Typ-2 Ladekabel kürzen und Tesla-Button einbauen

Ich fange mal an…

An „meinem“ Ladeplatz in der Nähe meiner Arbeit lade ich mit einem 11kW Kabel. In den Stecker habe ich den Tesla-Button eingebaut. Die Anleitung dazu habe ich von dieser Webseite: Tesla Command Button – Beenden und Entriegeln des Steckers - Bastel & Reparatur Blog
Funktioniert sehr gut und zuverlässig. Das Kabel selbst liegt meist aufgerollt im Frunk, passend abgelängt auf den Abstand zwischen Ladesäule und Auto. Das Kabel ist von VW, 11kW, maximal 20A mit einer Länge von 6m. Ist durch das gelb schön zu sehen und etwas dünner und damit flexibler als die 22kW Kabel. Leichter ist es dadurch natürlich auch.

Aber: Das aufgerollte Kabel „nervt“ mich bei jedem Aufladen. Ist mir immer noch zu schwer und zu lang.

Bei einem bekannten Auktionshaus gibt es das Kabel immer mal wieder für um die 130,- Euro. Gibt aber mehrere Ausführungen, mit Steckern in schwarz und schwarz-grau. Für Umbauten unbedingt darauf achten, dass der Stecker aufgeschraubt werden kann. Ist oft auf den Fotos im Auktionshaus zu sehen.

Also nun los, Werkzeug suchen und Arbeitsplatz freiräumen.

Das Wichtigste: Bitte nur selbst machen, wenn Du weißt, was zu tun ist und Du qualifiziert dazu bist. Wenn’s schief läuft, ist am Ende die Ladesäule abgebrannt, Dein Auto, Dein Carport, Dein Haus, Dein Viertel und Deine Stadt…

Wenn Du ein Ladekabel kaufst, dann probiere es erst einmal aus, damit Du Dir sicher bist, dass es funktioniert. Dabei kannst Du dann gleich die passende Länge ausmessen und mit einem Edding eine Markierung auf dem Kabel hinterlassen.

Hier das Ladekabel.

Als erstes den Stecker aufschrauben.


Sind 4 kleine Torx-Schrauben. Dazu stört noch ein Aufkleber auf der Oberseite, der beide Ladesteckerschalen zusammenhält. Da später die Kontakte herausgenommen werden, habe ich das Kabel auf der Seite der Ladesäule gekürzt. Auf dieser Seite sind die Kontakte einfacher herauszunehmen, als auf der Seite des Autos. Bei beiden Ladesteckerschalen nach links und rechts auseinanderziehen. Geht bei diesem Stecker gut. Die Schalen des Ladesteckers auf der Auto-Seite sind etwas schwergängiger.


Hier die gelösten Kontakte. Die sind recht einfach auf dem Ladestecker zu entfernen. Wenn Du von Innen am Kabel vorbei in den Ladestecker schaust, kannst Du eine kleine Nase sehen. Den Kontakt von Außen mit einem kleinen runden Gegenstand in den Stecker drücken und dabei im Inneren die Nase mit einem kleinen Schraubendreher wegdrücken. Geht ohne Kraftaufwand und ist ganz einfach.
Dabei ein bisschen aufpassen, dass der Widerstand nicht beschädigt wird.

Nun kommt Dein Mut zum Einsatz: das Ladekabel durchschneiden.

Dann die Ummantelung auf 8cm entfernen und die Kabel abisolieren.

Den nächsten Schritt habe ich nicht fotografisch dokumentiert.
An den Kontakten hängen nun noch die Adern und das restliche Kabel dran. Die Adern auf 4-5cm abschneiden. Dann geht das gefriemel los. Aus jedem Kontaktstift muss die alte Ader entfernt werden. Die Adern sind gecrimpt. Ich habe mit der kleinen Metallsäge rund 1 cm an der Crimpstelle den Stift aufgesägt und dann mit einem Schraubendreher leicht aufgebogen. Dann konnte ich die Ader herausziehen. Anschließend viel mir ein, dass da mit dem Dremel und dem keinen Metallsägerundblatt ja viel einfacher geht. Habe dann die weiteren Kontaktstifte mit dem Dremel von den alten Adern befreit.
Anschließend habe ich die alten Befestigungsstellen noch mit 1,7mm, 2,0mm und 2,4mm „aufgebohrt“.

