Vergleich Strommenge bei Ladung an DeC

Hallo zusammen,

frisch aus dem Urlaub zurück habe ich mal die geladene Strommenge meines Teslas mit dem Stromzähler unserer Unterkunft verglichen:

Geladen habe ich „nur“ mit 6 kW anstatt der vollen 11 kW um die Ladeverluste zu reduzieren. Mein Tesla zeigt mir über den Urluabszeitraum 221 kWh an, die ich geladen habe. Unser Vermieter kommt auf 300 kWh laut seinem Stromzähler.

Klar, es gibt Leitungsverluste, die Ladestation hat Verluste, das Auto knabbert bestimmt auch und was in der App angezeigt wird, weiß ich nicht. Bestimmt werden in der App nur die in den Akku geladenen kWh angezeigt, das Auto hat ja aber auch noch einen Standby-Verbrauch.

Viele Grüße
Roland

Geeichter Zähler?

1 „Gefällt mir“

Das ist schonmal schlecht gelaufen, die Verluste sind mit maximaler Ladeleistung am niedrigsten, weil das Auto dann kürzer wach ist. Es braucht ja 300W wenn es wach ist. Wenn du mit 5A einphasig laden würdest (jetzt mal nur als Beispiel) wärst du bei 26% Ladeverlust nur dadurch das das Auto wach ist :wink:

Wenn du Wächter nutzt oder Vorklima dann nimmt das Auto das auch aus dem Charger, nicht aus dem Akku. Das wird dann aber nicht im Auto gezählt.

Das scheint mir aber ein nicht-geeichter Zähler zu sein.

3 „Gefällt mir“

Und ich dachte , die Ladeverluste sind bei 11kW geringer, da weniger Zeit zum Laden gebraucht wird, und auch somit „kürzer“ die Ladeverluste Einfluss haben.

NT: Felix war schneller

Und was ist mit dem normalen Verbrauch in der Wohnung oder ist das ein separater Zähler?

Das weiß ich leider nicht.

Das Auto ist unterwegs immer wach, weil es weder zu Hause noch am Arbeitsplatz ist. Oder? Ich konnte jedenfalls nicht feststellen, dass das M3 im Urlaub irgendwann mal geschlafen hat.

Wächter war immer an. Vorklimatisiert habe ich nicht.

Was war ein separater Zähler.

Nein das Auto ist nur wach wenn du den Wächtermodus aktiv hast oder du fährst. Sobald du es irgendwo parkst schläft es nachr und 10min dann ein.

OK. Der Wächtermodus war aber permanent an, da das Auto nicht zu Hause oder am Arbeitsplatz stand. Also hat es nicht geschlafen.

Wenn Du jetzt 2, 3 Wochen in Urlaub warst mit Wächter-On ist der Mehrverbrauch wenig verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

Multiplizieren wir die 26% Ladeverluste mit den geladenen 221Kw landen wir schon bei 278kw , da der Leitungsverlust auch noch da ist und das Auto nur das zählt was verfahren bzw im Akku landet (also die Batterieheizung etc nicht) sind die 300kwh höchstwahrscheinlich korrekt.

Sämtliche Verbräuche während des Fahrens werden bereits im Verbrauch berücksichtigt. Dazu zählt Heizung, Batterieklimatisierung usw.
Nur Verbräuche im Stand werden nicht berücksichtigt. Und die sind durch den Wächter halt echt hoch.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt , geht die Batterieheizung an beim Laden , landet dies nicht in der geladenen Menge auf der App .Die Anzahl KWh was am Ladevorgang das Thermalmanagement der HV Batterie verbraucht hat , zählt nicht als geladen am Akku , ebenso die Wandlerverluste von AC auf DC . Die Verbräuche des Fahrens sind ja für den TE uninteressant , es ging ja darum das die geladene Kwh in der APP eine Abweichung zum Zähler des Vermieters hat welche sich mir dadurch als logisch erschließt.

Wenn das so wäre und wenn das Auto beim Laden ununterbrochen wach bliebe, dann würde einphasiges Laden mit 1A den Akku ENTladen. Das ist aber nicht der Fall. Siehe hier:

Jo das würde es auch, die 1A die du per API festlegen kannst sind aber rund 1,8A in Realität. Kannst du gerne nachmessen :slight_smile:

Mach ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin grad in Griechenland mit dem Model S.