Also, meine Frau und ich haben das Glück, zu 50% oder mehr im Home Office arbeiten zu können.
Zu Hause steht eine 25kWp PV Anlage die genutzt werden will. Beim meinem AG kann man (noch) kostenfrei laden.
Das würde ja auch fü den SR im Alltag sprechen, ich denke das ist klar.
Zuglast/Anhängelast ist nicht relevant, da wir nur MTBs auf der AHK transportieren.
Was ich nicht verstehe ist, dass der LFP Akku weniger Garantie hat, wenn die Studien eine viel längere Haltbarkeit versprechen. Theorie vs Praxis??? Kann man wohl Stand heute nicht abschätzen sondern leider erst in ein paar Jahren.
Was ich wirklich noch einmal interessant finde, sind die Ladezeiten SR vs LR. Wenn man das Beispiel von @B_Pudding nimmt, dass man zB von 10-60% lädt und dies anhand der Tabelle der Ladezeiten zwischen LR und SR vergleicht: [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki
Ein SR lädt von 10 auf 70 so schnell wie ein LR von 10-60%
Um auf 100% zu kommen benötigt der LR sogar 30 Minuten länger.
Wenn man das in kWh und km umrechnet und auch noch den niedrigeren Verbrauch des SR berücksichtigt, gibt es keinen wirklichen Vorteil des LR bzgl. Ladezeiten.
Ist das nun reine Theorie oder entspricht das Euren Erfahrungen auf der Autobahn?
10k€ sind 10k€. Hatte mich eigentlich schon auf den LR festgelegt, aber das bringt mich jetzt doch ins Grübeln.