Nun kommen die Adern wieder in die Kontaktstifte und werden festgelötet. Durch das Aufbohren können die Adern schön eingeschoben werden. Das Ergebnis könnt Ihr auf den beiden folgenden Fotos sehen.



Dann die Kontaktstifte wieder in den Ladestecker schieben und auf das leise „Klick“ achten, damit die Nasen auch alle wieder schön die Kontakte arretieren.

Da habe ich mich gefreut, zumindest kurz. Habe dann gesehen, dass ich die Kontakte an dem falschen Kabel angelötet habe, also wo ich an der anderen Seite den Stecker abgemacht habe. Also nicht an der richtigen, wo ja der Stecker für’s Auto dranhängt. Also Entlötpumpe raus und alles wieder ablöten, die Kontakte vom restlichen Lötzinn reinigen und dann die Kontakte an das richtige Kabel anlöten.

Die beiden Steckerschalen wieder ansetzen und die Schrauben wieder eindrehen.

Der erste Bauabschnitt ist jetzt fertig.

Nun kommt der Tesla-Stecker.

Als erstes den Stecker auf der Seite des Autos auseinandernehmen, Dann eine passende Stelle für den Knopf suchen und ein passendes Loch durchbohren. Auf der Innenseite die Verstärkung der Schale für die Mutter des Knopfs entfernen.
Ich habe den Stecker mit einer Steckverbindung beim ersten Kabel verbunden. Das hat mir gefallen, habe ich wieder gemacht. Die passenden Widerstände in die Kabel einlöten.

Schrumpfschläuche über die Widerstände und Schalter festschrauben. Dabei darauf achten, dass ein ausreichender Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit aufgebracht wird. Der Schalter wird mit Dichtung geliefert, aber je nach Auflagegeometrie zwischen Schalter und Gehäuse ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich.

Das Festlöten der Steckverbindung an die Kontakte geht etwas einfacher, wenn die beiden Kontakte dafür gelöst werden. Ist wieder das Spiel mit dem Drücken und der Nase. Ist auf dieser Seite etwas schwieriger.

Dann den Ladestecker wieder zusammensetzen und die 4 Schrauben festziehen.

Am Ende habe ich jetzt ein langes und ein kurzes Ladekabel, beide mit Tesla-Button.

Für den Tesla-Button auf jeden Fall daran denken, dass der Druckknopf wasserabweisend ist. Ich habe beim großen Fluss folgenden gekauft: TRU Components GQ12B-A, RD Vandalismusgeschützter Drucktaster 48 V/DC 2A 1 x Aus/(EIN) tastend IP65

Widerstände hat ja jeder gut sortierte Bastelhaushalt zu Hause…

Falls jemand eine Adresse für günstige Typ-2 Stecker (weiblich und männlich) kennt, gerne zu mir. Habe ja jetzt noch 4m Kabel hier liegen…

Viel Spaß bei Nachbauen, dauert rund 1,5 Stunden.

liebe Grüße
rené

23 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, kannst du mit dem Taster den Ladevorgang beenden und die Buchse im Auto entriegeln. Der Taster wirkt aber nicht als „charge port opener“, öffnet also nicht die Ladeklappe, bevor man den Stecker einsteckt?

Das ist m.e. richtig, für den ChargePort Opener brauchts m.W. ein kleines Funkmodul mit Knopfzelle für die Stromversorgung.

Würde auch empfehlen dass man solch ein Projekt nur angeht wenn man sich wirklich klar ist was man dort tut.
Gecrimpte Stecker wieder öffnen und verlöten kann gut gehen, muss aber nicht. Ähnliches gilt wohl auch für den Taster, bis eben war das Gehäuse an der Stelle garantiert wasserdicht, sobald das Loch gebohrt wurde gilt das nicht mehr uneingeschränkt.

und: gelötet ist im gegensatz zu gecrimpt nicht hitzebeständig. lötzinn schmilzt bei hitze weg.

Das ist ein guter Gedanke … spricht echt nicht für löten an diesen Stellen, denn theoretisch sollte es dort schon etwas wärmer werden. Die Pressen die Anschlüsse ja im Werk bestimmt nicht nur aus zeitlich begrenzten und dadurch schnelleren Produktionsprozessen.

