TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 6)

Bitte wieder dringend BTT!
Für alles andere gibt es die Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Seid so gut und schreibt/diskutiert bitte dort weiter und nicht hier.

Danke! :+1:

7 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch nach 60 Minuten geöffnet.

4 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Heisse These, wenn im 2035 TSLA bei 10 Billionen steht und den Weltmarkt mitgestaltet… wäre dies ein Führunsfehler?
Optimus im Alltag sichtbar wird… oder auf dem Mars? Führungsfehler?

Seid ihr so langweilig? Deutschland hatte doch auch mal mehr Weitsicht, leider scheint dies passé.

11 „Gefällt mir“

Nicht jede irre Ankündigung von EM glauben → keine Weitsicht haben.

Aber schön zu sehen, dass es in Deutschland noch weitsichtige Leute gibt, die die Bevölkerung des Mars für eine super Idee halten.

Dass sowas im Aktien thread diskutiert wird innerhalb von 24 Stunden nachdem Tesla durch schlechte Auslieferungen und hohe Zölle (mit Vergeltungs-Garantie) 2 richtige Klatschen bekommen hat, spricht Bände.

8 „Gefällt mir“

Ich denke schon dass er Interesse an Tesla hat und weiterhin haben wird. Immerhin hat er es geschafft, Tesla durch die tiefen Täler zu manövrieren und groß und vor allem als bisher weltweit einzigen BEV-Hersteller profitabel zu machen. Das prägt einen ganz sicher. Er ist absolut tief verwurzelt mit Tesla als „seine Firma“.

Aber wenn das einigen hier nicht reicht dann einfach an die Anzahl seiner Teslaaktien denken. Das allein sollte reichen ihn zu motivieren Tesla weiterzuentwickeln. Das sollte doch jedermann einleuchten?

Aber das schöne ist doch, dass ich als Trittbrettfahrer davon gewaltig profitiere. Zum Glück haben die Saudis damals einen Rückzieher gemacht und Musk war voreilig mit seinem Statement „Tesla will go private“.

4 „Gefällt mir“

Deutschland hat durchaus Weitsicht… nur ist da eben nicht zwingend Tesla führend.

BMW testet zum Beispiel Roboter von Figure AI.

Gerade bei Robotern gibt es einige Player. Während sich Tesla freut, dass Optimus etwas besser läuft, kann der von Boston Dynamics schon deutlich mehr:

Komischerweise erhält Hyundai dadurch trotzdem nicht so hohe Bewertungen. Dabei gehört ihnen 80% davon.

Also ja: meine Weitsicht enthält Roboter. Aber eben nicht zwingend vom Ankündigungs-Weltmeister.

19 „Gefällt mir“

Geht doch nicht, das du das hier schreibst. Es gibt doch nur Optimus vom Ankündigungsweltmeister, der funktioniert ( oder eben auch nicht) :upside_down_face:
Die Einen machen es halt einfach, und die Anderen kündigen das ständig an.

5 „Gefällt mir“

Der Vorteil von Tesla liegt nicht darin, dass der Optimus-Roboter akrobatische Fähigkeiten wie Turnen besitzt, sondern vielmehr in der fortschrittlichen künstlichen Intelligenz, die auf Basis des FSD-Clusters trainiert wird. Diese ermöglicht es Optimus, sich in der realen Welt zurechtzufinden und dort nützliche Aufgaben auszuführen.

Im Gegensatz dazu sind die Roboter von Boston Dynamics vielleicht für spezifische Einsätze wie Such- und Rettungsmissionen mit Fernsteuerung geeignet. Diese Roboter sind jedoch nicht für die Massenproduktion konzipiert.

Ein weiterer entscheidender Vorteil von Tesla ist das Know-how im Bereich der Massenproduktion. Dies führt zu sinkenden Kosten und steigenden Margen, was Tesla einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann.

22 „Gefällt mir“

Das Thema „humanoide Roboter“ ist noch mindestens ein Jahrzehnt von jeder Massenproduktion entfernt, da noch unzählige Forschungsthemen zu klären sind. Wer da das Rennen machen wird, ist völlig offen.

3 „Gefällt mir“

Was noch zu beweisen wäre. Bisher gibt es nur ein paar Videos die genauso gut ferngesteuert sein könnten.

7 „Gefällt mir“

Wie soll das gehen ? Bei den Autos hat Tesla einen genialen Weg gefunden, um an Trainingsdaten zu kommen. Der wird bei Humanoiden aber so nicht funktionieren, und das ganze Cluster ist ohne Trainingsdaten vollkommen wertlos. Diese Idee, dass man die Trainingsdaten von FSD nutzen könnte, funktioniert ja allenfalls, wenn der Roboter sich auf der Strasse bewegt. Aber schon eine heiße Herdplatte ist nicht abgedeckt.

Die Bewertung der Aktie wäre also allenfalls gerechtfertigt, wenn Tesla darauf eine Antwort hätte.

• Boston Dymanics wurde 1992 gegründet. Vor 33 Jahren.
  • 2013 kauft Google BD
  • 2016 will Google wohl an Toyota verkaufen. Toyota will aber wohl nicht.
  • 2017 kauft Softbank BD
  • 2020 kauft Hyundai BD

BD ist nun 33 Jahre alt. Ist in der Zeit durch eine Menge Hände. Dass massenhaft DB-Roboter durch die Gegend laufen sehe ich nicht.

Warum BD keine hohen Bewertungen rechtfertigt ist für mich klar: Viel öffentlichkeitswirksame PR aber nicht wirklich was geliefert in 33 Jahren. Und das zeigen auch die vielen Verkäufe von BD innerhalb von 8 Jahren.
Ich würde eher fragen: Wann verkauft Hyundai seine Anteile an den nächsten Interessenten?

Mein Fazit:
Ich gebe den Skeptikern Recht, dass Tesla mit Optimus liefern muss, damit eine hohe Einpreisung von Optimus gerechtfertigt ist. Aber ein Vergleich von BD mit Optimus ergibt sich für mich nicht, wenn man sieht was Tesla binnen weniger Jahre auf die Beine gestellt hat, wofür BD über 30 Jahre brauchte.

Zwei Sachen dazu:

1. BMW testet Roboter eines Drittherstellers. BMW baut nicht selber. Die Bewertung von Tesla in Bezug auf Optimus kommt primär daher, dass Anleger glauben, dass Tesla Optimus zehn-/hundert-/millionenfach verkaufen kann. Das wird BMW nie.
  2. Und bezüglich der deutschen Weitsicht: „Figure AI“ ist eine US-Firma. Wenn es nun schon Weitsicht ist, Sachen von ausländischen Firmen zuzukaufen, weil Deutschland selber nichts mehr im Köcher hat…
18 „Gefällt mir“

Ja, wer BD hyped hat sich noch nicht mit ihnen befasst. Die machen super Grundlagenforschung. Immerhin verkaufen sie ein paar wenige Spots.

Figure ist noch hinter Tesla und kann nicht viel produzieren, die suchen aktuell viele Leute dafür. BMW hat nix mit denen zu tun.

So hat jeder seine Themen, aber wichtig ist nen Fuss in dem Markt zu haben.

5 „Gefällt mir“

Die Rendite von Tesla mit ihren Megapacks&Hausspeichersystemen incl. des kleinen PV-Geschäfts sind bekannt weil sie quartalsweise veröffentlicht werden (gut 26% Bruttorendite und damit mehr als was ein typischer Autobauer erzielt, insbesondere im BEV-Geschäft).

Dass Tesla in der Top 10 Liste von Huntkey nicht erscheint liegt ganz einfach daran, dass sie kein 5 MWh Produkt anbieten. Aber vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass sie ihre Anlage gerade erst in Betrieb nahmen. Außerdem ist dieser Artikel auch schon etwas älter…
Die Quelle halte ich aber für zumindest suspekt, denn in ihrem weltweiten Vergleich für 2023 hätten sie Tesla unter ihren Top 10 auflisten müssen mit damals knapp 15 GWh (in 2024 waren es dann bereits über 31 GWh). Die haben Tesla wohl „vergessen“?

Im Übrigen sollte sich m.M.n. jeder überlegen ob er ein Unternehmen von autoritären und immer aggressiveren China als Kunde unterstützt.

Und NIDEC? Auf deren Karte habe ich nur Projekte im MWh-Bereich gefunden. Aber auch hier in Europa bzw. Deutscchland (Grünheide) hat Tesla noch nicht einmal angefangen Zellen zu bauen und hoffentlich machen sie das auch nie bei dem Gegenwind den Tesla mit der Schaffung von über 12.000 Arbeitsplätzen erfuhr.

Einfach mal abwarten wie es aussieht wenn z.B. Shanghai ausgebaut wurde das sollte locker für 80 GWh reichen) oder in den USA der zweite Standort in Betrieb geht.

Tesla ist bekannt dass sie die Kostenführerschaft durch Innovationen haben und das wird sich letztendlich nicht nur im Speichergeschäft im Markt durchsetzen. Daher ist mittel- und langfristig die Teslaaktie eine sichere und vor allem renditestarke Anlage. Ich habe einige gute Werte in meinem Depot liegen, aber an die Teslaaktie kommt kein Wert heran. Die Teslaaktie hat sich ohne mein Zutun geradezu „viral“ in meinem Depot breit gemacht :-).

5 „Gefällt mir“

gleich der erst Treffer aus 2022

https://www.google.de/search?q=NIDEC+speichergesch%C3%A4ft&sca_esv=8d8d37d839baca63&sxsrf=AHTn8zoFaVtz2RMBtAMSXPXnm7Orzt0_dA%3A1743762163648&source=hp&ei=87LvZ7_LI9y6i-gPs5mwgAQ&iflsig=ACkRmUkAAAAAZ-_BA78XOL1UXgGZl_4tZk7VGffTxsoW&ved=0ahUKEwj_kNWilL6MAxVc3QIHHbMMDEAQ4dUDCBo&uact=5&oq=NIDEC+speichergesch%C3%A4ft&gs_lp=Egdnd3Mtd2l6IhdOSURFQyBzcGVpY2hlcmdlc2Now6RmdDIFECEYoAEyBRAhGKABSOguUABYty1wAXgAkAEAmAGIAqABiBWqAQYwLjE3LjK4AQPIAQD4AQL4AQGYAhSgAqwVwgIKECMYgAQYJxiKBcICERAuGIAEGLEDGNEDGIMBGMcBwgIIEAAYgAQYsQPCAgsQLhiABBjRAxjHAcICBRAAGIAEwgILEAAYgAQYsQMYgwHCAgsQLhiABBjHARivAcICDhAuGIAEGMcBGI4FGK8BwgIIEAAYgAQYywHCAg4QLhiABBjHARjLARivAcICBhAAGBYYHsICCBAAGKIEGIkFwgIFEAAY7wXCAggQABiABBiiBJgDAJIHBjEuMTcuMqAHwmSyBwYwLjE3LjK4B6sV&sclient=gws-wiz

Nidec nennt in der Pressemitteilung weder Kunden noch das finanzielle Auftragsvolumen. Geliefert werden sollen 372 modulare und skalierbare Powerstations. Sie sollen 5,4 GWh elektrischer Energie speichern können

Weil es gerade um sich "viral"breitmachende Aktienwerte geht. Haut im Moment wieder mächtig rein. :upside_down_face:

STOXX 600, MSCI USA, NASDAQ, DOW, S&P500, Emerging Markets-ETFs gehen heute in breiter Front runter. Ist heute wohl ein globales und allumfassendes Aktien-Schlachtfest. :frowning:

1 „Gefällt mir“