lehre ist, mit der man nur vergleichen kann), aber es gibt auch auch Plastikschieber von Reifenfuzzies, die genügend genau für die Profiltiefenabschätzung sind. Ein Lineal, das ganz von vorn misst geht auch, zusammen mit z.B. dem Daumennagel, den man auf den Profilblock daneben drückt und an die Skala vom Lineal, um den Wert ablesen zu können.

Hat jemand bei der Auslieferung die Profiltiefe gemessen? (Pilot Sport 4 18 Zoll)

Ich messe damit:

ebay.de/itm/PROFIL-TIEFE-SC … Sw9Vpc2Tpk

Funktioniert sehr gut. Nachteil: Die Batterie entleert sich auch in abgeschaltetem Zustand. Rausnehmen.

Die neuen Michelin Crossclimate hatten 7,3 mm.

Ob jemand schon mal alle Reifenfabrikate neu gemessen hat ist auch meine Frage. Hab das leider am Anfang nicht gemacht. Ich weiß aber das nicht alle Reifen und gerade High Performance Reifen oft keine 8mm Profiltiefe im Neuzustand haben. Manche starßenzugelassene Semislicks haben neu nur 5mm, da niedrigere Profilblöcke weniger seitlich scheren und damit ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Kurvengeschwindigkeiten haben.

Mittlerweile ist da mit Sicherheit auch der „20% weniger Inhalt und gleicher Preis für’s Marmeladenglas“ - Effekt am Werk. Kaum ein Verbraucher misst nach wie viel Profil ein Reifen neu hat und 0,5mm weniger entspricht über 10% weniger Laufleistung, bzw. mehr Umsatz und Profit für die Reifenhersteller.

Meine Reifen haben sich nach aktuell 10.000km auf alle Fälle weniger abgefahren als bei meinem vorherigen Fahrzeug. Die Reifen fahren sich auch gleichmäßig ab. Ich gehe davon aus das der Satz mindestens 25.000 - 30.000km halten wird, was bei meiner aktuellen Fahrleistung etwas mehr als 2 Jahren entspäche. Da mein Fahrstil mittlerweile im Mittel etwas gemäßigter ist als auf den ersten 5.000km könnten es eventuell sogar 3 Jahre werden. Beides ist länger als ich kalkuliert hatte. Entsprechnend bin ich positiv überrascht und zufrieden.

Bei mir fährt sich hinten mehr ab. Nach 24000 km: vorne 5,0 hinten 3,7. Beim vorigen Fahrzeug haben die Reifen 50000 km gehalten. Das wird beim M3 nichts werden…

Zum Messen der Profiltiefe braucht man nun wirklich kein Gerät mit Batterie:
amazon.de/gp/aw/d/B07FKLBK5F

Meine Winterreifen von Conti haben 8 mm.

25.000km mit den original 18-Zoll-Reifen und ÜBERALL interessanterweise ungefähr gleich 5mm. Ich denke, das ist ok.

Denkt bitte an folgendes…

1. Reifen ab 17" sind sogenannte Ultra High Performance Reifen,die entgegen kleinerer Zollgrößen weicher sind um die Breite zu unterstützen. Ein 15 oder 16" Reifen hält i.d.R. 10-20tkm länger.
  2. Seit dem EU Reifenlabel wird das Neuprofil zugunsten von besserem Rollwiderstand etwas reduziert, weniger verformbarer Gummi ergibt härteren Reifen und somit weniger Rollwiderstand.
  3. Es zerren bei jeder Beschleunigung mit einem Tesla um 600NM Drehmoment an den Reifen, das kostet Gummi. Das kann jeder nachvollziehen der mal von einem drehmomentschwachen Sauger auf einen Turbo Benziner oder gar Turbo Diesel und erstrecht großvolumigen Turbodiesel alla 3.0 TDi umgestiegen ist. Mit einem 1.0-1.4er Benziner ohne Turbo kann man die Reifen sehr lange fahren,hat ja nur um 100-120NM Drehmoment.
  4. Durch Umweltvorschriften sind die Gummimischungen andere als noch vor 5 oder mehr Jahren.

Somit ist klar das um 45tkm pro Reifensatz eher Geschichte sind, als eher Bereiche um 20-35tkm pro Satz.

Erfahrungsgemäß sind Michelin eher die Langläufer, dagegen Dunlop,Conti und Bridgestone im Vergleich kurzlebiger.
Die Hankook sind mitelmäsig im Verschleiß,jedoch preislich unter Michelin,Conti und Good Year,eher im Segment der Mittelpreisigen.

Schaut mal bei Michelin da gibt es einen Dekra Test in Sachen Haltbarkeit am gleichen Auto und die Unterschiede sind eklatant, obwohl alle Reifen einen guten Ruf haben. Ist zwar von 2016 aber gibt gute Anhaltspunkte.

Hier der Link:
[url]Weiterleitungshinweis

Da ist der alte Zollstock aber billiger und genauso genau. Wenn batteriefrei dann das:

amazon.de/dp/B07FF33134/ref … .Db9C8QJDM

Nach 21.000 km habe ich jetzt die Sommerreifen eingelagert und die Winterreifen aufgezogen und ich bin sehr überrascht, wie gut die 20er Michelin (original 3P) noch aussehen. Denke die machen locker noch 5K wenn nicht 10K. (Verbrauchsschnitt nach 21.000 km: 21 kWh auf 100 km)

Es spricht auch nichts dagegen den Zollstock zu nutzen, wenn deiner in den Radkasten rein geht :wink:

Wieso in den Radkasten? Vorderräder kann man einschlagen, Hinterreifen kommt man von hinten mit dem Gliedermaßstab gut dran.

Gruß Mathie

Also ich finde es praktischer das kleine Teil in der Mittelkonsole zu haben, aber wer eh einen Zollstock durch die Gegend fährt, wird damit bestimmt auch glücklich.

Wo ist eigentlich die offizielle Messstelle? Die Profile sind ja unterschiedlich tief.

In den Profilen mit Verschleißanzeige messen.

Laut § 36 Abs. 2 StVZO muss umlaufend eine Profiltiefe von mindestens 1,6mm erreicht werden, wobei im Hauptprofil gemessen werden soll, also in den großen Profilrinnen in der Mitte des Reifens.

Bei meinem Tesla werden die Reifen nicht so lange halten wie bei meinen früheren Autos. Denke bei 25.000km ist Schluss. Das Auto ist dran schuld einfach zu viel Fahrspaß.

Da PN bei mir nicht klappt muss ich direkt hier fragen: wie hast du bitte 18" WR auf das Performance Model 3 bekommen? Ich hab jetzt OZ 19" ausgesucht die mit Müh und Not passen - max. Bremsscheibendurchmesse 1. Achse 355mm → exact der Durchmesser des M3P!

Selbst da muss ich mit der ABE zum Eintragen wandern…

Sorry Maofdis, habe Deine Frage erst eben gesehen:
Die 18er passen problemlos rauf.
Das „Wandern“ ist noch zu erledigen… werde aber dann ausführlich berichten.

Sorry Maofdis, habe Deine Frage erst eben gesehen:
Die 18er passen problemlos rauf.
Das „Wandern“ ist noch zu erledigen… werde aber dann ausführlich berichten.
[/quote]
Kein Problem - da bin ich sehr gespannt, weil durch die Brembo Bremsen gibts wohl kaum 19" Felgen die passen (besagte OZ weil hier ist eine ABE dabei). Lt. Reifendealer sollte es keine Probleme geben.
Deswegen finde ich es erstaunlich, dass hier auch 18" passen und vorallem auch eingetragen werden!

Was für einen heißen Reifen haben die denn gefahren?
Hatte bis Januar genau dieses Fahrzeug Bj 2015. gefahren habe ich ab Werk goodyear Vector die vorne etwa 45000km drauf waren und dann wegen Lärm und kurz vor Winter mit knapp über 4mm getauscht wurden gegen Fulda Allwetterreifen die ebenfalls fast 45000km gehalten haben. Hinten die Goodyear Vector habe ich nach fast 80.000km entsorgt weil man nur noch mit gehörschutz das Auto fahren konnte so laut sind die geworden.

Wenn ich das hier lese stelle ich mir die Frage wie lange die 19er hankook halten die ich ab Werk drauf habe, sind „silent“ reifen laut Beschriftung. Haben die silent auch weniger Profil? Oder wie erreicht man weniger Lautstärke bei den Reifen?