Umstieg von Golf 8 Kombi auf Model 3 - Platzangebot ausreichend?

Liebes Forum,

bei mir steht beruflich ein neues Firmenauto an. Ich hab momentan die Wahl zwischen einem Golf 8 Variant oder einem Model 3 Standard Range.

Ich bin grundsätzlich bereits pro M3 eingestellt - meine einzige wirkliche „Sorge“ ist aber, ob wir mit Kind etc. auch genug Platz (besonders im Kofferraum) haben würden. Ich bin die letzten Jahre immer Kombi gefahren und daher den „großen“ Laderaum gewöhnt. Andererseits ließt man ja doch immer wieder, dass das M3 auch als Familienauto durchaus gute Dienste leistet.

Gibt es hier Leute die auch konkret von einem (Golf) Kombi auf das Model 3 umgestiegen sind und ihre ehrlichen Erfahrungen dazu teilen können?

Vielen Dank vorab!

Wir haben vor unseren M3 ein Toyota Auris Kombi gefahren und wir kriegen dieselbe Menge ins Auto. Klar, man hat nicht die große Kofferraumöffnung aber Gepäck schaffen wir genauso viel rein, da es vorne und unter dem Kofferraum noch Mal Platz gibt. Aber mache es so wie wir, Auto für ein Tag holen und testen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin jeweils mal ein halbes Jahr lang Golf 7 Variant und Golf 8 Kurzheck gefahren (und 2x Golf 7 Kurzheck und 12 Monate e-Golf), sonst große BMW und Mercedes-Kombis (E39, S211, E61, F11) - jetzt Model 3.
Im Alltag absolut keine Probleme, aber beim IKEA-Einkauf muss man schon etwas kreativer sein - das wäre aber bei jeder Limousine so. Ein Model 3 Touring wär schon toll :smiley:

Sechs Tage Roadtrip mit drei Übernachtungen zu zweit im Model 3, mit Gepäck und zwei E-Scootern war aber trotzdem kein Problem.

Unabhängig vom Platzangebot fand ich den Golf 8 grottig. Besonders der 2.0 TDI mit DSG, wobei das bei den eTSI besser sein könnte. Fahrgefühl und Infotainment sind natürlich Steinzeit im Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Das musst du ausprobieren.
Mit Kinderwagen wird es schwer, da hatten wir beim Passat Variant im Urlaub immer die passende Dachbox montiert. Mit zwei Kindern kann es auch da knapp werden.
Beim M3 würde ich auch eine Dachbox für den Urlaub in Erwägung ziehen.
Außerdem kann sich jeder etwas einschränken. Man muss ja nicht alles in den Urlaub mitnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte vor dem M3 einen Seat Leon ST und hab vom Platz her keine Probleme mit 2 Kindern, aber das kommt auch aufs Alter drauf an. Meine beiden sind halt aus dem Gröbsten heraussen. Das einzig nervige ist die kleine Ladeöffnung.

4 „Gefällt mir“

Also ich bin von meinem Dienstwagen Ford Focus Turnier auf das Model 3 SR umgestiegen.

Kinder werden auch größer und man braucht nicht so viel Schnickschnack und Platz mehr.

Ich denke das passt. Mein Sohn (heute 13 geworden) ist 1.75 groß und ich 1.67.

Platz hat er genau so viel wie im Focus.

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch nen Focus Kombi. Wir fahren ausschließlich Model 3 in Urlaub, seid wir es haben.
Subtrunk und Frunk machen VIEL aus! Volumen geht ins Model 3 min genauso viel wie in den Focus.
Der Kombi kann halt sperrigere Sachen transportieren.
Aber für Ikea haben wir nen großen Hänger. Und Dachbox mit 600 Litern wäre auch da.

Also, wenn du nicht permament sehr sperrige Dinge hast, oder nen großen Hund, dann sollte das Model 3 schon reichen.
Ansonsten: Model Y! Da kommt kein Mittelklasse Kombi mit!

4 „Gefällt mir“

Ich bin auch jahrelang Golf Variant gefahren. Bezüglich Ladekante und -öffnung ist das M3 ein Rückschritt. Aber Pflanzbäume gehen auch ins M3.
Man kann eben nicht alles haben. Wir haben drei Kinder 9,4,4. Mit den Kids können wir keine langen Strecken fahren, da die Sitzerhöhung nicht richtig in die Mitte passt.

1 „Gefällt mir“

Wir fahren aktuell einen Opel Astra K Kombi und ein Model 3. In den Opel geht ca. eine Reisetasche mehr rein (4 große Reisetaschen + Kleinkram), aber in den Tesla geht auch sehr viel rein (3 große Reisetaschen und mehr Kleinkram). Wir nutzen für den Urlaub den Tesla mit Dachbox und sind damit sehr zufrieden. Sperrige Gepäckstücke sind im Tesla ein Problem, da ist ein Kombi praktischer. Wenn man keine Dachbox nutzen möchte oder kann und ab und zu etwas sperriges transportiert würde ich ein Model Y nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mein Tipp: frag die gleiche Frage noch in einem Golf Forum. Hier sind die Antworten immer ‚Pro Tesla‘ gebiased, im Golf Forum ists eher andersrum. So kriegst du einen besseren Überblick.
Meine das auch nicht böse, also bitte nicht falsch verstehen.

2 „Gefällt mir“

ich komme von einem BMW E46 Kombi. Das ist ja auch eher so ein Life-Style Kombi gewesen und vermutlich sogar noch deutlich kleiner als der Golf 8 Kombi.

