Administratoren : ich schlage vor, diesen und den vorherigen Beitrag zu verschieben, z.B. nach Wasserstoff - in Industrie und als Speichermedium . Vielen Dank!
Rechnen wir einfacher. Der aktuelle Wasserstoffbedarf Deutschlands beträgt ca. 55TWh/Jahr, Quelle: BMWK Newsletter Energiewende - Bedarf an klimafreundlichem Wasserstoff steigt deutlich . Um den zu erzeugen, braucht man bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% (da tut sich gerade viel, es wird 95% im industriellen Maßstab behauptet, aber ich rechne lieber konservativ) 68,75TWh/Jahr.
Bei einem Stromverbrauch von 517TWh letztes Jahr bedeutet das einen Mehrbedarf von gut 13%. Hört sich jetzt für mich nicht so unmöglich an. Ist ähnlich wie mit den E-Autos, wo die Leute auch immer fragen, wo der Strom dafür herkommen soll. Deren Mehrbedarf liegt bei einer kompletten Ablösung der Flotte in einer ähnlichen Größenordnung.
Klar, damit ist dann nur der fossile Wasserstoff durch grünen ersetzt, und die neuen Anwendungen kommen dann noch on top. Aber es ist nicht so, dass man in irgendwelche Fabelregionen käme, die komplett unerreichbar wären.
Deshalb tut sich bei Elektrolyseuren derzeit auch einiges. Die BASF baut gerade einen 54MW-Elektrolyseur auf. Nicht von den niedrigen Zahlen verwirren lassen: 54MW * 24h / Tag * 365 Tage / Jahr sind immerhin 473GWh / Jahr. 2025 soll der in Betrieb gehen und dann der größte Elektrolyseur Deutschlands sein. Erst vor drei Wochen ging ein 20MW-Elektrolyseur von AirLiquide in Oberhausen in Betrieb, der wohl derzeit der größte Deutschlands ist. Es passiert wahnsinnig viel, Titel in diesem Bereich scheinen derzeit kurzlebig zu sein. ![]()