Umfrage zum Zustand der Model 3 Performance Bremse

Jap war das selbe SEC mit ca 2 Wochen Zeitunterschied
@Cupra

Ich bin natürlich kein Mechaniker, meiner Meinung nach aber ja. Ich redete ja mit 4 verschieden Werkstätten meistern welche sich die bremsen anschauten & diese sagten ebenso, niemals vom zu wenig bremsen. Nach 100-150k km kann es sein, ja, aber nicht nach unter 20k km. Zumal es bei mir 0 sinn ergibt dass es wegen zu wenig bremsen ist. Und genau deswegen kontaktierte ich auch die Rechtsschutzversicherung, da ich mich etwas ver…scht fühle

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf den Thread https://tff-forum.de/t/spuren-riefen-auf-der-bremsscheibe verweisen, wo dieses Thema aus technischer Sicht erörtert wird.

Ich gebe Euch absolut Recht, dass man sich bei Tesla über die Performance-Bremse beschweren muss, aber selbst wenn Ihr neue Scheiben/Beläge verbaut bekommt, wird das Problem dadurch nicht beseitigt. Denn der „Fehler im System“ liegt in den Belägen selbst begründet, deren Reibpaarung nicht zu den Scheiben passt. Sofern also Tesla da nicht endlich mal was ändert, werdet Ihr immer wieder mit dem Problem konfrontiert werden.
Selbst wenn mit rechtlichem Beistand Tesla einmal dazu genötigt wird, Scheiben /Beläge auf Kulanz zu tauschen, werden die es wahrscheinlich kaum ein zweites Mal tun.

Meine Scheiben sahen genauso aus, wie auf den Bildern von Enno.
Ich habe versuchsweise in Eigenregie Scheiben und Beläge abgeschliffen, woraufhin sich für kurze Zeit ein zufriedenstellendes Tragbild und Bremsverhalten einstellte. Bis zum nächsten Regen…
Dass Bremsscheiben bei Feuchtigkeit rosten, ist normal (wenn auch die Brembo-Scheiben des Performance offensichtlich niedrig legiert sind und deshalb extrem schnell oxidieren).
Aber leider sind die Original-Beläge mit den Flugrost "überfordert, da dieser bei der Verwendung der Bremse dann die Bremsbeläge zusetzt, so dass diese nur noch partiell bremsen. Das Bremsverhalten des Fahrers selbst hat praktisch kaum einen Einfluss darauf, wie Tesla den Kunden gern unterstellt. Also auch die „Vielbremser“ haben durchaus das gleiche Problem! Die effektive Reibfläche und damit die Bremsleistung wird also reduziert, was eindeutig ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Ich habe vor über drei Monaten versuchsweise die Original-Beläge gegen Zubehör-Beläge der Marke A.B.S. getauscht (zugelassen - mit ECE-Prüfnummer!), wobei der komplette Satz rundum nicht mal 52 EUR gekostet hat.
Seitdem gibt es bei meinem Performance das Problem nicht mehr. Alle Scheiben sehen top aus und die Karre bremst stets so wie man es erwartet!

Es kann sicherlich nicht Sinn des Erfinders sein, Fremdprodukte auf eigene Kosten anstatt von Originalteilen zu verbauen, um eine von Tesla initiierte Problematik zu lösen. Aber in meinem Fall habe ich zur Schonung meines Nervenkostüms diesen Weg gewählt.

Grüße
Robin

Der erste brauchbare Beitrag seit langem, mit Informationen die helfen können, Danke dafür.
Gerade das hier Standardteiletausch nicht hilft, wurde nicht vollends verstanden.
Sofern man es nur mit Belägen beheben kann super

Model 3 P, 9/2019, 30.000 km
1 Jahr Laternenparker, 2. Jahr Carport
regelmäßig als Instruktor mit dem Tesla auf der Rundstrecke (Salzburgring, Red Bull Ring), Bremsscheiben danach stets blau
Im Alltag One Pedal Driving, trockenbremsen nach jedem Waschstraßenbesuch
Fahrzeug nicht eingebremst

Keine Rillen, hinten geringe Spuren von Rost ganz außen.

