Hat der einen Top Buffer?
Echt interessant, werde mir mal die Quelle vornehmen. Das hieße ja u.a., dass Rumstehen mit niedrigem SOC entgegen dem „Common Belief“ nicht nur besser wäre, sondern auch insgesamt die beste Option. Weiterhin NCA (Panasonic) weniger Temperatur-sensibel als NMC (LG). LFP lass ich mal außen vor, dass ist bislang in keinem Fahrzeug installiert, das mich interessiert.
Wie man sieht (2016) ist dass schon seit fast einem Jahrzehnt bekannt und daher kommt ja die Weisheit um die 50% herum zu laden bzw. abzustellen und in heissen Gegenden um die 30% da man dann die Probleme die an den jeweiligen anderen Ende des SOC entstehen vermeidet.
Die schwedische Tesla Community hat sich nach querlesen von zig Akkustudien auch auf 55% max SOC eingeschossen, mit sehr beeindruckenden Langzeitergebnissen. Wer seinen Akku pflegen will, dem würde ich das mit NCA und NMC auch nahelegen. Mir, als Laternenparker, reicht das leider nicht und ich mag die Leistung oberhalb von 70% im Performance.
Ja, 12 % meines Wissens.
Update zu meinem M3P 06/2021 (MiA) bei km-Stand 33.500: Übernommen mit 462 km (bzw. ausgelesenen 463 km / 73,1 kWh) danach BMS kalibriert nach der Methode oben und jetzt erstmalig auf 100% geladen. Ergebnis sind 487 km (abgelesen bei 100%) / 77,0 kWh (ausgerechnet über Energie/Verbrauch und Reichweite der letzten 50 km).
Man sieht also sehr schön, dass das BMS recht deutlich in eine konservative Richtung berichten kann, dass Kalibrierung etwas für realitätsnähere Daten bringt und dass man sich nicht verrückt machen sollte.
Sind die Werte im Normalbereich für einen M3 LR 05/21 mit 65000 km, Panasonic Akku, wltp 640 km.
Bei 100% aktuell 545km.
Servus an die Experten. Ich weiß nicht ob das hier passt, sonst gerne verschieben. Nach einem starken degradationsverlauf im Sommer (von 555km auf 524km) hab ich nun schon öfters ein komisches Ladeverhalten ab 90% gesehen. Normalerweise hat er immer bis ca 97% die 11kw gehalten, nun drosselt er aber schon frühzeitig ab ca 91% die Geschwindigkeit. Um dann die 100% zu erreichen kanns dann schon ein paar Stunden dauern. Erleben das andere Panasonic E3LD Akkubesitzer auch? Danke für eure Erfahrungen
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass er nicht mehr so lange mit 11kw lädt. Vielleicht mit einem Update geändert worden um den Akku zu schonen?
Wie kann man das BMS kalibrieren?
lädst du abends und es wird draußen immer kälter?
Letztens hat unserer auch nur mit 6% geladen und es war ziemlich kalt
nein, der Akku hat Wohlfühltemperatur und hat davor mit 16A geladen. Seit einiger Zeit drosselt er aber immer früher die Leistung (anfangs erst bei 97% dann bei über 90% und jetzt bereits darunter)
Bei mir das selbe mit meinem 21er LR mit Panasonic Akku. Aktuell lädt er bei um die null Grad bei 85% nur noch mit 7kwh mit DC was 50 könnte, Akku wurde durch das laden nicht vorkonditioniert und ist langsam von 5 auf 21,5 Grad warm geworden.
Interessant. Dann scheint Tesla das tatsächlich je nach Akku unterschiedlich zu machen.
Bei mir hat er neulich selbst am 11kW DC-Lader (nicht AC) stundenlang geheizt.
Scheinen wirklich einiges zu tun, um die 82kW Panas zu schonen.
Nach meiner Beobachtung kam die frühere Zurücknahme des Ladestroms mit einem SW-Update vor ein paar Wochen und ist kein Grund sich Sorgen zu machen. Ich finde es gut, da das auch einige andere Lösungen bei Akkus ähnlicher Chemie machen. Auf die paar Minuten kommt es mir nicht an und über 90% lade ich nur sehr selten.
Hast du einen Tauschakku erhalten oder ist das der originale?
Ist der originale, sollte aber nicht von den Problemen betroffen sein LR 06/21 MIA
Meiner auch der erste LR 5/21 Mia.
Aktuell 12,6% degradation und noch 71,7kwh Rest bei 70700km. Ist in 6 Monaten 7000 km um 2 kWh gesunken…
Bei unter 10% 40-60 mv cellimbalance, bei 84% aber nur 2-4 mv.