Ein Coupe ist nicht meine Lieblingsform. Ich hätte gerne wieder einen Kombi gehabt. Ich merke immer mal wieder dass mir diese kleine Luke beim Beladen schon auf die nerven geht. Im normalen Alltag ist die „Höchstbeladung“ aber meist Wasser-Kisten. Und da verstaue ich immer 5 Kästen im Kofferraum. Man kann sicherlich mehr quetschen aber mir reicht das.

Solange du keine sperrigen Maße hast, und Koffer fallen eigentlich auch nicht darunter ist der Kofferraum schon recht groß. Aber er ist halt unpraktisch. Selbst große Kartons werde da schon gerne mal zum Problem.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es den direkten Vergleich eines Passat Variant mit dem Model 3: https://youtu.be/NFdENyIaaIc

Persönlich habe ich keinen direkten Vergleich zu einem Kombi, muss aber sagen, dass ich vom Stauraum des Model 3 überrascht bin. Die Kofferraum Öffnung ist echt klein aber dahinter verbirgt sich immens viel Stauraum, erst recht mit der Wanne unter dem Ladeboden. Noch dazu der Frunk und die kleine Seitenwanne links. Im Vergleich zum Model Y ist das Model 3 aber schon kleiner. Das Model Y hat noch ein wenig Stauraum unter der zweiten Hälfte des Ladebodens, eine größere Seitenwanne links und eine zweite rechts. Die Kofferraum Öffnung ist größer und die Ladehöhe natürlich auch größer, erst recht, da die Hutablage im Model 3 fest verbaut ist, was die Höhe schon sehr begrenzt.
Aus der Praxis: letztes Wochenende mit den Kindern einen kleinen Kinderwagen, ein Laufrad, ein Bobbycar, eine Reisetasche, zwei Helme, diverse Jacken und Westen, einen kleinen Koffer und einen Beutel mit noch reichlich Luft/freier Kapazität im Kofferraum und der unteren Wanne untergekommen.

2 „Gefällt mir“

Mehr als genug Platz… 2 Erwachsene 2 Kinder 10 Tage Italien… Kofferraum 2/3 voll …
Man sollte sich halt passende Reisetaschen kaufen. Koffer nehmen durch ihre Starre Form sinnlos Platz weg.

2 „Gefällt mir“

Wir sind auch vom Kombi (zuletzt Toyota Auris, davor Opel Astra) umgestiegen, allerdings sind die Kinder schon größer (6 und 9) und wir haben keinen Kinderwagen etc. mehr.

Bisher hat immer alles bestens gepasst, nur für Ikea und Co. muss jetzt ein Anhänger herhalten.

Für den Urlaub, wie schon beschrieben, ist ein cleveres Taschenset sehr, sehr hilfreich, eher keine Hartschalenkoffer nehmen… Und ggf. mit Dachbox ergänzen, der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

Wir haben den Umstieg nie bereut.

2 „Gefällt mir“

gute Tipps mit den Taschensets (aus Stoff).
Auch für ev. Flugreisen.
Diese passen z.B. eher in die Kabinen (oben oder unter dem Vordersitz) als Hartschalenkoffer.

1 „Gefällt mir“

Komme vom Mercedes CLA Shooting Brake, wir sind zu 3., die kleine ist 2. Ist ja eher ein „Lifestyle Kombi“ - bis auf die Limousinentypisch viel kleinere Ladeöffnung habe ich bisher 0 Probleme mit dem Platz. Der grosse Bollerwagen (Fuxtec CTL-900) passt auch und dank Subtrunk und Frunk habe ich sogar etwas mehr Platz im Model 3 als im CLA.
Ja grosse Gegenstände sind schwieriger rein zu bekommen. Der Bollerwagen ist absolutes Limit um quer rein zu schieben (mit demontierten grossen Rädern, die kleinen können dran bleiben).

Es ist halt nicht mehr so einfach mit einfach nach oben Stapeln wie in Kombis, man muss definitiv etwas mehr Tetris spielen. Aber nutzt man alles gut aus ist sicher genug Platz da.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen schnellen - und sehr hilfreichen - Antworten.
Stimmt mich ja doch positiv und bestärkt mich in meiner Einstellung, dass es jedenfalls möglich ist :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ich komme von einem Passat Kombi. Beim Raumangebot gibt es gefühlt nur die Einschränkung, dass die Kofferraumklappe kleiner ist als eine große Heckklappe. Dahinter verbirgt sich eine Kofferraum, der - ohne es genau nachgemessen zu haben - in der Größe der des Passat entspricht. Ich bekomme sogar den Rollator meines Vater rein, ohne die Rückbank um legen zu müssen. Das ging auch im Passat nur knapp. Durch das Umlegen der Rückbank ergibt sich eine Ladefläche, die auch ein Übernachten im Auto möglich macht. Dazu gibt es eine ganze Reihe Erfahungsberichte. Ich sehe den einzigen limitierenden Faktor wie gesagt in der Kofferraumöffnung. Wenn man damit klar kommt, ist alles gut und man kann sich über ein geräumiges Auto freuen.

1 „Gefällt mir“

Modell Y steht nicht zur Debatte? Da wäre das Ergebnis eindeutiger.

1 „Gefällt mir“

…leider nein - ist bei uns (noch?) nicht vorgesehen. In dem Fall wäre es in der Tat eine leichte(re) Entscheidung :slight_smile: .