Vorne:

Hinten:

Update:

Die Nachricht meiner Rechtsschutzversicherung hat anscheinend etwas gebracht. Eben anruf von Tesla erhalten, die Bremsen werden bestellt & sobald sie da sind, kostenlos getauscht👍🏻

Magst du mit uns malteilen, was sie geschrieben haben, also deine Rechtsschutz

Klar, kein Problem. @chris-s7

Klingt gut,

werde ich mir mal kopieren und wenn ich Probleme haben sollte, dann kann das meine Rechtschutz auch mal schreiben

Update: termin wäre eigentlich am montag fürs bremsen tauschen. Nun ist mein querlenker auch kaputt… termin verschieben & neuen für beide Sachen ausmachen. Langsam is es echt genug, das is ja nurnoch krank… :man_facepalming:t2:

Wie läuft der Tausch der Beläge in Eigenregie ab? Muss hier etwas beachtet werden?

du hast doch selbst geschrieben, du fährst sehr sehr sportlich

hast du einen Rennwagen gekauft??

so fahren und dann jammern das ein Querlenker was hat is schon etwas dreist

schon komisch

Sehr sehr sportlich für den durchschnittsfahrer. Auf einer Rennstrecke fahre ich nicht :wink:
Ebenso sehr sehr sportlich fahre ich mit dem E400 von meinem Vater & den renault Clio meiner Mutter, sind auch keine Rennwagen! Und wenn nach 20k km bei die querlenker eingehen, das ist schon krank, ja :sweat_smile: habe den selben Fahrstil wie bei meinem gti, 4er golf oder A6 damals, nur ging bei denen nichts nach 20k km kaputt :see_no_evil:

Ps: Ich kaufte mir einen Performance, um diese auch zu nutzen & nicht um durch die Straßen zu schleichen,

@Bens_Papa , ich habe auch vor ein paar Wochen die Beläge meines M3P gegen die A.B.S. Beläge ersetzt. Ich kann deine Erfahrung zu 100% teilen. Spannend wird es aber noch einmal bei Salz. Aber vom Gefühl her bremsen die A.B.S. Beläge top.

PS: Ich habe meine Scheiben aber vor dem Einbau der Beläge geplant.

• Laternenparker
  • Gelassen
  • Reku wann immer es geht
  • nicht eingebremst

Den Zustand meiner Bremsen sieht man hier:

Was sind die Ursachen von Schlieren an Bremsscheiben?

Folgendes fällt mir adhoc ein:

• Rekumodus ist auf Standard: dadurch werden die Bremsen kaum genutzt => die Bremsbeläge rosten und verursachen Schlieren. Abhilfe: Rekumodus auf reduzieren? Erfahrung bitte hier posten.

• Bremsbeläge sind von schlechter Qualität => gröbere Partikel verursachen Schlieren. Abhilfe: Bremsbeläge austauschen? Erfahrungen sind vorhanden: Ergebnis: positiv!

Reku und dadurch wenig bremsen. Wenig benutzung, Verglasung, Durchfeuchtung, Punktuelle Reibung —> Riefen

Materialqualität ist ein riesiges Thema. Die Scheiben rosten im zeitraffer wie ich es nur von den günstigsten China Billigbremsscheiben von ebay kenne. Normal ist das nicht.

Nur weil „Brembo“ draufsteht heißt es noch lange nicht, dass es auch qualität ist. Auch brembo hat verschiedene Qualitätsstufen.

Die ABS Beläge scheinen wirklich zu helfen aber so richtig werden wir das erst im Winter sehen. Bis jetzt bin ich positiv überrascht. Wahrscheinlich haben die einfach einen höheren kaltreibwert und eine passendere Zusammensetzung zu den Brembo Scheiben.

Bernhard

Die Frage ist, was mit dem neuen M3 tun. Zeitnah die Belege wechseln?

Ich würds im Nachhinein machen… und auf jeden Fall Einbremsen (siehe Neuer Bremsen einlaufen Button im Service Mode)

Edit: ausser du hast eine Rechtsschutz, dann innerhalb von 6 Monaten verklagen.

Update:
Bremsen wurden am Montag nicht gemacht, da mein querlenker auch kaputt ist & ich erst am 03.11 einen termin bekommen habe😅
Da der querlenker aber so penetrant laut ist, wurde ich auch von der polizei gefragt was da los ist & ich solle das schnellstmöglich machen lassen. Das interessierte Tesla nicht, die meinten ich könne das auto morgen hinstellen, dauert dann min 1 woche & ich bekomme kein leihfahrzeug, da keines vorhanden sei. Sprich, ich müsse mir urlaub nehmen, da ich beruflich auf das auto angewiesen bin un pendeln unmöglich ist. Meine Meinung und meine wut spar ich mir hier mal zu schreiben, jedoch kann ich klar sagen, leider gottes kommt mir kein tesla mehr ins haus…