UMC zum zweiten Mal in zwei Monaten defekt

Hallo zusammen,

unser Model 3 haben wir fehlerfrei Ende September 2019 erhalten. Allerdings macht uns der UMC Probleme. Mitte November brachen die Ladevorgänge mit UMC (unabhängig von der Stromquelle) immer öfter ab, bis das M3 schließlich „Ladeausrüstung prüfen“ meldete und kein
Laden mehr möglich war. Am UMC selber wurden keine Fehlercodes anzeigt (alle LEDs grün). Laden mit Typ2 oder Schnelllader ging weiterhin problemlos.

Das SeC hat das UMC anstandslos getauscht, aber zunächst keine weitere Diagnose durchgeführt.

Nun ist vor einer Woche auch das zweite UMC mit dem exakt gleichen Fehler ausgestiegen. Termin im SeC mit Bitte um Diagnose ist schon verlanlaßt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. stand schon mal vor dem gleichen Problem?

Viele Grüße
Marc

Vielleicht einfach Pech, dass ihr 2x ein Montagsgerät bekommen habt.
Ich drücke die Daumen, dass das nächste hält! :wink:

Wurden die Adapterkabel mit getauscht oder nur der UMC?

Wurde schon die Stromquelle von einem Fachmann geprüft? Falls das UMC immer an derselben Dose kaputt geht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es waren unterschiedliche Dosen. Ich bin nicht sicher, ob die Adapterkabel getauscht wurden, werde da im Januar ein Auge drauf haben.

Zum testen ein anderes Anschlusskabel probieren, z. B. Schuko statt CEE oder umgekehrt.

Schuko sollte sowieso nur im Notfall verwendet werden.

Wie genau haben sich die Abbrüche denn bei dir geäußert. Seit ein paar Tagen macht auch meiner Probleme. Nach 20-30 Minuten bricht der Vorgang ab, egal welche Steckdose ich nutze. Gerade war ich etwas länger am Tesla und dabei ist mir aufgefallen, dass der Ladeklappe sich mehrmals selbständig geöffnet hat. Währenddessen steckte der UMC noch in der Steckdose aber nicht im Tesla. Ich vermute, dass dieses Auslösen des Tasters auf dem Stecker das Problem ist. Dadurch wird schließlich der Ladevorgang abgebrochen.

Das nächste Tesla Service Center ist leider über 100km entfernt :cry:

Darf ich fragen wieso?

Bei Schuko ist die Gefahr hoch, dass die Kontaktierung nicht optimal ist und die Dose dann überlastet wird. CEE gibt es nicht ohne Grund. Info:

goingelectric.de/forum/down … bb379b93b9

Dazu gibt es auch einen langen Thread:

Schuko: evtl Stecker drehen

Hab ich getestet macht keinen Unterschied. Problem tritt aber auch an meiner CEE Dose auf, da ist die Phase zwangsweise richtig. Werde jetzt nochmal mit nem öffentlichen 22kw Lader testen und dann nochmal mit nem UMC von einem Arbeitskollegen, außerdem meinen UMC mal an einem ganz anderen Hausanschluss. Wenn ich den Fehler dann hoffentlich eingegrenzt hab ruf ich mal bei Tesla an und hoffe man kann den ggf defekten UMC auch per Post tauschen… :frowning:

Gleich zwei UMC mit Produktionsschäden beim selben Benutzer halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Der Schuko-Stecker vom UMC hat eine Temperatur Überwachung, insofern kann man ihn ohne Gefahr einer Steckdosen Überhitzung nutzen.
Bei mir ist er jedoch auf 8A begrenzt, wenn ich ihn falsch herum in die Steckdose stecke. Richtig gedreht geht dann 13A.
Bei Fehlern sollte man auf den Blinkcode achten, ggf. hilft der bei der Ursachensuche.

Temperaturüberwachung hatte dieser Tesla-Stecker auch:

Eine CEE-Dose kostet 8 Euro…

Ich glaube nicht. Die erste UMC Version, die vom Model S, hatte meines Wissens nach keinen Temperatursensor.

Man sieht auf dem Bild in deinem Link auch deutlich, dass früher der Stecker komplett aus Kunststoff war:

Hier ein Foto von meinem Stecker der beim Model 3 dabei war, der hat einen massiven Metalleinsatz, nur die Ummantelung außen ist noch Gummi. Da schmilzt so schnell nichts. Außerdem hat er heute tatsächlich einen Sensor verbaut.
Schuko Stecker.jpg

Es ist also unangebracht mit einem solchen Foto des alten Ladegeräts hier Ängste zu schüren.

