Verbrauch/Reichweite Model 3 LR und Performance

Die neuen EPA Werte gehen aber wieder weiter auseinander:
LR: 353 miles
P: 315 miles

Abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt: bringt das vielgesehene „moderne“ Turbinendesign bei den Felgen generell einen Reichweitenvorteil durch bessere Aerodynamik?

Ob 18“ oder 20“ hängt von den Felgen (Aeros) und den Reifen ab, 20“ hatten in einigen Tests eh mehr Rollwiederstand, sogar schlechtere Beschleunigungen.
LR RWD ist das Reichweiten ideal, hatte damals keine Anhängerkupplung und den gibt es leider nicht mehr.

Luxemburg auch:

Hi Daniel,

Das hat das TNA Team selbst im Faden zu den TNA gepostet. Sie meinen dort das wäre durch den Umfang und daher nicht zu bekämpfen.

" AGCF

13d

The consumption will be about 3% higher with our 19" Razor compared to the base wheel with aero cover. Unfortunately it is „impssible“ to beat a 18" aerowheel with a 19" aerowheel. You would have to appreciate the looks and better handling with 19".

Of course the tire also makes a difference. I use the Michelin Primacy 4 on my car and it is the most efficient tire on the market at the moment."

@cyman777 Super, danke für die Info! 3% bei besserer Optik ist ja noch okay :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Elektromotoren ist das eher so, dass ein Motor mit mehr Leistung eher sparsamer ist. Ganz anders als ein Verbrenner.

Und der RWD ist auch deshalb sparsamer, weil er nur einen Motor hat, das ist wieder etwas anderes.

1 „Gefällt mir“

Auch in DE haben sie es angepasst

und deutlich leichter wegen des kleineren Akkus.
Mein M3 P verbraucht ungefähr 2KW/h auf 100km mehr als unser SR+, trotz des kleineren Akkus ist die Reichweite des SR+ zu den „großen“ Brüdern daher nicht mehr so viel weniger.

Es ging weiter oben um den LR RWD und nicht um den SR+.

aber der LR läuft in der regel auch nur mit dem heckmotor.
so wie ich das verstanden habe schaltet sich nur der front zu wenn man richtig leistung abfordert oder die traktion hinten an ihr limit kommt. also ist der mehrverbrauch eines LR AWD zum LR RWD nur dem mehrgewicht des motors vorne geschuldet und zum SR+ noch das gewicht des viel grösseren akkus. immer vorrausgesetzt man fährt normal und dann im AWD nur mit dem heckmotor.

Der Frontmotor dreht sich ja trotzdem, auch wenn er nicht bestromt sein sollte, hat also Reibungsverluste.

Aber egal, ich hatte ja auf das hier geantwortet:

Und das ist eben so nicht richtig. Groessere E-Motore haben i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad. Und es kommt noch hinzu, dass man mit einem grossen Motor besser rekuperieren kann (mehr Rekuperationsleistung).

Letztlich sind das aber nur Unterschiede von ein paar Prozent, also auch schon egal, wenn man einen effizienten Tesla und das SuC Netzwerk hat. :smiley:

Das mit dem besseren Wirkungsgrad bei größeren Motoren ist nur so halb richtig.
Es ist nicht so, dass STÄRKERE E-Motoren den besseren Wirkungsgrad haben, aber physisch größere. Weil viele der Verluste linear oder quadratisch steigen, die Masse aber kubisch.
Deswegen ist aber ein größerer Motor nicht automatisch besser. Er wird bei (relativ) geringerer Last betrieben, das macht viele der Vorteile wieder kaputt und er ist schwerer, was den Systemwirkungsgrad des Autos verschlechtert.
Er braucht auch stärkere Ströme, was dann die Verluste im elektrischen System erhöhen kann (weil mehr Leistung abgerufen wird, um z.B. die zusätzliches Masse zu bewegen).

