Ganz ehrlich, ich bin 22 jahre alt od jung, je nachdem wie man es sehen will, hab zuvor einen GTI mit über 300 ps gefahren & jetzt den Tesla. Also ich mit meinem alter bin definitiv niemand, der zu wenig bremst, ich fahre schon oft sehr sehr sportlich. Also am zu wenig Bremsen kann es unmöglich liegen…
@phobia
Die Situation klingt sehr nach meinem Termin wegen der Bremsen mit dem letzten 2021er Performance.
- Probefahrt mit dem SeC Werkstattleiter gemacht, der schon vor Fahrtbeginn sichtlich genervt von der Schadensmeldung war.
- Sichtbare Riefen in allen vier Scheiben nach 6000km und Durchschnittsverbrauch von 240Wh/km! → „Voll im Toleranzbereich“ → „sie bremsen zu wenig“.
- Merkliches Zucken im Bremspedal bei leichtem und mittelstarkem Bremsen. → „Merke ich nicht“ / „war bestimmt das ABS“.
- Zu den Riefen „sie fahren wahrscheinlich oft schlechte Straßen oder Kiesparkplätze, dass sich da Steine sammeln“. → Ich wohne in der Innenstadt und pendle über die Autobahn in eine benachbarte Großstadt.
- „Bremsen sind Verschleissteile für die es nie Garantie oder Gewährleistung gibt.“
- „Ihr Auto ist ein absoluter Einzelfall“. Vorhin war noch alles normal und in der Toleranz
Meine Bitte doch mal kurz die anderen Performance mit Kennzeichen auf dem Hof anzuschauen, wurde abgelehnt. Am Eingang ins SeC stand dann aber doch noch einer direkt vor der Tür. Auch ein Refresh 2021 und siehe da…auch dieser mit den gleichen Riefen.
- „Der ist deutlich älter als ihrer“
→ älter als Q4/2020, wie meiner, kann ein 2021er Performance halt nicht sein
→ eben war meiner noch ein Einzelfall.
Drinnen haben sie jedenfalls weiter gemauert von wegen Verschleissteil und blablabla. Da ich schon einen Käufer im Ausland hatte, habe ich hier nicht die Rechtschutz-Karte gezogen, aber das wäre definitv mein Plan B gewesen.
Leider vollkommen inakzeptables Verhalten durch das SeC.
Hab heute auch mal bei mir nachgeschaut. M3P 2021 Dez 20 abgeholt.
Ich habe 13t km auf der Uhr und ca. 210kw Verbrauch. Ich nutze das One-Padel-Fahren, bremse aber auch regelmäßig.
Wenn ich den Thread richtig lese, dann hab ich das Problem auch. Ist das nicht nur ein optisches Problem? Oder bremst die Anlage dadurch schlechter?
Hinten links
Vorne links
vorne rechts
hinten rechts
Ja was soll man sagen dazu, ich muss echt sagen ich bin eigentlich im großen u ganzen mit dem auto sehr zufrieden. Ich hatte aber schon so viele Probleme mit Tesla selber, mit den mitarbeitern, wo ich gesamt locker schon über 1200km unnötig hin und her gefahren bin so dass es mir jetzt wirklich endgültig reicht, ich die zeit mit meinem M3P noch bestmöglich geniese & danach keinen tesla mehr nehmen werde
Nein ist leider nicht nur optisch. Ich würde mit meinem jetzt nach 20k km und 18 monaten kein pickerl bzw tüv mehr bekommen laut gutachter. Wobei ich sagen muss, meine rillen sind um einiges tiefer, wird bei dir evtl ja auch noch um einiges tiefer
Das sieht richtig mies aus!
Ja, sehr traurig. Bei mir kam mal der Kommentar „wir zahlen das nur, wenn es über einen Anwalt kommt“… In meinem Fall hatte ein Anwalt dann gar nicht schreiben müssen, aber ich hatte schon das Gutachten (s.o.) in der Tasche und das ist eindeutig. Damit war das Thema erledigt und sie haben vorher freiwillig eingelenkt.
Sehr sehr schade, was Tesla da abzieht. Ob der Elon das wohl gut findet? Vermutlich nicht…
Exakt wie bei mir!!! Ich habe kostenlos neue bekommen (Stuttgart, Hr. Schuh…) War aber ein längerer Kampf. Falls Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, lasst ein Gutachten (vereidigter Gutachter) machen. Kostet euch nichts!
Wenn ich keine habe, zahlt dann nicht Tesla die Gutachterkosten?
Rechtsschutzversicherungen zahlen nur in Ausnahmefällen außergerichtlich in Auftrag gegebene Gutachten. Daher unbedingt vorher mit der Versicherung klären.
Wie hast du mit deiner rechtsschutz das rechtlich gemacht? Also mit welcher Begründung zahlte tesla dann? Weil bei mir in Österreich ist es offensichtlich so dass wir es nur mit der gewährleistung machen können & da bin ich daher ich das auto länger als 6 Monate habe in der Pflicht zu beweisen dass es bereits bei Auslieferung war, das Problem.
Das sagt Tesla - ist gleich wie in D, es ist auch ein Gewährleistungsthema - der Beweis wird über das Gutachten erbracht
Passt super. Ja der Brief an Tesla ist seitens meiner Rechtsschutzversicherung e schon rausgegangen. Abwarten
Ja, natürlich das Gutachten erst anfordern, nachdem dies mit der Rechtschutzversicherung abgestimmt ist!
Danke für den ergänzenden Hinweis.
Wenn du vor Gericht ziehst und gewinnst vermutlich schon. Aber wenn du bis dahin alles selber zahlen muss, ist das Risiko für dich extrem hoch.
Bei denen die es schon gemacht haben: Was war die Ursache? Ist es nach der Reparatur weg? Was kostet die Reparatur ohne Garantie?
Ursache: zu geringe Belastung der Bremsen (z.B. „Halten“ statt „Kriechen“-Einstellung) und besonders starke Rekuperation
Neue Beläge sind natürlich erstmal ohne das Problem. Im nächsten Winter sollte man dann auf regelmäßiges Bremsen achten.
Kosten: ca. 1.500 €
Wenig zu wenig bremsen kann es nicht sein. Zum ersten bremse ich nicht zu wenig & zum zweiten ist die bremsverteilung bei einem Tesla laut tesla MA 70% vorne & 30% hinten. Ich habe es aber nur auf einer scheibe vorne & die hinten sehen aus wie neu. Zumal das hauptsächlich bei Performance modellen ist. Mein Kollege zahlte für vorne interessanter weise 900€ und ich hätte für 1:1 die selbe Reparatur 700€ zahlen sollen. Die wissen offensichtlich selber nicht was sie da tun oder sagen…
das heißt das Problem wird auch durch mehr Bremsen nicht behoben und wird wieder auftreten und wieder und wieder und wieder…
Is normal. Preise variieren von SeC zu Sec, was Garantie ist und was nicht ebenfalls. Teilweise sogar innerhalb des SeC kommt es darauf an auf welche MA du als erstes triffst.
Gibt es eigentlich je,and der sich Scheiben und Beläge aus dem Zubehör geholt hat (ich schätze dass das zumindest die Beläge problemlos zu finden sind, Scheiben müsste ich nachsehen) und die gleichen Probleme dann wieder hat?
Eventuell bestellt Tesla einfach eine unbrauchbare Belag/Scheiben Kombination bei Brembo und freut sich dass es günstig ist….