Verschlechterung AP im Zusammenhang mit LKW seit 2023.2

Ist leider bei mir auch so und mit den letzten Updates nicht besser geworden, vor allem Nachts sieht Tesla Vision leider nicht gut. Tempomat oder Spurhalten nutze ich daher auf der Autobahn nicht mehr, ist mir zu gefährlich. Hatte schon fast einen schweren Auffahrunfall wegen solch einer Bremsung. Bleibt zu hoffen, dass das System irgendwann an Leistungsfähigkeit gewinnt und verlässlicher wird.

Ich fahre seit 60tsd Kilometern und seit 4 Jahren mit AP. Meinen Fuß habe ich immer auf dem Strompedal um nicht gewollte Bremsungen des Autos zu übersteuern.
Stört mich das? Ja, natürlich könnte es besser laufen, aber der Spurassistent und die meist richtige Geschwindigkeit überwiegt diesen negativen Effekt.

D.h., ich würde nie nur aufgrund von ungewollten Bremsungen auf den AP verzichten wollen, da er mir trotzdem ein entspanntes fahren ermöglicht. :blush:

8 „Gefällt mir“

Was mir auffällt ist, dass nicht gerade wenige LKW wenn sie auf der mittleren Spur fahren dies auf sehr weit links machen, teilweise sogar auf dem Strich und das lässt das System Alarm schlagen.
Die Spuren sind breit genug um nicht so weit links fahren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ja, die LKW bräuchten auch nen AP :wink:

Der Tesla fährt etwas nach links aus der Spurmitte heraus, wenn er einen LKW überholt. Mit den 2023.3xer ist das subjektiv nicht mehr so ausgeprägt wie davor - aber noch vorhanden. Das gibt einem noch etwas „Luft“ zum Atmen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie ich weiter oben (38) verlinkt hatte, war es mit der .32.6 extrem. Ein „Ausweichen“ nach links gab es gar nicht. Nur Notbremsungen. Mit der .9 war es dann wieder erheblich besser.
Zur Fahrweise der LKW - ja, die kommen teilweise auf die Fahrbahnbegrenzung und ja, das löst solche Notbremsungen aus. Nur hilfreich ist das in so einer Situation nicht.
Die Fahrer der LKW sind, genau genommen, arme Sch……, oder will einer von Euch den Job machen. Das Rechtfertigt aber nicht, das was ich immer wieder sehe: Zeitung auf dem Lenkrad, handy am Ohr, Fernseher auf dem Armaturenbrett /eingeschaltet)… aber auch wenn das alles nicht die Ursache ist, beim Überholen wird es eng, vor allem in F. Fahrbahn 3m, Fahrzeug 2,5m und dann noch Seitenwind - da ist die Fahrbahn nicht mehr breit genug…
Macht die Fehl/Notbremsungen vom AP nicht besser, aber erklärt wie schwierig es ist das Problem zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Es würde schon reichen, der Tesla würde sich bei einem LKW in der Mitte, der zu nah an der linken Spur fährt, einfach selbst links der linken Spur halten und nicht mittig davon.

Auch sind die Notbremsungen eher kontraproduktiv. Sinnvoller ist es doch eher, aus dieser Situation rauszukommen. Die Kiste sollte lieber extra Strom geben … oder eben besser: konstant weiterfahren ohne Bremsung.

1 „Gefällt mir“

Zur Info, gestern war ich mit der 2024.14.6 auf der A13 unterwegs. Dort wurden immerhin 90 % der LKW erkannt und Spurwechsel vorgeschlagen :+1:

Heute geht es auf die Referenzstrecke A2…

3 h A2 und die LKW-Quote betrug 0 % :frowning:

Ich frage mich, ob es an der Anzahl der Spuren liegt. Die A13 ist zweispurig, die A2 dreispurig.

Anderes Thema aber da du gerade viele Kilometer abgespult hast: Wie verhält sich NoA bei dir gegenüber LKW auf deiner Spur? Kommen da analog PKW Spurwechselvorschläge - zeitnah und jederzeit?

Es geht mir um mein Problem Nummer 1, ganz oben. Danke :slight_smile:

Mein Eindruck war, dass die Spurwechselvorschläge bei LKW früher als vorher kamen, d.h. ohne vorher Geschwindigkeit zu verlieren, vorausschauender.

2 „Gefällt mir“

Na immerhin kamen sie. Ich warte quasi immer noch und bin schon seit gestern daheim ^^

Ich habe extra auf Spurwechselvorschläge gewartet, um zu testen, ob ich den Spurwechsel per Lenkraddrehmoment bestätigen muss.
Wenn ich mit NoA auf den französischen Autobahnen fahre, mache ich das, wenn der Verkehr nicht so dicht ist. Sonst nutze ich den TACC und wechsle die Spur selbst, wenn erforderlich.

Du brauchst das Lenkrad nicht einmal mehr anfassen, nur Blinker setzen und die linke Hand dicht am Lenkrad zu haben. - Zumindest bei meinem Highland ist das so. :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das hier im Forum gelesen, deshalb habe ich es ja gestestet. Mein Auto ist von 3/2019 und da funktioniert das wohl nicht, weil die Innenraumkamera das Lenkrad nicht erfasst.

1 „Gefällt mir“

Schon mal probiert das Lenkrad wei raus zu fahren? Zumindest testweise, ob es dann geht?

Ob es sichtbar ist, sieht man ja schon mit der Innenraumkamera Vorschau.

Bin gespannt. berichte mal. :blush:

Ich bin 192cm hoch, das Lenkrad ist deshalb schon sehr weit raus. Ich liege schon fast im Auto.

Ich habe es mal bei unseren verglichen.

Beim Model Y sieht die Kamera das Lenkrad gut.

Beim Model 3 2023 überhaupt nicht.

Ich habe das 1. Problem über den neuen Kanal gemeldet:

Mir wird unter dem Link https://echo.tesla.com/ nur eine weiße Seite angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ja, siehe Neues Tesla Kunden Feedback-System. Dort habe ich es auch schon geschrieben. Die Seite ist down. Dabei habe ich gerade mal zwei Probleme gemeldet :wink: