Vehicle to Grid (V2G) und Vehicle to Home (V2H)

Die bidirektionalen DC-Ladestationen für den Heimbereich können meines Wissens nur DC laden und DC entladen. Für AC-Laden bräuchte man eine separate AC-Ladestation.

Für die bidirektionale DC-Ladestation von Sigenergy wird es hier erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=jp25Uxaljok&t=99

nope…bzw etwas anders…hab das nicht korrekt formuliert:
„Andere BMW und MINI Elektrofahrzeuge können an der BMW Wallbox Professional uneingeschränkt geladen werden, sie sind jedoch nicht für das bidirektionale Laden befähigt. BMW und MINI Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge können nicht an der BMW Wallbox Professional geladen werden, da diese keinen DC-Ladeanschluss besitzen.“

„Fahrzeuge anderer Hersteller können an der BMW Wallbox Professional geladen werden, sofern sie über einen DC-Ladeanschluss verfügen. Welche zusätzlichen Funktionen nutzbar sind, hängt vom jeweiligen Fahrzeug ab.“

https://www.bmw.de/de/s/article/Elektromobilität-Laden-Bidirektionales-Laden-Verfügbarkeit-Neue-Klasse-aIsvc?language=de

Somit wieso sollte es nicht gehen?! (es geht eben nur nicht über den AC Wandler sondern nir über den DC). Nur reine AC Fahrzeuge mit AC Anschluss können nicht geladen werden.

OpenWB Bidi live getestet.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert aber nur so lange, bis die Software im Auto ein Update erhält, die das Entladen des Autos verhindert.

Ohne Zustimmung des Auto Herstellers, ist das zumindest für die Akku-Garantie kritisch.

1 „Gefällt mir“

Diese Problematik wird im Video ab Minute 11:39 angesprochen.

„[…] AC kommt sicherlich wieder, weil es in Summe die günstigere Lösung ist […]
aber es wird dann auch AC-Lösungen geben, weil man jetzt auch Wege gefunden hat, es im Auto günstiger darzustellen […]“

Ab Minute 11:48

Zum Glück gibt es noch Menschen, die sich für die Energiewende und sinnvolle Technik einsetzten.

Leider haben die etliche Gegenspieler mit sehr viel Geld und Einfluss.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee:

1 „Gefällt mir“

Zum EON / BMW V2G Tarif. Der ist für alle mit einer PV ohne VE nicht nutzbar :grin::face_with_peeking_eye: Ein Schelm wer böses dabei denkt…

1 „Gefällt mir“

was bedeutet VE?

1 „Gefällt mir“

MK1, also Volleinspeisung. Denke MK2 oder MK8 ist dann ausgeschlossen. Habe mich damit aber nicht beschäftigt, da ich Eon nicht haben will

1 „Gefällt mir“

Genau was ich von EON und Co. erwartet habe.

Die wollen PV und Speicher verhindern, außer sie verdienen selbst dran.

Wer braucht schon Erneuerbare, wenn man an Gas mehr verdienen kann. :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Auch wenn ich, genau wie Du, den Gedanken vollkommen zum :face_vomiting: finde. Den Lile von mir gibts für Posting. Definitiv nicht für unsere deutsche Energiepolitik.
Wollt das nur klarstellen.

2 „Gefällt mir“