Ich weiß ja nicht, was die neue Software kann oder nicht, aber was ich mir wünschen würde:
Wenn man auf ein Posting antwortet und zitiert, wäre es sehr praktisch, wenn man „in“ dem Quote Text markieren und dann z.B. auf die Leertaste hauen könnte - mit der Folge, daß NUR der markierte Teil des Quotes stehen bleibt.
Würde die einzelnen Nachrichten deutlich kürzer machen… Von Hand rauslöschen ist mühsam, auf dem Handy ist es fast unzumutbar.
Drüben im Pandemie-Forum hab ich mal mit der neuen Zitatfunktion rumgespielt. Wenn Du ausschnittsweise zitierst, wird in Deinem Posting nur der Ausschnitt angezeigt, aber in der Zitatbox sind oben zwei Köpfe.
Ein Knopf zum vollständigen Aufklappen des Gesamtzitats, da kann man dann als Leser schnell den Kontext des Zitats nachschauen, falls man das will. Ein zweiter Knopf führt direkt zu dem zitierten Posting.
Hier das Posting, wo Du die Funktion sehen kannst: pandemie-forum.de/t/einstellung … 0?u=mathie
Ich bin insgesamt sehr angetan von den neuen Funktionen, auch das Einfügen von Bildern erfolgt jetzt am Rechner per Drag & Drop.
Freue mich deshalb darauf, wenn auch das TFF auf Diskurse umgestellt wird! Danke schon jetzt allen, die daran mitarbeiten!
Gruß Mathie
Wenn ich schon am wünschen bin: Es gibt immer mal wieder Beiträge, die ich gerne als „sticky“ markieren würde. Das man sie so ähnlich wie „Eigene Beiträge“ gesammelt hätte. Ja, kann man auch per Browserbookmark erledigen, aber schöner wäre es direkt…
Dein Wunsch sei dir gewährt:
(Das ist die Lesezeichen-Funktion)
Lesezeichen gibts auch jetzt schon.
Ganz unten auf der Seite - „Lesezeichen setzen“
Ist ja auch schon fast Ostern… ![]()
In Discourse kann jeder User Themen für seinen Account individuell anpinnen. Damit bleiben diese in der Ansicht oben.
Zudem kann man komplette Bereiche ausblenden (bspw. „Model 3“ für Model S-Fahrer). Dann werden aus diesem Bereich keine Beiträge unter „Aktuell“ gezeigt.
Ich verstehe im Pandemie-Forum die Auswahl „ungelesen“ nicht.
mir wird nichts angezeigt, obwohl ich das meiste nicht gelesen habe.
Und noch eine frage: wo bzw. wie kann ich das Schriftbild anpassen? Ich lese fast nur am Smartphone und hätte gerne eine kleinere Schriftgröße.
„Ungelesen“ Bezieht sich nur auf die Threads, die du beobachtest . Ab einer gewissen Lesezeit eines Themas wirst du automatisch als Beobachter markiert.
Die ungelesenen Beiträge müssten eine andere Schriftfarbe (hell bei Dark Theme) haben.
Schriftgröße in den Einstellungen:
Bitte Fragen zum Pandemie-Forum bitte dort in der Kategorie Pandemie-Forum - Feedback stellen, das ist hier leider OT.
Wow, zufällig hier gesehen, dass Ihr endlich zu Discourse wechselt. Ich finde das super-duper awesome!
Dann kann ich ja endlich mein eigenes Tesla-Forum auf Discourse-Basis, das nie über die Anfangsphase hinaus kam, dicht machen.
Discourse ist die Zukunft der Web-Foren, danke, dass Ihr diesen Schritt macht.
Was wären wir für ein Tesla-Forum, wenn wir den ersten veröffentlichten Termin für die Umstellung des TFF Forums auf die neue Software Discourse exakt einhalten würden
. Wir haben im Rahmen der letzten Tests noch einige Stolpersteine gefunden, die wir vor dem Umzug aus dem Weg räumen möchten. Ein wichtiger Punkt ist die Anpassung von Benutzernamen mit Sonderzeichen. Weitere Informationen dazu findet Ihr im Thread „Bitte entfernt Sonderzeichen aus Eurem Benutzernamen“.
Unser Ziel ist es, die Umstellung auf Discourse für alle User möglichst problemlos zu gestalten. Daher haben wir uns entschieden, den ursprünglich für den Umzug vorgesehenen Termin am 5./6. Mai um ca. 4 Wochen nach hinten zu verschieben. Den genauen Termin geben wir im Forum einige Tage vorher bekannt. Ich hoffe Ihr habt Verständnis für diese Entscheidung.
Wenn Ihr Euch schon mal mit der Funktionsweise von Discourse beschäftigen möchtet, werft in der Zwischenzeit gerne einen Blick in das Pandemie-Forum. Dort nutzen wir Discourse bereits seit etwas mehr als einem Monat und sind bisher mit dem Forumssystem sehr zufrieden.
Moment, Elon Time ist schon Geschichte, siehe Model Y… also gibt Strom! 
Deswegen das ganze zu verschieben finde ich jetzt auch ein bisschen sonderbar. Wäre es nicht besser einfach die Namen zu „sanitizen“ automatisch bei der Übernahme des Forums, und jene welche das stört können ihn im nachhinein dann ändern?
Aber ja - besser spät als nie natürlich, von dem her Toi Toi Toi!
Gibt’s ggf. einen privaten Beta-Test des Discourse-Forums, bei dem ich mitmachen darf?
Beta test = Pandemie Forum.
Ansonsten macht ein Beta Test wohl keinen Sinn wo beide Foren „gleichzeitig“ aktiv sind… die Beiträge des „einen“ werden wohl verloren gehen (nehme ich an)
Wenn ich könnte, würde ich euch für die Entscheidung jetzt ein „Like“ an den ersten Beitrag kleben. 
Gute Idee!
Ja, am Umstellungstag wird das Forum hier in den Read-Only-Modus geschaltet, und der komplette Datenbestand dieses Forums nach Discourse migriert.
Uff, in Zeiten des Social Distancing noch einen Lock-Down ![]()