Umstieg von Golf 8 Kombi auf Model 3 - Platzangebot ausreichend?

Nimm´ auf jeden Fall den M3 - ich komme vom 530D und Passat - Taschen statt Koffer heisst die Devise. Nachteilig ist die weniger gut zu beladende Heckklappe, mit einem Kinderwagen wird es schwer.

Wenn die Kids aber schon größer sind kein Problem. Denk mal, dass der M3 Dir ein paar tausender im Jahr mit 0,25% Dienstwagenbesteuerung zu Gute kommt, da könntest Du sperriges Gepäck locker per DPD oder UPS zum Urlaub verschicken.

Die Top Option wäre klar der MY - der verbraucht auch nicht viel mehr als der M3- kein Witz stehe bei 5TKM seit Zulassung bei gerade mal 16,6 kWh/ 100 km Fahrstrom, die Kiste hat mehr Platz als man braucht. Aber wir waren auch schon zu Fünft mit dem M3 im Urlaub - kein Thema - für eine Limousine das beste Platzangebot was ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Hallo Te_QuiLa
ich hatte vorher einen Seat Leon FR ST und jetz das M3.
Würde nie wieder zurück tauschen wollen.
Habe manchmal viel Equipment dabei (Schlagzeug) und bis jetzt kein Problem gehabt.
VG, Marco

1 „Gefällt mir“

Kann ich alles unterschreiben. Auch bei uns, 2 Kids und vorher Passat Kombi oder Renault Scenic. Urlaub seit 2019 ohne Probleme, Reisetaschen statt Koffer. Wir haben zwei Reisetaschen in den Fussraum der Kids gepackt, Inhalt Klamotten für alle 4. Die konnten ihre Füsse da drauf stellen (auf Langstrecke super gut) und daduch der ganze Kofferraum frei für die restlichen Sachen. Und da geht ne Menge rein.

1 „Gefällt mir“

Gerade von unseren 3 wöchigen Skandinavienurlaub zurück.
4 Erwachsene Personen (58, 56, 25 und 17 Jahre) im Ferienhaus.
Frunk und Trunk optimal genutzt, alle Klamotten, Essen, Zubehör wie Angelausrüstung, 2x Ladekabel, Wanderschuhe,… ohne Probleme verstauen können.
Natürlich muss man sich im Vorfeld überlegen was man wirklich braucht.
Ein Model Y wäre geräumiger gewesen, aber bestimmt auch voll gepackt mit unnötigen Sachen.
Für uns war unser Model 3 SR genau richtig!!

Auf dem Foto vom Kofferraum fehlt noch eine Kühltasche :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ins Model 3 geht wahnsinnig viel rein. Das einzig limitierende ist - wie schon von anderen geschrieben - die kleine Kofferraum Öffnung. Alles was aber da durch geht verschwindet im Kofferraum. :sweat_smile:

Ich hatte vorher einen Cupra ST und der hatte insgesamt eher weniger Platz. Man konnte dafür allerdings große, sperrige Sachen transportieren

Also wir haben auch einen Passat Variant als 2. Wagen.

Im Alltag reicht das M3 vollkommen aus. Selbst für eine 2,55m lange Ikea Arbeitsplatte :wink:

Urlaub bei uns sah früher so aus:
4 Personen plus 2 große Hunde. Passat mit Dachbox, Hundebox im Kofferraum und alle Ecken vollgestopft. Teilweise sogar mit Kinderwagen und Radträger dran in Urlaub gefahren.
Randvoll… aber wirklich randvoll. :see_no_evil:

Jetzt haben wir nur noch einen kleinen Hund und die Kids sind etwas größer. Da reicht das M3 ohne Dachbox vollkommen aus.
Im Unterboden des Kofferraums die Lebensmittel, im Kofferraum der Rest. Kinder und Hund hinten.
Dadurch das die Kardanwelle fehlt und hinten der Boden durchgeht passt die Tasche mit dem Hund da perfekt hin und ist gesichert. :+1:

Frunk dann Tesla (Kabel-) Kram und unsere Gummistiefel.
Radträger muss jetzt daheimbleiben. Den bekomme ich nicht richtig montiert am M3. Da muss ich mal nach einem anderen suchen.
Und noch immer Platz im M3. KA wo der den ganzen Raum hernimmt. Das ist schon irgendwie Wahnsinn bei dem Auto.

