Umstellung TFF Forum auf neue Software im Juni 2020

Wir werden voraussichtlich für die Dauer der Umstellung einen Chat-Bereich im alten Forum aufmachen. Dort könnt Ihr Euch austauschen, wenn Elon Musk ausgerechnet an diesem Tag eine wichtige Ankündigung macht. Die Beiträge aus dem Chat-Bereich werden dann aber nicht in das neue Forum übernommen.

Ich habe mir jetzt mal die neue Software angesehen. PUHHH, da gibt es aber sehr viele, wirklich sehr sehr viele bessere für USER, übersichtlicher, schöner, strukturierter, klassifizierter und günstigere. Ich denke auch nach dem Wechsel auf Discourse werde ich 80% weniger hier sein. Ich meine und das als Betreiber eines Forum (Verbrenner) mit über 30.000 User und an die 300.000 Beiträge haben wir uns nach vBulletin einige angesehen und Discourse war niemals nie in der engeren Auswahl.

Würdet ihr mal erklären was eure Kriterien gewesen sind für die Software?

Viele Grüsse
Eric

Es gibt mit Sicherheit auch andere moderne Forumssysteme, die in Frage kommen, wir haben uns aber im Team für Discourse entschieden. Wir sehen bei Discourse diverse Vorteile insbesondere gegenüber dem aktuell verwendeten System phpBB (Bewertungssystem mit Vertrauensstufen, gute Nutzbarkeit auf Mobile Devices, leistungsstarker Editor mit Drag&Drop für Fotos, umfassende Moderationsfunktionen mit Änderungsverfolgung, flexible einstellbares Benachrichtigungssystem, einfache Erweiterbarkeit ohne Code-Anpassungen etc.).

Zudem ist Discourse Open Source und kostenlos. Die meisten anderen Systeme werden als kostenpflichtiges Produkt vermarktet und nur vom Hersteller weiterentwickelt.

@Darkdiver: Wenn Du magst, nenn uns gerne die URL Deines Forums. Dann schauen wir uns das an und können vielleicht die eine oder andere Idee für das TFF Forum übernehmen.

Also wenn ich mir das Pandemieforum anschaue, finde ich die neue Forensoftware sehr gewöhnungsdürftig.

Ich finde die Übersichtlichkeit ist sehr eingeschränkt, vor allem das mit der Zeitlinie an der rechten Seite finde ich sehr unübersichtlich, da finde ich eine Seitendarstellung deutlich besser oder kann man das auch als User ändern?

Wie seid ihr auf diese Software gekommen, denn mir ist die bei großen Foren noch nicht wirklich begegnet.

Ich treffe discourse sehr häufig an - vor allem als Supportforum für Hersteller.
„Professionelle“ foren - welche wirklich nur diskussionsforen sind - treffe ich jedoch weniger an

Ahoi,

natürlich muss man sich umgewöhnen. Das ging aber recht gut. Ich finde es nicht schlecht. Und der Bot hat mir am Anfang ganz gut geholfen, Funktionen kennen zu lernen.
Sicher gibt es unterschiedlichste Forensoftware. Da hat bestimmt Jeder seinen Favorit, schon bedingt dadurch, dass er es gewöhnt ist.
Besser oder schlechter ist schwierig, außer man definiert, was einem wichtig ist und vergleicht direkt. Und auch dann wird es unterschiedliche Betrachtungsweisen geben.

Das mit Open Source hatte ich bei meinem alten Forum auch toll gefunden. Leider wurden da Sicherheitslücken nie gestopft. Hoffe das ist dann hier besser mit dem neuen System.

Ich bin da erstmal offen und schaus mir an, wenns soweit ist.

Das ganz sicher. Dieses Problem begegnet mir in meinem „echten“ Job ständig: Das Gewohnte wirkt im direkten Vergleich immer erstmal einfacher und „intuitiver“. Man braucht eine Menge Geduld und Ausdauer, um Menschen von einer neuen, andersartigen Lösung zu überzeugen, auch wenn die neue Lösung unvoreingenommen betrachtet viel besser ist. Wir bringen die Geduld und Ausdauer mit und wünschen uns dasselbe von Euch. Es lohnt sich, versprochen!

Wir haben uns angeguckt, welche Wünsche für Euch aus Nutzersicht am dringlichsten zu sein scheinen. Und wir haben analysiert, welche Probleme es aus Administratoren- und Moderatoren-Sicht mit unserer aktuellen Software gibt. Dann haben wir uns eine Menge konkreter Systeme angeguckt. Wichtig war für uns, dass das System gut supportet wird, dass es regelmäßige Updates gibt und dass es einfach ist, das System sowohl anzupassen (Farben etc.) als auch zu warten (Sicherheitsupdates u.ä.). Außerdem mussten wir natürlich auf die Kosten schauen, die bei einem Forum mit über 10.000 registrierten Nutzern durchaus heftig sein können, je nach Lizenzmodell. Wie Ihr wisst ist es nicht übertrieben, zu sagen, dass die Suche mehrere Jahre gedauert hat…

Discourse wurde schließlich unser Favorit, unter anderem weil der „Erfinder“ Jeff Atwood sich die Erfahrungen mit „traditioneller“ Forensoftware sorgfältig angeguckt und gut darüber nachgedacht hat, welche technischen Rahmenbedingungen eine fruchtbare, sachliche Diskussion befördern. Das ist hochinteressant, man findet darüber eine Menge Dokumentation im Netz:
:arrow_right: Civilized Discourse Construction Kit (2013)
:arrow_right: Civilized Discourse… But How? (2017)
:arrow_right: Jeff Atwood on Discourse, Stack Overflow, and Building Online Community Platforms (2019)
:arrow_right: Discourse Blog (aktuell)

