Über Weihnachten/Neujahr zum Nordkapp

Du meinst, du willst nur Trollen? :frowning: :wink:

pjw hat doch meine Info recht gut verstanden.

Webcam Lapland Road 93 („Abkürzung“ nach Alta) :wink:
liikennetilanne.liikennevirasto. … aId=C14532
-7,6 C

Webcam Pello (Finnland) (230 km weiter südlich):
0,2 C und schwarze Strasse

Die Frage „Wer kommt mit?“ ist gelöst

Georg, der am Tesla-Stammtisch D/CH in Friedrichshafen das neue Elektroautoquartett von Electrify-BW dabei hatte.
Als zusätzliche Sicherheit bringt er für den Tesla noch einen Juince-Booster mit.
Hier im Forum neu auch unter @Poolcrack .

Wir sind jetzt in der erweiterten Vorbereitungsphase.

Lange Unterhosen nicht vergessen! Sonnencreme ist zu vernachlässigen.

Ich drücke beide Daumen das alles glatt abläuft. :wink: :exclamation: :exclamation:

Hab Ihr das dreamcase.eu/ schon mal überlegt?

Kann einer bei der Fahrt des anderen richtig durchschlafen! So kommt ihr auf gute KM Werte am Tag.

langsam kapier ich warum du Schweden fährst… hab ich wirklich erst jetzt entdeckt.

Schweden ist flacher als Norwegen
Weniger Berge => weniger Kurven => höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger Schnee

Hast du dir den Link überhaupt angesehen? Das ist ja völlig ungeeignet dafür.

Für zwischendurch viel zu teuer. Zum Übernachten lieber ein Hotelzimmer.
Weiter dazu gehts im Faden Schlafen im Tesla.

Kleines Update (t-17d):

Finnland hat zur Zeit -20 … -25 C

Strassenzustand in Pello : Oberfläche trocken

Die Finnen düsen an dieser Verzweigung mit ihren Spikes-Reifen mit 50 um die Ecke :wink:

Kann man eigentlich Spikes Reifen vor Ort leihen? Oder in Deutschland/Österreich überhaupt erwerben?

Teslabjörn P85 & Nokian Hakkapeliitta 8 vs black ice :
youtu.be/PddyzHgQufI

Zitat aus dem Video:

Also für richtig gefrorene Strassen nach einem Eisregen zum Beispiel.
Werde dieses Wetter also meiden. :wink:

Man kann sich Spikes wohl in den Reifebuden in Schweden und Norwegen in die Reifen schießen lassen.

Es gibt auch Spikes zum selbst schrauben, aber die sind wohl für PKW nicht zugelassen. Und die Norweger sind anscheinend ganz scharf darauf dass keiner zu lange Spikes verwendet.

Für so einen Trip wäre es ideal wenn man sich einen Satz Reifen irgendwo leihen könnte.

Ich hätte für den Notfall wohl auch noch meinen kleinen 2 kW Generator und was zum Wärmen dabei. Und ein Abschleppseil, Starthilfekabel und Ersatzrad ist auch nicht schlecht.

Bei -20° C irgendwo mitten im Nowhere zu stranden macht keinen Spaß. Da sollte man zumindest ein paar h aushalten können.

wann geht’s bei euch los?
wir fahren am 25.12. aus Österreich weg und müssten am 30./31.12. an der Schwedisch-Finnischen Grenze sein. Seid ihr da schon am Weg zurück?

Wahnsinn. -25 Grad und ihr bucht Hotelzimmer. Ich hab kürzlich von Stuttgart nach Dortmund über 8 STd. benötigt. Und auf der Strecke war eigentlich „bestes“ Wetter. Bin gespannt auch Eure 2x 3.700 KM Route in zwei Wochen. Ich würd ja versuchen den Tesla min. 14 STd. am Tag zu bewegen, drum meine Frage ja mit dem „Tesla Bett“.

Bei der Kälte schrumpft der Akku ja eh schon um min. 20 Prozent.

Eier habt Ihr ja, ich hoffe auch das ihr min. 4 Händys mit verschiedene Netze dabei habt, für den Notfall.

22.12. Geht es los ab Zürich / Stuttgart
25.12. Pello, Finnland
26.12. Alta
27. 12. Honningsvåg
28.12. Nordkapp / Alta

Und wieder zurück.
Wir könnten uns irgendwo schon treffen zum Nordlicht betrachten. :slight_smile:

wirst du photos zur verfügung stellen? würde mich freuen! viel spaß dir/ euch :exclamation:

Hast du mich schon einmal gefragt.
Ok, kann verstehen, dass du das nicht mehr weisst (war am 29.8.2017). :slight_smile:
Die Antwort bleibt auch diesselbe: :wink:

Wahrscheinlich wird es auch ein paar kurze Video-Clips geben, die ich unter Starlight Tesla - Youtube veröffentlichen werde.

@pjw: :blush:
tschuldigung. dann bin ich auch weiterhin gespannt :laughing: