Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein

Hast du ein P oder LR? Laut Tabelle LR oder wurde was wieder zerschossen?

Am Besten sind die Werte nominal full und nominal full when new interessant,aber auch cell value bei nahe 100% (falls Tesla den Wagen geladen hat) und was das Auto bei 100% an KM-Reichwwite anzeigt(oder zumindest mit Dreisatz)

Zugegeben etwas überspitzt, aber …man kann die Sache mit den unterschiedlichen Akkus aus zwei Perspektiven mit folgender Analogie betrachten:

1. Man bezahlt den Preis für den SR+ und je nach Glück kriegt man dann entweder den SR+, oder vielleicht LR und wenn man ganz viel Glück hat, den P.
  2. Man zahlt für P, und wenn man Glück hat, kriegt man dann auch den P. Sonst halt auch LR, oder mit viel Pech dann halt doch den SR+.
    Es sei denn der 77-er LG hat andere Eigenschaften, die die geringere KAPA und schlechtere Ladekurve auf eine andere Art und Weise kompensieren würden, das wäre dann die 3. Perspektive. Freue mich aber auf jeden Fall für die, die den 82-er bekommen haben, egal aus welcher Perspektive. :sweat_smile:

Heute zugelassen:

LR AWD
DOP 1.11.2020
E3D
82 kWh
weiß/weiß, AHK, FSD

Abholung am 17.12.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, die neuen SR+ schaffen keine 100kW Ladeleistung, es ist alles eine Verschlimmbesserung:) Und der Unterschied SR+ LR liegt auch bisschen über die fehlenden 3kWh, ziemlich genau 20kWh:)

Hier meine Ladekurven nach (politisch korrekt bezeichneter) forcierter Autobahnfahrt :slight_smile:
Der Akku war sicher mehr als warm und zusätzlich wurden die SuC in 100km Entfernung immer per Navi anvisiert. Ich war immer alleine an einem A/B Stall. Leider nur v2 aber ein kurz angetesteter 300kW EnBW liegt genau auf den SuC-Kurven.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch interessant finde ist, dass auf der US Tesla Seite das Model 3 LR mit 353 Miles Reichweite (EPA) angeben wird, während das Performance Model mit „nur“ 315 Miles angeben ist. Immerhin gute 10% weniger. In Europa nach WLTP 580 vs. 561km (nur knappe 4% Unterschied).

1 „Gefällt mir“

jou, wäre auch schlimm, wenn es wirklich so wäre :laughing:

Jo, ziemlich genau mit den anderen Ladekurven. Ab 40% einen Knick unter 100kW wo früher bei 60%+ der Fall war. Im Endeffekt sind es von 10 auf 80% ca. 10 Minuten länger. Wie gesagt, 98% der Fahrer werden es nicht merken und bei den restlichen 2%, die müssen selbst entscheiden. Ich habe aber die Vermutung, dass Tesla hier keine Kulanz zeigen wird.

Naja, was bleibt den 2% übrig?
Ich gehöre ja selbst dazu und bin von der Ladeleistung schon enttäuscht.

Ich würde vorschlagen, wenn wieder möglich, treffen sich die Leute die idente Ausstattung haben (LR mit LR mit gleichen Felgen, P mit P, usw.) aber laut „Schein“ !und! Auslesen der Daten vom OBDII unterschiedliche Akkus und fahren gemeinsam mal zum SuperCharger hin und stellen das Fahrzeug auf 100% (Start sollte unter 50% - damit die Autos ident warm werden)
Gleiches DoM und Kilometerleistung wäre wünschenswert und am Besten einfach jetzt noch wo es wenig Varianz gib. Gleiche Klima, ihr wisst was ich meine…
Am geilsten wäre es, wenn das gleich 6-12+ Leute machen um mehr Daten zu bekommen
Dann fahren die Leute einfach die gleiche Strecke zusammen ab und schauen dass sie eine Runde machen zum gleichen Start-SC zum Bsp. und wechseln ab wer vorne ist (Abstand maximum also 7 - Autopilot), das ganze bei Autobahn max.130km/h und dann schaut man einfach was sich tut und wenns tatsächlich unterschiede gibt wird Tesla ein großer Problem kriegen, wenn Sie es schlau machen Limitieren sie 82kWh P sowieso auch, aber die Reichweitensteigerung kann bei der geringen Effizienzsteigerung nicht erreicht werden… also als 77kWh P Owner würde ich das nicht hinnehmen wollen, weil das einfach nicht kommentarlos geben darf bei einem Produkt

für eine 77-er geschundene LG-Seele wäre etwas Balsam auf die Wunde wünschenswert, wie z.B. der ist 30 kg leichter, hat mehr Power beim Entladen, weniger Degradation…

2 „Gefällt mir“

Mein „82er“ sieht mit ca 15 km konditionieren und flotter Fahrt ähnlich aus.

das gibts doch nicht. spätestens mit dem 140 kw laden sollte der akku gut warm werden und keinen unterschied mehr gross zum sommer haben. ich hoffe für euch tesla dreht noch ein wenig an der ladekurve.
erst grosses getöne schneller laden und dann naja abk…

Ja, anstatt jetzt 50% zu verärgern von denen nur eine Zahl X tatsächlich den Unterschied merken, werden sie alle 100% verärgern. Manch einer kommt auf Ideen:)

Was heisst 15km, das reicht vorne und hinten nicht aus. Es gab ja schon Berichte von 82er, dass es deutlich besser geht - fahr zu IONITY , nach 1 Stunde vorwärmen im Stand, und merke dir die Geschwindigkeit bei 60%. Es wird sicherlich bei um die 100kW liegen.

Puh, aber wir drehen uns halt auch im Kreis wegen genau solcher Thesen.
Das klingt als hätten wir zig Akkus ausgelesen in den letzten Wochen und diese mit den Angaben in der ZB1 abgeglichen. Nur was bleibt übrig? (Bitte korrigieren, wenn ich was überlesen habe)
-2xE5D Messung, welche die 74,5KWH bestätigen. Darüber diskutiert keiner mehr.
-1x E3D 82er ausgelesen in Ove’s Video ohne Sicht auf die Werte und Aussage „Nominal Full 77,4“ und die Aussage „Werte wie der alte“. Full Pack When New nicht gemeldet und damit keine nachweisliche Unterscheidung zum 79er bisher.
-2x E3D 79er ausgelesen im Ausland ohne Angaben in den Papieren, also wenig nutzen hier.

Mit solchen Sample Sizes ist leider noch überhaupt nichts so eindeutig und systematisch, wie es bei dir klingt. Klare Signale wären:
-Eine E3D Full Pack When New Messung die nicht 77,8 ist.
-Die Messung eines Nominal Full Pack über 77,8.
-Eine E5D Full Pack When New Messung die nicht 74,5 ist.

1 „Gefällt mir“

Es sind mehr, einer aus Dänemark mit der Ladekurve an v3 und neulich aus Ungarn, auch mit Ladekurve am Ionity. Alle 74.5 wenn neu. Es gibt auch 2 aus Frankreich. Und alle haben unterschiedliche Degradationen, es kann aber hier an der Temperatur liegen(wobei die Panasonics ziemlich genau fast alle kaum Degradation vom Werk haben)

und den Björn nicht vergessen

Und noch mal. Über E5D=74,5 diskutiert hier doch keiner mehr, sonder über Aussagen wie:

2 „Gefällt mir“

Naja,mir reichen die 2-3 Auslesungen die wir haben aus. Gibt es wirklich noch keine weiteren E3D 82 Auslesungen außer das Ove Video?! Da gab es doch hier Screenshots oder war das im 100% Thema?