TSLA (Aktie Tesla Inc.) (Teil 2)

Heute ist mein gesamtes Depot wieder mal richtig tiefrot…
Inklusive Crypto, was bei so einem absackenden Gesamtmarkt gerne mal dagegen hält.

Für „kleine“ Anleger reicht das Volumen meistens aus. Es kann aber durchaus passieren, dass eine Transaktion trotz passender Preise nicht zustande kommt.

Dafür hat gettex zum Ausgleich einen „etwas höheren“ Spread.
Bei marktengen Titel werden so so locker die geringeren Kosten pro Transaktion ausgeglichen.
Beispiele aktuell:
Rainforest Resources Inc. 2,165/2,24845 bei 2,3248
Tesla: Spread ca. 1,20 EUR bei bei ca. 960 EUR

Wieder versucht es einer der großen Leerverkäufer. Der Artikel im Handelsblatt ist zwar hinter einer PayWall. Das Lesbare reicht aber eigentlich:

Nun denn…

Es reicht zu erkennen das sie short gehen weil sie Tesla als klassischen Autohersteller sehen und nicht als Tec Bude - Viel Erfolg …

Der Tag heute war brutal - Fuck FED … mal sehen wie das weitergeht, ich habe mir schön die Finger verbannt heute.
Zeit ein Drink zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Lithium hat gut dagegen gehalten, alles andere ist ja wieder mal ein Blutbad… :roll_eyes:

Weil es hier in letzter Zeit fast nur noch um Trading geht, schlage vor, dass wir hier beim Thema TSLA als langfristiges Investment bleiben.

Für das Thema Trading gibt es eigentlich bereits einen extra ausgelagerten Thread:

5 „Gefällt mir“

Hat heute jemand mehrere Jahresgehälter verloren…?

:cowboy_hat_face:

madmax

9 „Gefällt mir“

Smartbroker nimmt 0€, wenn man als Handelsplatz gettex nimmt!

Das FED Protokoll von der Dezember Sitzung wurde heute 20 Uhr deutscher Zeit veröffentlicht. Dort steht wohl drin, dass man die Geldpolitik relativ schnell wieder straffen will. Das haben die US Märkte dann gar nicht gut aufgenommen, daher der Verlust bei Tesla, Apple, Google, und generell dem s&p500.

Glaube nicht, dass das was mit Leerverkäufen von einem Aktionär was zu tun hat, dass Tesla heute gefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Mein US Broker (E*Trade) scheint alle EU Bürger rauszuwerfen… Ab 4. Feb darf keine neue Position mehr geöffnet werden (und offenbar wäre ihnen am liebsten, wenn man alles was dort liegt, an dem Tag auch verkauft, und das Geld wegtransferiert wird).

Daher ein Umfrage: Wer kann einen Broker mit geringen (Transaktions- und Transfer-) Spesen empfehlen, wo man an der NASDAQ direkt handeln kann (sorry, TSLA in Frankfurt oder Stuttgart in EUR interessiert mich nicht so wirklich :innocent:)

Und wer kennt einen Trick, wie man als EU Bürger jetzt Basel 3 umschiffen kann, und in ETFs ohne deutschen Prospekt (als jemand, der in einem Land mit deutsch als Amtssprache lebt, darf ich ja offenbar ausschliesslich ETFs mit EU, idealerweise in DE gehaltenem Prospekt aquirieren), idealerweise solche die ebenfalls in US gehandelt werden…

Danke für alle sachdienlichen Hinweise (nehme auch gerne Rants über Basel 3 entgegen :wink: )

Mich würde hier der Grund interessieren.

Nix substantielleres als dass ich gerne Aktien auf dem Haupthandelsplatz, wo die „nativ“ gelistet sind, handle - da ist meist die Liquidität am größen und der Spread am kleinsten. Aber kurz: rein psychologisch…

(E*Trade hatte ich via ESPP/RSO Plan meiner Firma, leider erst post-split draufgekommen das ich dort schon lange einfach auch direkt Trading machen hätte können, nachdem mich mein EU Trader (AT: ursprünglich direktanlage, nun HelloBank, demnächst easybank - immer gleiche Banklizenz nur Namensänderung wegen Eigentümerwechsel) nicht TSLA an der NASDAQ handeln liess, und ich wegen „Angefressenheit“ das Thema 9 Monate (~300% und einen Split) liegen liess… :man_shrugging: )

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern gar nichts verloren. Ich habe noch immer Geld auf dem Girokonto und kann meine Rechnungen bezahlen.

Wenn hier auch nur einer mit Tesla-Aktien im Portfolio wegen gestern nervös geworden ist, dann macht der aus meiner Sicht eines langfristig in Tesla investierten Menschen was falsch. Aber das hatte ich ja vor einigen Tagen bereits angesprochen: freuen wir uns über Gewinne, doch wenn sie nicht eintreten, dann verarme ich doch nicht! Ich bin in der extrem (!) luxuriösen Situation, Spielgeld für Aktienkäufe zur Verfügung zu haben, das ist ein Privileg.

13 „Gefällt mir“

Offenbar wollen hier so einige, so auch ich, zwischendurch auch mal übers Trading reden.

Wo steht, dass es hier nur über Langfristinvestment gehen darf?

nun von den 13% Gain sind zwar 10% wieder weg aber immer noch +3% seit Q4 Zahlen. Kann sicher noch weiter runter gehen… aber wer da dann noch nicht zugreift, ist halt selbst Schuld. :innocent:

Interactive-Brokers. Entweder direkt oder über die deutschen Töchter wie Captrader oder Lynx.

Um „echte“ US-ETFs ins Depot zu bekommen muß man die allerdings auch etwas austricksen.

Mein Gewinn ist von 20% auf 10% geschrumpft. Aber ich bin eh long… hab mich ja erst vor vier Wochen eingekauft. Vielleicht leg ich noch nach, sieht ja gerade nicht schlecht aus :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Die Frage war ja auch nicht ob jemand Bankrott gegangen ist… :wink:

Beim Rest stimme ich dir zu :+1:

2 „Gefällt mir“

Das sollte man rein mit TSLA auch nicht schaffen können. Da braucht es schwerere Geschütze, bei denen womöglich der Broker anruft und nach Margin fragt. :wink:

Hmmm…
Denkt hier denn keiner das die GIGA Shanghai bald Probleme bekommen könnte?
Falls dort COVID-19/omikron festgestellt wird…
Sperren die Chinesen für ein paar Wochen zu…
Selbiges ist auch für Fremont zu befürchten.
Oder zumindest eine verlangsamte Produktion weil zu viele Arbeiter ausfallen…

Dieses Szenario halte ich für sehr wahrscheinlich.
Und damit einen fallenden Kurs im Jänner/Februar.
Zum nachkaufen.:thinking::expressionless:

1 „Gefällt mir“