Aber… wir haben einen Altbau und transportieren dementsprechend auch schonmal 4m Balken etc. Das geht halt nur auf dem Dachträger des Passats. Beim M3 mit dem Glasdach hätte ich zuviel Angst.

Beim Passat kann ich den Dachträger leicht überladen. Da passiert nichts. Aber beim Glasdach?

Auch die kleinere Kofferraumöffnung darf man nicht vergessen. Mal eben eine Waschmaschine oder Geschirrspüler transportieren geht damit nicht. Mit dem Passat Variant schon. Und der Golf ist da kaum kleiner.

Für uns im Alltag und Urlaub reicht das M3 jetzt. Für besondere Dinge dann halt den Passat. Und wenn der weg kommt irgendwann, miete ich mir halt einen Hänger im Baumarkt oder so wenn ich mal was hab. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungen - das hilft auf jeden Fall sich ein besseres Bild zu machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen: mein Bruder hat mir eine Kofferraum-Schutzmatte für das Model 3 in seinem aktuellen Passat Variant mitgebracht. Die Grundfläche ist identisch, da war ich selber überrascht.

2 „Gefällt mir“

Von Passat 3b Variant auf Model 3 gewechselt und echte Sorgen wegen der Praxistauglichkeit mit 2 Kindern und Pferd gehabt. In 12500 km M3 dann nicht einmal Probleme bzgl. Praxistauglichkeit gehabt. Außer der Tatsache, das bei uwei ISOFIX Sitzen hinten der Mittelsitz fast unbenutzbar wurd. Aber das liegt mehr an ISOFIX als an der Karre…

Fürn Urlaub kommt alles in IKEA Tüten. 14 Tage mit Kinderwagen an der Ostsee inner FeWo und im Passagierraum war kein einziges Gepäckstück…

Achja, der Lack auf dem 23 Jahre alten Passat war besser.

1 „Gefällt mir“

Das hängt stark davon ab, wie du den Kofferraum deines Fahrzeugs nutzt. Pauschal kann man hier keine Bewertung abgeben. Jeder von uns nutzt seinen Kofferraum anders, und jeder von uns hat, zusätzlich zum Fahrprofil, auch ein „Transportprofil“. Wir hatten früher einen Skoda Octavia, den ich damals oft zum Transport vieler IKEA-Kisten genutzt habe. Einige der Kisten, die problemlos in den Octavia passten, würden nicht in einen M3 passen. Mit einem M3 hätte ich das nicht so bequem und einfach machen können (basierend auf meiner persönlichen Erfahrung).

Was den Platz angeht, sind wir eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Für die täglichen Fahrten und typischen Einkäufe ist das absolut kein Problem. Auch für den Urlaub ist er gut geeignet. Letztes Jahr sind wir von Wien auf die kroatische Insel Solta gefahren und konnten alles ins Auto packen (es war zwar eng, aber es ging).

Um fair und ehrlich zu sein und den Fanboy-Mist wegzulassen, kannst du den Platz in einem Kombi nicht mit einer Limousine vergleichen. Sie sind vom Design her völlig unterschiedlich.

Ich würde gerne einen elektrischen Kombi haben. Nächstes Jahr kommt der Audi A6 e-tron auf den Markt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er erschwinglich sein wird.

Du musst abschätzen, wie du den Kombi persönlich nutzt. Wenn du Kombi-Eigenschaften brauchst, ist der M3 (oder eine andere Limousine) für dich nicht sinnvoll.

2 „Gefällt mir“

ich bin von einem 5er Kombi auf ein M3…

Platz ist im M3 genauso viel oder mehr. Das Laden selbst ist aber eine Katastrophe, weil du alles durch den Briefkastenschlitz reinschmeissen musst.

Mit anderen Worten:
Geht es nur um Gepäck: Kein Thema, M3 reicht aus.
Geht es um sperrige Gegenstände, Kinderwagen, etc: Machbar, aber schwierig.

Wo kommst du denn her? Es sollte doch möglich sein, ein M3 in deiner Nähe zum Testbeladen zu finden…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos - den Probefahrten Thread kannte ich noch nicht! Werde mich da mal umsehen (Nähe Wien :slight_smile: ).

LG

Pferd? Wie hast Du denn ein Pferd transportiert mit 1000kg Anhängelast?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte zuvor einen Seat Leon ST und ich würde sagen, dass das Model 3 eher sogar mehr Platz aufweißt, vor allem in der Tiefe. Dazu kommt noch der Sub Trunk. Wir sind jetzt erst mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern und ordentlich Gepäck verreist und hatten überhaupt keine Platzprobleme. Das Auto ist ziemlich lang und breit. Nur wenn man im Kofferraum etwas relativ hohes transportieren will, kann es eng werden.

3 „Gefällt mir“

ganz einfach:
Tür auf, Pferd rein, Tür zu…
:blush:

3 „Gefällt mir“

Hallo. Anscheinend geht es einigen wie mir und sind von einem Seat Leon St umgestiegen. Würde sagen ich bekomme eher mehr ins model 3, außer man hätte den Kombi bis unters Dach beladen. Kürzlich erst mit Frau und Kind nach Südtirol gefahren. Null Probleme mit dem Platzangebot. Da ich aber zuletzt immer Kombi gefahren habe, vermisst man schon ab und zu die große Klappe. Daher hatte ich mit AHK bestellt um so flexibel bei sperrigen Transporten zu sein. Dann nehme ich eben meinen 750 kg Hänger. Hoffe das hilft. Gruß.

4 „Gefällt mir“

100% Zustimmung vom auch ex Seat ST FR Fahrer :vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich 3 facher ex Leon Fahrer bin😄. Finde die Autos auch immer noch schön und toll. Hab’s gerne gefahren. 2 mal 5f und danach den KL. Daher war ich extrem skeptisch ob ich mit einem model 3 klar komme. Die kleine Ladeöffnung war dabei das Hauptproblem. Nach fast einem Jahr hab ich die aber noch nicht wirklich vermisst. Aber klar wäre eine große Klappe nicht nachteilig. Und nein ein model y wollte ich nicht. Zu groß, gefällt mir optisch nicht und auch wesentlich teurer im Unterhalt.

3 „Gefällt mir“

In Wien gibt es ELOOP (car sharing) - die haben nur Tesla M3 (und seit kurzem auch ein paar MY). Da kannst du dir einen Wagen Stundenweise oder länger mieten und in Ruhe testen.

Ebenfalls Ex-Seat-ST, ich empfinde das Platzangebot bis Hutablage als gleichwertig.

Habe heute für meinen Urlaub gepackt, das hier ist drinnen:

Zusammenfassung
  • 1 Klapp-Bollerwagen
  • 1 mittelgroßer Koffer
  • 2 mittelgroße Sporttaschen
  • 1 kleiner Kinderkoffer
  • 1 Reise-Kinderbett (Fußraum)
  • 1 Reisematratze
  • 1 mittlere Kühlbox
  • 1 Kühltüte mit Schuhen
  • 1 Einkaufstasche mit Schwimm- und Strandutensilien (Frontkofferraum)
  • 1 Kiste mit Reinigungsmitteln und Kosmetik + Reiseapotheke (Sub-Kofferraum)
  • 1 Wickelrucksack
  • 1 Sonnenschirm (Fußraum)
  • 1 große Einkaufstasche mit Knabberkram
  • 1 BW-Rucksack mit Sandspielzeug
  • 2 kleine Taschen (Kulturbeutel und Elektrokram)

Auf einem Rücksitz ist noch etwas Platz, die letzten beiden Posten müssen da noch hin… und so sieht das dann aus:

Zusammenfassung

Und ja, ich hätte bei 3 Personen auch auf was verzichten können, aber meine Holde … ist gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet. :smile: