Ich bin im Sommer mal die Statistik durchgegangen - die meisten Personen bei denen das Problem nicht per Software eingeführt wurde, haben schlussendlich ein neues Lenkgetriebe erhalten. Und bei denen wo sie RL per Software eingeführt wurde, wurde sie auch per Software wieder gefixt. Du müsste es langsam losgehen mit Meldungen wenn’s da noch ne grössere Gruppe gäbe bei denen das Problem noch vorhanden wäre
Bis jetzt sind es dann schon zwei Meldungen. Die richtigen Minusgrade, bei denen es wirklich unangenehm bis gefährlich wird kommen ja erst noch…
bei mir wurde es auch über 6 Monate nicht mit FW upgrades gefixt, dann habe ich auf HW change gedrängt und endlich damals eine neue Hardware bekommen. Seitdem alles wieder geschmeidig. Hätte halt 6 Monate früher sein können. Viele Grüße Eric
Wer immer das Problem noch hat, kann bedenkenlos ein Ticket aufmachen. Warten auf Software können sie 1 Jahr später nicht mehr bringen. Nur noch ‚2 weeks‘ ![]()
Morgen steht mein M3 wieder mal länger in der Kälte, aber ich mach mir keine Sorgen. Gefixt ist gefixt
Heute war mein M3 länger draussen bei 0 Grad. Und 0 Probleme. Es gilt also definitiv immer noch: LG Tausch löst das Problem. Gruss an die Tesla Mitarbeiter welche vor einem Jahr behauptet haben, dass das Problem nach einem LG Tausch wieder auftreten würde
Wer in der letzten Kaltsaison das Problem hatte und kein LG Tausch bekommen hat, dem würde ich definitiv raten dieses Jahr darauf zu bestehen. Aktuell gibt es 0 Meldungen dass die getauschten LGs irgendwelche Probleme machen würden.
Dann werde ich das mal langsam machen lassen. Bei mir musste die Sache mit der Lenkung rausfliegen, um einen Ranger kommen zu lassen, weil damals noch was dringenderes anstand, wenn auch nur eine kleine Sache. Na dann werde ich das mal in der App machen, wenn das neue Handy da ist. Den Fehler mit dem nicht funktionierenden Ton beim Rückwärtsfahren können die aber gerne so lassen. ![]()
Hallo! Ich habe kein Rasterlenkung (wobei ich hier eine „klickende“ Lenkung verstehe?), aber mein Tesla M3 P 2023 Juli hat eine Lenkung, die seit Monaten kontinuierlich immer schwieriger wird. Sport Modus ist nahezu, als wäre die Servo-Lenkung komplett aus. Komplett ist gerade so erträglich, aber auch schon mit „Wucht“ nur zu lenken. Tesla hat mich zweimal abgespeist. Erster Termin: Haben neu eingefettet. Zweiter Termin (wo eig. Säule getauscht werden sollte): „Nee, ist doch okay, ist halt ein Sportwagen.“ Wtf mein voriger A3 E-Tron hatte fast gleich breite Reifen und die Lenkung war da immer, zu jeder Temperatur und Witterung, butterweich.
So war sie auch beim Tesla direkt nach Kauf, aber dann ging es im Oktober plötzlich bergab.
Ich habe Tesla über die App aufgefordert, mir entweder eine sehr gute Erklärung zu bieten, warum das normal sein soll, oder mir das entsprechende, scheinbar defekte Teil zu tauschen. Mal sehen, was kommt. Nächste Woche gehe ich so oder so zum Gutachter und lass den mal druntergucken.
Teilweise bin ich am überlegen, ob ich diese Säule auf meine Kosten erst mal tauschen lassen und bei großem Unterschied dann auf Garantiearbeit poche. Aber so wie sich Tesla verhält, würden sie mich mit der Gelegenheit sowieso erst recht abziehen.
Klingt nach einer Idee. Meine größte Vermutung ist immer noch eine aktive temperaturgesteuerte Lenkempfindlichkeit. Der vermutete Reifendruck ist leider nahezu effektlos.
Könntest Du mir einen Drehmomentmesser empfehlen, der sich dafür eignet?
Also ich war jetzt nach drei Jahren auch noch mal da deswegen neben einigen anderen Sachen. Heute Morgen hatte es etwa 7 Grad. Laut Tesla kann man das Problem der Rasterlenkung an meinem Auto nicht nachvollziehen. Also warte ich wohl mal ab, bis es wieder kälter wird wird und fahre dann spontan hin ohne Termin per App. Zumindest hieß es vorhin am Telefon, ich solle dann einfach so hinkommen.