Tür Notöffnung Hinten

So weit ich weiß sollte das nicht gehen. Es sei denn man kann reinfassen und an der Notentriegelung ziehen.

Man kann sie wie gesagt öffnen, wenn man an die Notentriegelung herankommt. Je nach Modell ist die aber „etwas“ versteckt.

Ich habe selbst kein Y. Aber soweit ich weiß sollten die neueren auch hinten eine Doppelverglasung haben oder sie zumindest bekommen. Mit der Doppelverglasung dürfte das etwas schwieriger werden. Es ist zwar weiterhin Sicherheitsglas, dass in kleine Stücke zerspringt aber die mittlere Schicht hält die etwas zusammen. Mit genug Krafteinwirklich kann man die aber sicherlich trotzdem herausholen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich… so wie sich das liest geht da ein bisschen die Angst mit euch durch oder? Wenn gar nichts geht kann man auch noch vorne aussteigen. Kurz wird die Fahrgastzelle ein Feuer wohl abhalten.

Man hat doch im Normalfall die Kindersicherung an für die hinteren Türen.
Wenn die Kiste anfängt zu brennen am besten aussteigen und von aussen die Kinder rausholen. Die müssen in der Regel ja auch noch abgeschnallt werden.
Das die Kiste einfach so brennt ist sehr unwahrscheinlich.
Für den noch unwahrscheinlicheren Fall das man ins Wasser fährt und auch die Türen nicht mehr aufgehen lohnt sich so ein Glashammer. Damit kann man die Fensterscheibe schnell zerstören und auch die Gurte durchschneiden.

Am besten mit den Kindern mal durchspielen was die im Notfall machen, also ggf abschnallen, nach vorne gehen und durch die Tür raus.

Das geht aber bei Stromausfall nicht, da die Griffe nicht mechanisch sind. Da hinter ist einfach nur ein Hall-Sensor über den die Türen dann elektronisch geöffnet werden. Aber man könnte vielleicht durchs Fenster reingreifen.

Edit: Sorry für die Rechtschreibfehler :see_no_evil: .

Ja über die Scheibe dann eben. Vorne gehts ja raus. Die neue Version soll ja auch für hinten mechanische Öffner haben, aber die müssten ja deaktiviert sein wenn man die Kindersicherung an hat. Ob die dann automatisch aufgehen bei einem Brand oder Unfall kann ich nicht einschätzen - vermutlich nicht. Man kommt aber von vorne auch gut hinten dran zum Abschnallen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich gar nicht genau sagen. Aber wenn die immer noch wie beim Model 3 funktioniert, dann hat die Kindersicherung darauf keinen Einfluss. Das ist rein Mechanisch während die Kindersicherung nur softwareseitig ist und den Button deaktiviert. Mit den Notentrieglung öffnest du das Schloss direkt über einen Bowdenzug.

Aber ja, ich habe da auch sehr wenig Panik um ehrlich zu sein. Ich glaube die meisten Tesla Fahrer hier leben ja noch :yum: . Ich würde mir ja eher um die 70 Liter Benzin im Tank eines Verbrenners Sorgen machen. Ich glaube viele Umsteiger vergessen, womit sie da rumfahren. Das kann auch mal auslaufen bei einem Unfall…

Und wie geht das im Fall ohne Strom?

Was ja bei Verbundglas nahezu zum Scheitern verurteilt wäre. Daher ja meine Frage. Mit schnell - wenn überhaupt - wäre da mit so einem Hammer nichts zu machen.

nicht zwingend. Zwar ist die Scheibe dann nicht „weg“, aber eben gebrochen.

Bedeutet: Einschlagen, reindrücken, Oberkante packen (Handschuhe, Hemd oder sonstwas als Schnittschutz - nur für den Fall), Scheibe als Ganzes nach draußen ziehen, fertig.

1 „Gefällt mir“

Die vorderen Türen haben eine mechanische Notentriegelung am Türgriff. Bei den hinteren ist es etwas verdeckt, d.h. für Kinder wahrscheinlich nicht möglich zu benutzen aber grundsätzlich vorhanden.

Hast Du da evtl. ein Video dazu? Habe lange gesucht aber (rein textuell) nur das Gegenteil gelesen und sonst nichts gefunden, was das stützt.

reichen dir die Erfahrungen von Feuerwehren dazu?

1 „Gefällt mir“

Würden mir reichen, ja. Bist Du einer davon, der aus erster Hand das sagen kann? Dann prima.

Ansonsten ist hier im Thread ja viel „wird schon nix passieren“-Modus. :sunglasses:

In einem anderen thread war neulich (irgendwann letzte Woche) ein brennender Tesla (USA oder Kanada) - Video. Fahrer hat die Scheibe von innen rausgetreten. Muss also möglich sein.

Die Q4 Autos sollen hinten eine Not Entriegelung wie beim Model S bekommen

Denke mal es ist dann einfacher alle abzuschnallen und vorne rauszugehen.

Wenn Tesla da ein Nachrüst-Set anbietet, dann wäre das richtig gut. Im gleichen Zuge bitte auch Zurrösen für den Kofferraum mit anbieten.

1 „Gefällt mir“

Heute zufällig über ein evtl. sinnvolles Gadget gestolpert, leider nicht für mein M3, aber zumindest passend zum Thread hier

1 „Gefällt mir“

Hab die Teile bei Ali etwas günstiger entdeckt: 2PCS Hinten Tür Mechanische Schalter Griff Notfall Taste Für Tesla Modell Y Jan. 2021 September. 2022 China Shanghai Herstellung| | - AliExpress

Hat die schon wer im Einsatz, ist die Qualität in Ordnung?

Ich habe die noch im Zulauf, Versand aus China dauert ja immer mindestens einen Monat.

Ähnliche Funktion, nur billiger.

https://www.ebay.at/itm/134415024168

Lieferung dauert noch…

Ist angekommen. Ich habe ausversehen zwei bestellt. Wer das Set haben will kann es für 35€ bei mir abholen. Bottrop/Düsseldorf oder Frankfurt.

Einbau folgt heute Abend.

4 „Gefällt mir“