Ich würde aber trotzdem ebenfalls jedem empfehlen nach Möglichkeit eine CEE in der eigenen Garage zu verbauen, damit läd man nämlich im Schnitt auch noch 4km mehr pro Stunde. Und sie kostet tatsächlich nicht die Welt, wobei Leute die dafür einen Elektriker beauftragen müssen sicher mehr als 8€ Zahlen werden.
Zum spontanen Laden im Urlaub bei Freunden oder bei der Arbeit habe ich aber beim neuen Stecker absolut keine Sorge Schuko bei 13A zu nutzen.

Kurze Abschließende Info zu meinem UMC Problem (brach ständig nach einigen Minuten die Ladung ab).
Ich hatte das letzten Freitag telefonisch bei Tesla gemeldet (Hotline und dann Durchwahl für Pannenservice) und dann auf deren Empfehlung einen Termin über die App vereinbart (für Ende Februar) Am Montag hatte ich nochmal angerufen, der Mitarbeiter wollte dann mein SeC um einen Rückruf bitten. Wurde dann auch am selben Tag zurück gerufen und man bot mir an, dass am Mittwoch ein Ranger Service vorbei kommt. Der war dann auch gestern da (fuhr nen Model S mit jeder Menge Schubladen voll Technik und Werkzeug im Kofferraum) und hat mir nen neues UMC vorbei gebracht. Bei der Gelegenheit hat er dann auch eben eine schief eingebaute Dichtung am Kofferraum korrekt angebracht. Alles kostenlos versteht sich.
Ich bin mit dem Service mega zufrieden.

Danke für die weiteren Antworten. Geäußert hatte sich das Problem mit 2 - 3 Ladeabbrüchen nach wenigen Minuten, danach Immer sofortiger Abbruch.
Grundsätzlich kam bei jedem Abbruch die Meldung „Ladeausrüstung prüfen“.
Drehen hat nichts geholfen und der Fehler beim ersten UMC trat auch nicht an unserer Steckdose auf, sondern während eines Besuchs bei Bekannten. Das SeC hat eine Ferndiagnose angekündigt, aber lässt sich leider trotz Nachhaken seit 2 Wochen Zeit.

Viele Grüße
Marc

Problematisch ist halt nicht nur die Klemverbindung in der Schuko-Steckdose in die du deinen Temperaturüberwachten UMC hineinsteckst, sondern auch alle Kabelverbindungen zwischen Hausanschluss und dieser Schuko-Steckdose.

Die Physik ist fies, die schlechteste Verbindung im gesamten Stromkreis, die Stelle mit dem höchsten Widerstand ist die welche warm wird, wo es im Zweifel irgendwann schmilzt oder brennt. Wenn unterwegs irgendwo eine Abzweigdose ist mit Vorkriegs-Kabelverbindern, oder gerade eben auf die äußerste Spitze aufgesetzten Lüsterklemmen dann ist das der Punkt wo es unangenehm wird.

Die Klemmkontakte von der Schuko-Dose sind nur bei gut ausgeführten, korrekten Verkabelungen das schwächste Glied bzw der Punkt mit dem höchsten Widerstand wo es am ehesten warm würde, daher dort der Temperaturfühler.
Dass ein Ferienhausvermieter aber nicht irgendwo selber was in kleinerer Dimension bis zum Parkplatz gebastelt hat was bis jetzt über ein bisschen zusammengetüdelten Klingeldraht seit Jahren gut für eine kleine Lampe oder mal für 10 Minuten einen Staubsauger gut funktioniert hat heißt nicht automatisch dass man dort mit der Abnahme von den vollen 16A die die Sicherung hergibt über viele Stunden konstant nicht doch irgendwo ein Feuer legen könnte…

Ich guck mir die Elektroinstallationen wo ich den UMC anschließe, wenn es denn vorkommt, aus dem Grund doch schon immer mal etwas genauer an.

Als Abschluß: gestern wurde im SeC München das volle Diagnoseprogramm gefahren, mit dem Ergebnis, daß es tatsächlich 2x ein fehlerhaftes UMC war. Mal sehen, wie lange das dritte hält :wink:.

Viele Grüße
Marc

1 „Gefällt mir“

So ein Pech muss man erst mal haben :unamused:
Wenn jetzt aber das dritte auch hops geht muss es aber doch etwas anderes sein. Aber hoffen wir mal, dass es jetzt hält :smiley: