Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

→ 2020.48.12.1

Cell Temp Avg = 23.3°C

Für Screenshots benötige ich die Freigabe des Users. Der ist noch auf dem Heimweg.

edit: Nun mit Freigabe von @Wittstar

@eivissa
@Tesla3Model
Ihr zwei tragt zu dem Großteil an nützlichen Informationen in diesen Thread bei, wenn ihr euch jetzt noch bißchen mehr lieb habt wär das eine Bereicherung :wink:

3 „Gefällt mir“

Ohne Fahrer oder?
Die AHK und Kabel sind schon schwer aber es sieht fast so aus als wäre der Panasonic Akku etwas leichter.
Aber so genau sind die Messungen wahrscheinlich nicht vergleichbar.

Kein Problem :blush:

Korrekt, ich bin ausgestiegen. Von der Waage aus kann man das Display nicht ablesen.
Ich verstehe jetzt deine Vermutung bezüglich des Gewichts der Panasonic Zellen jetzt nicht. Welchen Wert zeigt da die Waage?

Es war darauf bezogen:

1813 kg <> 1860 kg
Stell stich die Frage wie schwer die AHK und Kabel sind und wie genau die Waagen wirklich sind.

am besten auf der selben Waage am selben Tag vergleichen

Mal wieder ein wenig Wasser in die Mühlen der Theorie, dass der 79er und 82er Akku im Long Range nicht das selbe Panasonic Pack sind…

Für mich war bisher die mehrfach geschilderte verfügbare „Regen Braking“ bei 100% SoC des 82er Akkus ein starker Indikator. Vielleicht könnten hier mal die 79er Refresh Fahrer ihre Erfahrungen schildern zu dem Thema! :+1:

Nun ein neuer Ansatz, der mich aufhorchen lässt…
Zu allen Akkus und Software Versionen gibt es Daten, allerdings fehlen mir zu den 79er Akkus im Refresh noch ein paar mehr Auslese-Sessions um präziser zu sein.

Der 79er und 82er scheinen unterschiedliche spezifische Verbräuche / Rated Consumptions hinterlegt zu haben. Auch wurde dieser Wert bei den beiden Varianten unterschiedlich korrigiert im Rahmen des letzten 2020.48.12.1 korrigiert.

Hier die Daten die ich bisher habe. Vom 77er und 82er habe ich einiges von verschiedenen Fahrzeugen. Vom 79er gerade mal zwei Datensätze vor dem Update und einen Datensatz danach.

2 „Gefällt mir“

Ein paar Ladekurven könnten auch helfen. Wenn ein 82er LR mit ausgelesenen 77,8 eine andere Ladeperformance hat wäre das auch ein Indiz. Aber ein exakter Vergleich ist natürlich schwer zu machen…
Aber überhauptmal eine Ladekurve vom 82 P zu sehen wäre schonmal was feines :wink:

Hab heute das Update erhalten und kann morgen mal auslesen. Hab den LR Refresh mit 79kWh.

1 „Gefällt mir“

Interessant wäre auch ob du noch reku hast bei 100%

Auch interessant wäre, ob die P reku haben bei 100 %.
Noch eine kleine Randinformation:
Ich habe mein LR 82 kWh laut Schein mit 3x10A (weil die Verkabelung nicht mehr hergibt.) auf 100% geladen. Diese Leistung blieb konstant bis die Batterie voll war. Ich hätte erwartet, dass die Leistung zum Ende hin leicht abfällt. Tat sie aber nicht.

Will ich demnächst auch mal ausprobieren. Lade nur ungern auf 100% wenn ich weiß das ich die nächsten Tage nicht weit fahre und er dann ewig mit vollem Akku rumsteht :man_shrugging:t2:

Ich sehe in der iOS Tesla App keine KM in der Batterieanzeige. Auch ist in der gesamten App keine Schalter/Einstellung zu finden, um dieses zu aktivieren.

Bei 100% zeigt mein 77er 542km.

Die App zeigt den Batteriestand so an, wie Du in ihm Auto konfiguriert hast.

Ist das wirklich so? Bis wieviel % ging die Reku bisher nicht? Hab noch nicht auf 100 geladen und aktuell hat man ja ohnehin verringerte Reku wenn man nicht mit voller Temperatur losfährt

Ich hab eher den Eindruck, dass die LR wirklich keine 82 haben, sondern 79 und da LG das Volumen für Tesla erhöht, kann’s auch sein, dass LG Zellen für LR vorgesehen sind, solange die nicht mehr Kapazität liefern, bleibst bei 77-79 für LR
Warum sollte man 82 verbauen, wenn man das für die P braucht, höchstens weil grad nix anderes da war.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bringt dieser Artikel etwas Licht ins Dunkel.

Zusammen mit diesem:

Hier ist die Rede, dass am Anfang in Berlin LG Chem in Model Y verbaut wird.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Bei meinem 79er Performance waren bei 100% SoC die Limit Dots über den gesamten linken Bereich und Null Reku. Wie beim Verbrenner ohne Gang eingelegt.

@eivissa @Tesla3Model
Hier wie versprochen eine Ladung auf 100% war recht interessant (E5D 77kWhLG).
Bei 100% wollte er nicht zum laden aufhören, sondern hat lustig weiter geladen und zwar mit 4kW. In der Folge stieg die Reichweite von 544km auf 546km. Und der Wert „nominal Full Package“ von 74.5kWh auf 74.6kWh. Was dann eine negative „Degradation“ bewirkt von -0.13%.

Als der Ladestrom dann unter 2kW gefallen ist hab ich abgebrochen - musste aufs Klo :wink: Das Fahrzeug hat aber noch keine Anstanden gemacht den Ladevorgang zu beenden.

Ich vermute mal der Wert „Full Pack when new“ ist hart hinterlegt mit 74.5 und nicht gemessen.
In meinem Fall hab ich vermutlich eine gute Batterie erwischt mit Serienstreuung nach oben.
Ob die jetzt von 74.9 oder so auf 47.6 gefallen ist in den ersten 2tkm oder ob sie schon immer auf 74.5 +/- Messgenauigkeit liegt kann man vermutlich nicht sagen, da hilft nur weiter beobachten.

Morgen kommt ein billiges Android Handy, dann kann man das nochmal mit einer anderen Version Gegenchecken, aber da der Tesla selbst ja auch die Reichweite anzeigt denk ich mal die Werte passen schon.
Leider hatte ich kein 2tes Handy dabei und musste erst ein Stück nach Hause, daher nominal remaining etwas niedriger, war am Laden auch 74.6kWh

4 „Gefällt mir“

Danke, wo hast du geladen, es war kein Supercharger.