Also es ist nicht so, dass man den Wirkungsgrad des Autos erhöhen könnte, indem man einfach größere Motoren einbaut, aber es ist so, dass der Nachteil - ganz anders als beim Verbrenner - sehr, sehr gering ist, solange man jetzt nicht bei sehr, sehr viel schwereren Motoren landet.

Genau.

Der Punkt, den ich bei einem BEV so toll finde (unter anderem): Hohe verfuegbare Leistung kostet praktisch keinen Mehrverbrauch aber wenn ich sie brauche (oder meine, sie zu brauchen oder sie einfach nur brauchen will mensch :wink: ), habe ich sie trotzdem zur Verfuegung.

Der besten Ehefrau von allen (© Loriot) wird immer noch schlecht, wenn ich das Spasspedal ganz durchtrete. Und juengere Mitfahrerinnen quietschen regelmaessig und rufen „nochmal“ :laughing:

10 „Gefällt mir“

schieb hoch

Die Frage ob P oder LR stelle ich mir auch grad
Hatte einen 2019er Performance. Der Aufpreis des P ist finde ich sehr gering für Felgen &Leistung&TrackMode
Aktuell habe ich einen 2021er LR, das ist eine Spardose, sowas von sparsam und mehr Reichweite.
Wie wäre der Vergleich zu einem aktuellem 2021er P ?

Mit dem 2019er P konnte ich grad mal 350km fahren, eher mit 110km/h. Mit dem 2021er LR 350km mit 130-150 und habe noch >20% im Akku.

Die 20" des P habe ich nur bei Bedarf genutzt und meist 19" gefahren. Die ab Werk 18" des LR sind fürchterlich schwammig, aber sparsam. Die 19" haben gefühlt 15Wh mehr Verbrauch.
Für Langstrecke durch Europa stecke ich auf sparsame Felgen um, die 20" machen lokal Spaß.
Langstrecke fahre ich gerne, also >1000km.

Wie ist die Reichweite in der Praxis auf einem neuem 2021er LR oder P mit gleicher Bereifung ?

Ich komme mit meinem M3P 2021 400-450km ( hochgerechnet auf 100% ), fahre täglich rund 40km Landstraße 70-100km/h ( Fahrzeug wird immer vorgekühlt/geheizt ).
Fahre in 2 Wochen nach Hamburg hin und retour sind das ca. 2000km kann dir dann gerne bescheid geben was hier der Verbrauch war :wink:

Unsere normale Strecke ist Region Hannover->Hamburg und zurück ohne Ladestop, 370km.
Mit dem M3P 2019 19" war das schon knapp. Meist war doch ein Ladestop nötig.
Mit dem M3LR 2021 18" schneller, ohne SuC und mit mehr Rest. Bei 19" auch noch möglich.

Die Frage ist ob wirklich nur noch die Reifen/Felgen den Unterschied machen. Gefühlt ist der 2021er LR locker 35Wh sparsamer.

Ich finde der ABRP kann da sehr gute Dienste für diese Fragestellung leisten, wenn Du nicht gerade einen LR mit LG Akku hast, denn beim LG sind die Ladestopps alle zu kurz kalkuliert, für die Panasonic Varianten passt es.

Im ABRP kannst Du die Fahrzeuge auswählen, die Strecke dann für den SoC und Geschwindigkeit berechnen lassen. Dann spielt man bei Geschwindigkeit und Temperatur herum und ist fertig. Das ist extrem nah an der Realität für Panasonic Zellen.

Die Geschwindigkeit, die du eingibst, ist dann auch immer dein Maximum, wenn kein Tempolimit gilt. Versuch es mal damit.

EDIT: Die Reifenkonfiguration kannst Du auch ändern!

ABRP kenne ich natürlich, es ist aber nicht mehr identisch mit meiner Nutzung.
Dieselbe 1150km Strecke jetzt 2x gefahren, ABRP plant ganz anders, mit mehr Stops als nötig.

Seit kurzem kannst du in ABRP einstellen ob du mehr oder weniger Stopps haben willst. Und wenn Du den Ziel SoC auch noch herunterstellst, dann nimmt er auch alle unnötigen Stopps raus.