vorne haben wir ja eine Notentriegelung für unsere Türen für den fall das bei einem Unfall das Auto ohne Strom ist.
Hinten gibt es diese auch aber nicht so einfach zu finden. Bei M3 ist das schon nicht so ganz einfach, hier aber noch schwieriger.
In den Türfächern gibt es einen Clip den man entfernen muss. Das ist mir bei geschlossener Türe nicht gelungen sondern nur bei offener.
Dieser Clip sieht dann so aus:
Interessant. Ich vermute aber mal ganz stark, dass die Funktion so versteckt ist, weil Tesla nicht möchte, dass die Insassen das verwenden. Ich gehe davon aus, dass das ausschließlich für die Werkstatt im Falle einen Defekts der Elektronik/Entriegelung gedacht ist.
Falls du die Erreichbarkeit für den Notfall verbessern möchtest (was ich erstmal für sinnvoll erachte), solltest du nur überlegen wer dort sitzt und was der oder diejenige anstellen könnte. Gerade für Kinder könnte so eine Kordel auch sehr verlockend sein und es ist vermutlich völlig unklar wie das Fahrzeug reagiert falls bei der Fahrt auf diese Weise die Tür geöffnet wird. Keine Ahnung was die Elektronik dann ggf. macht. Das sind Punkte die du vielleicht berücksichtigen solltest.
Wenn du das trotzdem umsetzt, würde ich mich aber über eine Bilderdokumentation freuen. Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz
soweit ich das verstanden habe kann man auch mit dem Nofallzug die Tür nicht während der Fahrt öffnen (also analog zu vorne), ich werde das die Tage zur Sicherheit mal Testen.
@Dominik_Günther haste das Lust drauf oder weißt du ggf. schon mehr?
Vorne haben wir ja die Notfallöffnung. Warum sollte ich mich retten können aber meine Mitfahrer sich nicht (insbesondere wenn ich z.B. Bewusstlos bin)?
wenn die hinteren Türen eine manuelle Notentriegelung hätten, würde die Kindersicherung ad absurdum geführt. Denn ja, GENAU DESWEGEN haben die hinteren Türen KEINE manuelle Öffnung, sondern eben „nur“ die elektrische.
Und für den Fall eines Unfalls - du hast ÜBER DIR ein großes Glasdach, das du mit Nothammer und Tritten bearbeiten und notfalls nach draußen stoßen kannst, wenn der Wagen auf der Seite liegen sollte. Du hast eine GROSSE HECKKLAPPE direkt hinter dir und musst dafür lediglich über eine Sitzlehne drüber. Du hast ZWEI Türen, die manuell zu öffnen sind, die du VORNE erreichen kannst, indem du nach vorn krabbelst.
Damit hast du 3 Fluchtwege für den unwahrscheinlichen Fall, dass das 12V-System, das für die Entriegelung der Türen verantwortlich zeichnet, nach einem Unfall ausfallen sollte.
Von daher: Interessant zu wissen, dass das da ist, aber der Use-Case erschließt sich mir nicht
Ich würde so was nicht machen. Das ist nur für die größte Not unter Anweisung gedacht. Ich denke dass das Fenster kaputt gehen kann, wenn man das öfter nutzt. Ich ärgere mich ja vorne schon, dass Leute die Tesla nicht kennen oft die Türe mit der Notentriegelung öffnen und ich dann die Meldung: „Fenster können dabei kaputt gehen.“ bekomme …
Kommt drauf an, wie schnell man daran reißt. Bei Auslieferung meines Model 3 konnte man hier noch öffnen, ohne daß das Fenster runtergefahren wurde.
Ich hab mich dann gewundert, warum man dort keinen weiteren Microschalter spendiert hat …
Bei einem späteren Update war genau dieser (scheinbar doch schon vorhandene) Schalter auch aktiv.
Beim langsamen Öffnen passiert da gar nix negatives.
Welches BJ hast du ?
Bei einem August 2021 ausgefilterten MY war kein weitere Schalter dafür vorgesehen und auch bei @Taur3c seinem MY gibt es diese Funktion nicht.
Es ist eine direkte Verbindung zum Schloss via Bowdenzug
Vielleicht hilft das Video ein bisschen. Er hatte ähnliche Überlegungen angestellt.
Übrigens ist die fehlende Notöffnung der hinteren Türen der Grund, warum hinten keine Doppelscheiben verbaut sind, soweit ich weiß. Die sind nämlich schwerer einzuschlagen.
Interessanter Artikel, war zumindest für mich neu.
Im Model 3 kann man die hinteren Türen im Notfall wohl gar nicht von Innen öffnen (wie kann sowas zulässig sein?), im Model Y ist es möglich sofern man weiß wo man suchen muss.
Wie ist das im Notfall beim Model Y von Außen? Fahren die Griffe automatisch aus?
Kindersicherung bei den hinteren Türen von fast allen Autos ist kein Problem und es soll sogar Autos geben, die nur zwei vordere Türen haben… - warum hier jetzt der Aufriss?
Ist das hier alles noch der letzte Stand? Liebäugeln auch gerade mit einem Y und sind ihn Probegefahren, hatten aber auch gleich die Fragen, die mich zu diesem Thread gebracht haben.
Fall: Strom weg und Auto brennt und man sitzt vorn und hinten noch ein Kind.
Dann kann niemand die Türen (alle 4 nicht?) von außen mit den Griffen oder anderweitig schnell mechanisch öffnen?
Und man kann die Türen hinten auch von innen nicht mechanisch öffnen (außer man hat ein Modell mit diesem versteckten Seil, was man sicher auch so schnell nicht freilegen kann)?
Ist das wirklich so oder habe ich das alles hoffentlich falsch verstanden? Fände ich ehrlich gesagt schockierend gefährlich.
Sind die Seitenscheiben (alle vier?) wenigstens nicht aus Verbundglas, sodass man sie zumindest mit einem Scheibenhammer „öffnen“ kann?