Verhalten beim Anhalten im Stopp-Modus "Halten" (M3 SR+)

Kenne das beschriebene „Ruckeln“ bei meinem SR+ v. 6/2019 bis jetzt nicht.

Hör‘ sofort auf, hier zu lesen - sonst kommt’s :smiley:

Wäre interessant, wenn ihr eure Software Version dazu schreibt. Ich bin auf 8.3 und habe nichts gemerkt bisher.

Oops, sorry, hatte ich wohl nicht richtig gelesen bzw. ich bekomme jetzt fast Angst, dass ich es demnächst erst merke.
Nein, bis jetzt hatte nur den ersten leuchten Ruck wahrgenommen, keinen zweiten.
Ich bin noch auf 2020.8.1. Wenn sich nach dem nächsten Update an der Situation etwas verändert, melde ich mich.
Bewege meinen Blackbird dank Corona-Homeoffice aber aktuell sehr wenig…
(Aber er schläft wunderbar, was nicht immer der Fall war.)

:mrgreen:

Bin auf SW 2020.12.5

Bei mir war es von Anfang an mit jeder SW-Version seit Auslieferung (Übernahme im März 2020 - meine das war ne 2020.8 noch).

Schönen Feiertag heute!

LG,

Ole

OH! Gemäß meiner Frau, die viel mehr mit unserem Model 3 fährt als ich, spürt sie schon lange nach dem zum Stehen kommen nochmals einen leichten Ruck :astonished:
Ist mein Popometer dermaßen abgestumpft, dass ich das noch NIE bemerkt habe :question: :unamused: Kann auf jeden Fall nicht so stark sein wie hier von SR+ Fahrern berichtet. Firmware ist jeweils aktuell bei unserem, derzeit 2020.12.5.

Danke für eure Antworten.

Ich werde den aktuellen Kenntnisstand schonmal mitnehmen zum meinem nächsten Service-Termin. Scheinen ja nur RWD Modelle betroffen zu sein und da unabhängig von der Akkugröße.

LG,

Ole

Bin heute das erste Mal nach dem Update auf 2020.12.11.1 (vorher 2020.8.5) und konnte jetzt auch das Verhalten feststellen: ein ganz leichter Ruck, kurz nachdem die Bremse angezogen hat.

Ist mir vorher nie aufgefallen und ich bekomme das Anziehen der Bremse beim Anhalten sehr oft mit, da wäre mir der 2. Ruck eigentlich vorher auch schon mal aufgefallen.
Und es hat auch nichts damit zu tun, dass ich den Artikel gelesen habe, da ich den Beitrag schon vor einiger Zeit gelesen hab und mir erst jetzt was aufgefallen ist.

Ich tippe also auf das Update, kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob se erst mit 2020.12.11.1 oder auch schon mit 2020.8.5 aufgetreten ist, da ich mit der vorherigen Version nicht viel gefahren bin.

Ich war heute auch mal mit dem Auto im Ort unterwegs, zum Mittagessen vom lokalen Italiener holen. Und es ist für mich kein Wunder, dass ich den zweiten Ruck nach zuziehen der Feststellbremse so lange habe ignorieren können: Es ist bei unserem LR RWD wirklich nur ein gaaaanz leises Fragen vom Motor an die Festellbremse: „Bist du auch WIRKLICH fest zu?“. Selten so stark, dass das Popometer wirklich anspricht und das als Ruck erkennt :laughing:

SR+ aus 3/2020 (VIN: 67XXXX): da ruckt nichts im Halten-Modus. Zu anderen Modis kann ich nichts sagen, ich fahren nur im Halten-Modus.

Hätte auch schwören können, dass bei meinem SR+ da nichts ist. Aber es stimmt, ca 2 Sekunden nachdem ((H)) im Display erscheint, kommt nochmal etwas drehmoment, als würde “in die Handbremse reingefahren“.
Könnte also wirklich eine Art “Check“ sein, ob die Bremse sitzt

Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung.

Nachdem mein altes M3 immer perfekt und smooth via „Halten“ zum Stopp kam, klappt das beim neuen M3 nicht mehr so regelmäßig und entspricht dem Szenario vom Threadstarter (leichter ruck nachdem das H im Display erscheint und das Fahrzeug eigentlich steht). Mal klappt das stoppen butterweich und mal nicht. Gefühlt passiert das „rucken“ nur auf gerader Strecke. Sobald eine leichte Steigung im Spiel ist, scheint alles smooth zu sein.

Hat das irgendjemand mal bei Tesla weiter verfolgt und kann berichten was hier gegebenenfalls gemacht wurde? Eventuell liefert ein Lagesensor hier nicht 100% korrekte Daten?