Mal eine blöde Frage: Muss man die Stromleitung wirklich durchtrennen? Kann man evtl. Widerstand und den Schalter nur an die vorhandenen Kabel durch Schneidklemmen anbringen? (Vermutlich nicht, aber ich dachte mir, ich frage mal :blush:).

Update: So wie ich das in der verlinkten Anleitung verstehe, muss man doch nur an den vorhandenen Widerstand zwei Litzen rechts und links vom Wiederstand anlöten und somit am Stecker selbst nichts weiter durchtrennen und wieder anders anlöten.
Das klingt recht unproblematisch. Oder sehe ich das falsch?

Das hat der TE gemacht, weil ihm das Kabel im allgemeinen schon zu lang war, wenn ich mich recht erinnere.

1 „Gefällt mir“

Gekürzt hatte er auf der Steckerseite (Seite derLadesäule), den Button hat er auf der Autoseite (Buchse) angebracht.
Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als wenn er dort auch eines der Stromkabel durchtrennt und wieder angelötet hat, daher meine Frage.

@tunichgut : Könntest Du meine Frage bitte beantworten?

Das ist richtig. Du kannst den Ladevorgang beenden und den Ladeanschluss entriegeln.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht. Die Einsatzstelle des Tasters in das Gehäuse ist ausreichend abzudichten. Habe ich bei meinen beiden Kabeln gemacht.

Das stimmt. Das von mir genutzte Lötzinn wird bei knapp 200 Grad wieder flüssig. Ab circa 180 Grad schon „breiförmig“.
Werde mal einen Ladevorgang abbrechen und die Temperatur der Kontakte messen.

Wenn nur der Tesla-Button eingebaut wird, braucht kein Kabel durchtrennt werden. Es wird ja lediglich der parallele Widerstand angebracht.

1 „Gefällt mir“

Bitte keine Schneidklemme. Die Kabel für den Tesla-Button können angelötet werden. Es braucht nichts durchtrennt werden.
Etwas einfacher geht das Anlöten, wenn die beiden Steckkontakte aus dem Ladestecker ein Stückchen rausgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

hi,

Funktioniert das auch wenn der Tesla voll ist?
Kann man das bei dir bestellen?
Ich will das auch ! jeden morgen erst Tür auf, aus drücken, abziehen…
(die Tesla App braucht gefühlt 5 min länger)

muss der Knopf am Kabel sein oder könnte man sich auch ans regal machen?

P.S: wir verwenden das selbe Typ 2 Kabel für M3 und Skoda ENYAQ, geht das dann dort auch?

vielen Dank :slight_smile:

Muss im Kabel sein.
Hat keine Auswirkung auf Nicht-Teslas.

ok ich will das haben, kann’s aber nicht selber machen ;-/

bietet jemand weniger? (Seufz)

1 „Gefällt mir“

Kannst auch ein fertiges Kabel mit Teslastecker kaufen.

2 „Gefällt mir“

Alter Schwede. Die Hersteller solcher Kabel und Stecker testen wochenlang die Wetterbeständigkeit, Temperaturverteilung, Beständigkeit der Isolation etc. im Klimaschrank und dann gibt es Leute die keine Bedenken haben die aufzuschneiden und selbst wieder zusammenzulöten. Bisschen Schrumpfschlauch und nen Knopf von eBay, wird schon gut gehen, sind ja nur 400V.

3 „Gefällt mir“

Einfach alles lesen dann meckern.

„ Das Wichtigste: Bitte nur selbst machen, wenn Du weißt, was zu tun ist und Du qualifiziert dazu bist. Wenn’s schief läuft, ist am Ende die Ladesäule abgebrannt, Dein Auto, Dein Carport, Dein Haus, Dein Viertel und Deine Stadt…“

Und nur weil jemand meint zu wissen was er tut, ist es eine gute Idee an einem Hochvoltkabel rumzusägen und zu löten?
Mir ist es egal wenn euer Haus abbrennt oder ihr einen Schlag beim Aufladen bekommt, aber bitte benutzt das Kabel dann nicht an öffentlichen Ladepunkten.

2 „Gefällt mir“