Hinzu kam dann noch User Helmilectric, der bereits umfangreiche persönliche Erfahrungen mit Discourse mitbrachte, auch aus der Praxis als Administrator. So scheint in Summe alles zu stimmen und wir gehen frohgemut den nächsten Schritt. :smiley:

Ja, in der Tat, und zwar vermutlich genau aus den Gründen, aus denen Du diesen Counter auch missbilligst: Ein reiner Counter sagt wenig über die Vertrauenswürdigkeit eines Diskussionsteilnehmers aus und setzt außerdem die falschen Anreize. Wir wollen Qualität im Forum, Quantität allein ist eben nicht alles. Mehr dazu in den Links in meinem vorausgegangenen Beitrag!

@volker.Berlin
Danke für die ausführliche Erklärung, ich bin auf Fälle bereit mich auf Neues einzulassen.

Ein aus meiner Sicht sehr interessantes Interview zum Thema Jeff Atwood und unter Anderem der Motivation zu „Discourse“ von und mit Alex Fridman (beides großartige Leute, btw.)…

Jeff Atwood: Stack Overflow and Coding Horror | MIT Artificial Intelligence (AI) Podcast

Das derzeitige phpBB ist ja auch nicht mehr die erste Forumssoftware für das TFF. :slight_smile:

Mal etwas anderes - nicht direkt zur neuen Software, aber vielleicht damit zusammenhängend.

Ich weiß nicht, ob es anderen geht wir mir - ich habe immer wieder Probleme, die passenden Beiträge zu einem Thema zu finden, das mich gerade interessiert. Akutelles Beispiel: meine HV-Batterie ist (offensichtlich) hops und wird auf Garantie getauscht.

Zu genau diesem Thema suche ich nun im Forum. Da fallen mir unzählige Stichworte ein, nach denen ich suchen könnte.
HV-Batterie, Traktionsbatterie, Batterietausch, Batterygate, Kapazität usw… mit welchem dieser Stichwörter (oder alternativ welcher Kombination) ich dann am Ende interessante Beiträge finde ist mehr oder weniger Glückssache. Mit Pech finde ich eben diese Beiträge (resp.: Informationen) die ich suche, nicht! Nach spätestens einer Viertelstunde Suche gebe ich auf, entweder kommetarlos oder ich hinterlasse einen neuen Beitrag oder starte ein Thema - das dann vielleicht doch schon irgendwo existiert und nur nicht von mir gefunden wurde…

Auch diesem Beitrag könnte es so gehen(=?)

Soviel zur Ausgangslage. Wenn ich über die Problematik nachdenke, kommt mir die Idee, ganz bestimmte tags einzusetzen, diese ganz bewusst in ihrer Vielfalt so begrenzt wie möglich zu halten und die verwendeten tags dann irgendwo zu listen. Wie das Listing aussieht ist nachrangig, wichtig wäre eine schnelle Auffindbarkeit. So könnte man alle Beiträge, deren Inhalt sich um die HV-Batterie dreht, besispielsweise mit „HV-Batterie“ taggen. Ich könnte dann zunächst in einer kleinen Liste tags nach dem/den passenden tags sehen und anschließend suchen.

Natürlich kann man jetzt einwenden „geh in das passende Unterforum und such nach dem Thema“ - aber auch hier muss ich u.U. seitenweise blättern und die Überschriften der Threads sind auch nicht immer eindeutig.

Das tagging wäre also eine dritte, gröber auflösende Suche über die Inhalte. Die Frage ist nur, ob dies machbar ist bzw. die zukünftige Forensoftware in dieser Richtung eine Lösung bietet?

Die Suchfunktion von Discourse ist erheblich besser als von unserer aktuellen Software phpBB. Zudem gibt es an einigen Stellen in Discourse eine automatische Suche. So wird der User bspw. bei Eröffnung eines neuern Themas auf bereits existierende ähnliche Threads hingewiesen.

Es gibt in Discourse auch die Möglichkeit, Tags zu Themen zu vergeben. Nach diesen kann dann gezielt gesucht oder gefiltert werden. Wir werden diese Funktion voraussichtlich am Anfang noch nicht aktivieren und in Abstimmung mit der Community zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

Suchtipp:
Die Suche in phpBB ist „brutal“:
Bei z.B. suche nach „Battery“ findet z.B. „Battery Day“, aber nicht „Batterygate“.
Erst bei der Suche mit Wildcards, also „Battery*“ wird auch „Batterygate“ gefunden.

Ich nutze in so einem Fall Google mit der Option „site“. Mit „site:tff-forum.de Suchbegriff“ lässt sich die Suche z.B. auf dieses Forum einschränken.
Habe ich hier noch nicht genutzt, hat mir bei anderen Seiten aber schon oft geholfen, die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Was passiert mit den Signaturen hier bei der Umstellung auf Discourse?

Discourse zeigt keine Signaturen unter den Beiträgen. D.h. die Signaturen entfallen nach der Umstellung auf Discourse.

Dann hat hoffentlich niemand wichtige, unwiederbringliche Informationen da drin oder speichert sich die mal schnell noch woanders ab.

Sollte das eine Überraschung werden oder warum wurde das noch nicht zuvor erwähnt?

Wer hat denn „unwiederbringliche“ Informationen in seiner Signatur?

Und auch in der aktuellen Software phpBB werden Signaturen nicht immer gezeigt, bspw. wenn der User das deaktiviert hat oder ein Smartphone nutzt.