ABRP hat nur statische Werte, nix aus dem Can Bus
Die 77,8KWH sollten die Kapazität sein die du von 0-100% ausfahren kannst…
Dann nochmal ca 3,6kwh drauf (Kapazität unter 0 bis er wirklich stehen bleibt)
Mfg 
153 wh/km??? What the Heck. Das ist aber mega effizient.
Sowas kommt zustande, wenn der Dienst das Fahrzeug über die API ausliest und man sehr defensiv fährt. Beim Teslalogger kann man auch die Verbräuche für bestimmte Gechwindigkeiten auslesen und dabei aber auch mit der Länge der Messstrecke spielen, was zu erheblichen Unterschieden führen kann. So genau ist das also nicht immer.
Da er auch nur 733km mit ABRP gefahren ist, sind die Werte eh nur Makulatur.
Das ist entweder die falsche / komplette Kapazität des alten E3D LR oder eine konservative Pauschale Annahme der verfügbaren Kapazität über 0% des E3LD. In beiden Fällen verwirrend oder / falsch.
ABRP hat aktuell keine Möglichkeit die Degradation beim E3LD zu berechnen, geschweige denn zu messen.
Bei anderen Akkus lässt sich über die API Range @ 100% eine Annahme der Degradation berechnen. Insbesondere ABRP ist da aber generell sehr unpräzise.
Hey zusammen,
Bin auf der SuFu hergeschwommen
.
Heute Morgen mit 1% Restakku in der Firma punktgelandet, eben kam die Meldung dass er voll ist, mit 71 geladenen kWh
Wieviel kWh das angezeigte eine Prozent waren kann ich nich sagen, aber all zuuu viel kanns nicht gewesen sein. War meine erste „Punktlandung“ - bislang, sonst fahre ich unter 20% nirgends hin
.
Werde später mal nachsehen was in meinem Schein steht, glaube auch 82kWh.
LG
Louie
Die Zusammenfassung dieses Threads ist mehr oder weniger…
Schaue nicht in Feld 22 nach der Kapazität, sondern unter D.2 nach der Variante um deinen Akku zu identifizieren!
Hey,
klasse, vielen Dank für die Info
.
In 22 steht 82kWh, in D.2 steht E3LD.
Wenn ich 100% lade krieg ich 492km angezeigt.
(Fahre stark schwankend zwischen 15-22kWh)
Ist ein 12/21er M3P.
Sollte so passen, oder?
LG
Louie
Ja. Das klingt alles plausibel 
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku
Wieso steht bei mir eigentlich keine Batterie Größe im Schein unter 22? Da steht nur etwas über die AHK. Unter D2 steht E5LD
Ich fahre nen M3LR 2022
Das steht und fällt damit von welcher Datenbank deine Zulassungstelle ihre Werte bezieht. COC-IVI müsste im Feld 22 die Kapazität ausspucken. Die vom KBA geführte DB enthält nicht immer alle Werte.
Da die Angabe der Akkukapazität freiwillig ist, wird, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.
Langfristig sollen alle Zulassungen nur noch COC-IVI nutzen. Dann sollten alle ZB1 gleich ausgefüllt sein.