Verhalten beim Anhalten im Stopp-Modus "Halten" (M3 SR+)

Hallo liebes Forum,

starte hier mal einen neuen Thread, weil ich trotz umfangreicher Suche im TFF und in den US-Foren nichts gefunden habe, was auch nur ansatzweise in die Richtung geht. Ist glaube ich so ein klassisches „Wie ist es bei euch?“ um dann hoffentlich zu der Erkenntnis zu kommen, dass andere Model 3 das auch machen und ich mich einfach entspannen sollte :laughing:. Vorab, ich bin bei sowas recht feinfühlig und das Rucken von dem wir hier sprechen, ist wirklich leicht - man denkt jetzt nicht, dass das Auto auseinander fliegt.

Worum geht es:
Seit etwas mehr als einem Monat haben wir das zweite Model 3 in der Familie - einen SR+ den ich noch kurz vor Corona in Falkensee übernommen habe. Der SR+ zeigt beim Anhalten (also aus der Fahrt) im „Halten“ Stopp-Modus (aka One-Pedal-Driving-Mode) ein komisches Verhalten das der erstgeborene LR AWD (EZ 09/2019) nicht zeigt. Und zwar ruckt der Wagen noch einmal so ganz leicht, nachdem man schon zum Stillstand gekommen ist und auch nachdem die Bremsen gesetzt wurden (merkt man ja auch am Ploppen des Bremspedals + nach Einlegen der Bremse kommt dann das (H) im Display). Es fühlt sich an wie als ob da nochmal ganz kurz Drehmoment anliegen würde vom Motor. Der Wagen bewegt sich kein bisschen dabei, Bremse ist ja eingelegt. Nur ein Ruck der durchs Auto geht. Richtung lässt sich auch nicht ausmachen, tendenziell von hinten würde ich sagen. Ist vergleichbar mit dem Bass wenn man mal nen Techno-Song laut aufdreht vom Gefühl her, nur halt einmal und immer so 0,5 bis 2 Sekunden nach dem Anhalten. Manchmal passiert es auch einfach, wenn ich im Stand von der Bremse gehe (Szenario, Stillstand an der Ampel mit Fuß dauerhaft auf der Bremse) aber noch stehe. Wie als ob er einkuppeln will, was natürlich Quark ist beim BEV.

Ich war damit schon im SeC Schönefeld, die das dann wiederum nach US zum Engineering eskaliert haben. Dabei ist leider nichts rausgekommen. Bei Probefahrten (wo ich aktuell leider nicht im Auto sein darf) konnten sie es irgendwie nicht ordentlich nachstellen und aus den Logs die wir nochmal angeliefert hatten (indem ich Timestamps geschickt habe per Bug-Report im Auto), konnte Engineering nichts Auffälliges erkennen.

Daher meine Bitte:
Könnt ihr mal ganz genau darauf achten, was euer Model 3 (speziell die RWD-Fahrer) macht nach dem Stillstand, wenn ihr in dem Halten-Modus fahrt? Passiert da noch irgendwas, nachdem die Bremsen angezogen wurden und das Bremspedal sein Plopp macht? Irgendwas, was in die Richtung eines Ruckens gehen würde?

Danke euch vielmals und bleibt gesund.

Liebe Grüße,

Ole

Ich frag mich jetzt: Du fährst mit OPD. Was sucht dann dein Fuß auf dem Bremspedal? :confused:

Gruß

Unser LR RWD kommt seidenweich zum Stillstand und legt umerklich die hinteren Bremsbeläge an. Danach kein Rucken irgendwelcher Art. Also wie bei Deinem „erstgeborenen“ LR AWD.

Einzig in unserer recht steilen Garagenabfahrt ist es Anfangs hie und da vorgekommen, dass nach Stillstand noch ein kurzer Bergaufimplus vom Motor kommt, bevor dann die Bremsbeläge angelegt werden. Aber das hatten wir schon lange nicht mehr, ist damals aber auch mehreren Fahrern hier im Forum aufgefallen.

Vielen Dank für eure ersten Rückmeldungen hier!

Was ich oben beschreibe macht der Wagen wenn man komplett ohne mechanische Bremse zum Stillstand kommt (und auch nur im One-Pedal-Modus und nicht in Creep oder Rollen). Dass man es mit dem Lösen des Bremspedals manchmal triggern kann, habe ich auch nur zufällig rausgefunden beim Testen.

LG,

Ole

Fahre mit meinem SR+ auch von Anfang an im Halten-Modus und bremse daher auch kaum mit dem Bremspedal. Das von dir beschriebene „Ruckeln“ habe ich nach dem anlegen der Bremsklötze auch. Es ist ein ganz kurzer Ruck. Hatte mir bisher eigentlich nicht dabei gedacht :smiley:
Da du das allerdings auch hast, denke ich mal, dass es normal ist.

Super, danke für die erste beruhigende Nachricht hier schon mal @michele. Wäre interessant, ob wir hier im Forum irgendein Muster erkennen können zu dem Phänomen, weil es ja nicht alle Fahrzeuge zu betreffen scheint.

LG,

Ole

Ich hatte das selbst ganz am Anfang nicht bei meinem M3P, würde an deiner Stelle aber mal mit ScanMyTesla überprüfen, ob zum Zeitpunkt des „Rucks“ tatsächlich noch ein Drehmoment anliegt.
Beim SeC musst du dran bleiben, die reden leider manchmal viel und tun dann im Hintergrund gar nichts. Sollte es wirklich bis zu den Entwicklern vordringen, dann sind möglichst detaillierte Informationen umso wichtiger.

Habe heute auch einmal darauf geachtet, ist bei meinem SR+ auch so. Dachte immer, dass das so normal ist und hab keinen weiteren Gedanken daran verloren.

Ja, ist bei unserem SR+ auch so, der P macht das nicht. Insofern vermutlich ein Phänomen des SR+ und kein Grund zur Sorge.

Wäre interessant, ob der LR RWD das auch macht.

Keinerlei Rucken oder sonstiges beim LR AWD. Zum LR RWD hat’s ja oben @MEroller schon geschrieben :slight_smile:

Die LR RWD zicken bzw. zucken in diesem Fall nicht.

Gruß

Hallo,

Fahre meine SR+ jetzt genau 10 M8nate, bei mir habe ich dieses Verhalten nicht feststellen können.

Schwarzzenti

Ich habe jetzt auch mal bei meinem LR RWD explizit darauf geachtet und kann (auf ebener Fahrbahn) nichts dergleichen feststellen. Es geht Butterweich bis zum Stillstand, da ruckelt auch anschließend überhaupt nichts. Allerdings bin ich wohl keine Prinzessin auf der Erbse. :wink:

Happy Monday,

sehr interessant - so wie ich das bis jetzt sehe, betrifft es also nur SR+ und soweit ich gesehen habe auch nur welche, die in 2020 geliefert wurden. Wäre super, wenn sich hier noch weitere SR+ Fahrer melden (vielleicht auch welche aus 2019, von denen es aber gefühlt gar nicht so viele gab).

Ich würde das dann nochmal aufgreifen mit dem Service, wenn ich irgendein Muster feststellen konnte.

LG,

Ole

Also bei meinem SR+ aus 2020 (Abholung März) habe ich bisher nichts dergleichen bemerkt. Werde mal drauf achten.

Hi Ole,
mein SR+ mit Auslieferung Juli 2019 (VIN 369xxx) hat auch ein ganz leichtes Rucken, aus meiner Sicht in dem Moment, wenn das Bremspedal zum Halten gesetzt wird.
Ich habe nicht den Eindruck, dass da noch Motoreinflüsse vorhanden sind, sondern vermute einfach, dass der Wagen sich in dem Moment noch (oder wieder) minimal bewegt. Vielleicht ist da das Rekuperationsverhalten bzw. das Timing zum Setzen der Bremse bei den Dual-Motor-Varianten leicht anders / besser abgestimmt.
Beste Grüße aus Hamburg

Danke dir!

Hast du nur das eine Rucken vom Anlegen der Bremsen (das ist der Moment, wo das (H) im Display erscheint) oder noch ein zweites Rucken danach? Das vom Anlegen der Bremsen ist vollkommen normal, das haben alle Modelle durch die Bank und man sieht ja sogar, wie das Bremspedal wegfährt. Das wonach wir hier forschen, ist ein zweiter Ruck so mit 0,5 bis 2 Sekunden Verzögerung nach dem Bremsenruck.

LG,

Ole

Jetzt auch bei mir spürbar - aber erst seit ich diesen Beitrag im TFF kenne :smiley:
War vorher mE aber tatsächlich nicht spürbar. SW-Update verantwortlich?
Edit: SW 2020.8.3 / M3 2020

Bei meinem LR RWD ist auch ein ganz leichtes Ruckeln nach dem Stillstand fühlbar. Vielleicht testet er da, dass die Parkbremse auch tatsächlich greift?
Mich stört das nicht, aber interessant ist es :wink:

Edit: Software 2020.12.5.