TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Grundsätzlich halte ich FSD ähnlich wie bei Flugzeugen für kurzfristig dh. in wenigen Jahren realisierbar. Jedoch müssten die Systeme der verschiedenen Hersteller dazu fähig sein, miteinander zu kommunizieren statt in jedem Fahrzeug standalone Entscheidungen zu treffen.

Wäre es nicht besser, das in den passenden Threads zu diskutieren? Und vorher vielleicht zumindest eine Zusammenfassung der Präsentation von gestern zu lesen/anzusehen? Meinungen ohne Kenntnisse von den Hintergründen sind doch, mit Verlaub, kaum wert, kommuniziert zu werden.

Sinnlose Meinungsabgabe ist heute der Stand der Technik. Selbst wenn dem Fakten entgegen stehen. Egal. Damit möchte ich niemanden in diesem Thread angreifen. Es wir bereits von Staatsoberhäuptern so vorgelebt, toleriert und teils gefeiert.

On topic: Warum der Kurs sich mehr bewegt, wenn China ein Sack Reis umgefallen ist, als wenn die schlauen Köpfe der Firma ihren Plan für die nächsten zwei Jahre und ihre aktuelle Situation vorstellen, ist nicht wirklich klar. Natürlich sind die Märkte überhaupt nicht rational, was ebenso mit dem off topic zusammen hängt.

Auf mein Argument hinsichtlich der Kommunikation zwischen den verschiedenen FSD-Systemen gehst du leider nicht ein.
Nach meiner Ansicht wird es keinen entscheidenden Durchbruch geben, solange dieses Feature nicht eingeführt ist.

Das alles wurde doch auch schon 2016 versprochen.

Heraus kam dann ein Autopilot 2.0, der noch viel schlechter und gefährlicher war als die Vorgängerversion.
Einige Leute mussten ihr Leben lassen wegen dieser gefährlichen Technik. Dann war natürlich wieder der Fahrer schuld, wie konnte er auch so dumm sein, und sich auf die Technik verlassen?

In der Präsentation war diese Szene mit dem Japan - Terrier, die hat es ganz gut aufgezeigt, warum der AP nie funktionieren wird mit den heutigen Rechnern, auch wenn das nicht beabsichtigt war.

Der Mensch sieht einen dieser Hunde und kann dann sofort bei den anderen Bildern entscheiden: Das ist ein Japan - Terrier. Von hinten, von der Seite, mit anderen Schattierungen, er kann sein gelerntes Wissen übertragen.

Der Rechner im Tesla kann das nicht, also braucht man tausende Bilder von Terriern, und dann meint man, er könne jetzt den Terrier erkennen. Oder auch nicht…
Die ganze Rechenpower nutzt dem Computer gar nichts, weil er nicht Wichtiges vom Unwichtigen unterscheiden kann.

Es gibt keine „künstliche“ Intelligenz, es gibt nur schnelle und langsame Rechner, mehr und weniger Informationen (Vernetzung)
Mehr Informationen machen das System nicht unbedingt besser, im Gegenteil, kann es sogar verschlechtern. Das ist offenbar beim AP 2.0 passiert ab 2017: Mehr (unsinnige) Informationen, noch gefährlicheres Fahrverhalten.

Was ist mit der autonomen Fahrt von Los Angeles nach New York, die für 2017 versprochen wurde?
Warum hat die bisher noch nicht stattgefunden?
Sollte man nicht erst einmal die alten Versprechen einlösen, bevor man immer neue macht?

Was die Aktie betrifft: wie von cer angemerkt, hat scheinbar dieser „ominöse Brand“ mehr Einfluss auf die Aktie aktuell als der gesamte autonomy investor day gestern. DAS ist doch das eigentlich erschreckende. Alles weitere dazu im Tagespresse-Thread.

Bitte hier weiter:

Ich denke nicht dass es der Brand war der den Kurs beeinflusst, sondern eher das Gefühl dass dieser schwache Vortrag gestern Abend mit viel Theorie und ein paar neuen Versprechen wohl eher den Eindruck vermittelt von den schlechten Q1 Zahlen abzulenken.

Bei aller liebe was war das sonst gestern, das sieht doch selbst ein Blinder mit Krückstock. Toll dass Tesla beim AP den anderen weit voraus ist. Ich glaube das auch aufs Wort. Juckt mich aber nicht, weil die Börse nicht soweit in die Zukunft blickt. Die wollen eher wissen wie sieht es mit der Zukunft der MS und MX aus, wann kommen die 10.000 Autos M3. Wann kommt das MY wirklich zu den Kunden.

Als ob es heute schon ein Thema sei ein Auto mit AP zu kaufen. Diese Aussage gab es auch mal über BEVs 2015…

Warum gibt man dann überhaupt die Teslas ins Leasing?

Wäre doch besser, die gleich zu behalten, wenn man damit pro Saison 30 000 Dollar verdient.
Warum steckt sich Elon das Geld nicht in die eigene Tasche und alle „Roboter Taxis“ fahren für ihn selber? :question:

Warum wartet man denn dann noch ab, bis der Leasing Vertrag rum ist?
Wäre es dann nicht klüger, sofort alle Verkäufe zu stoppen (und natürlich möglichst alle gebrauchten Teslas aufzukaufen), wenn man durch „Roboter - Taxifahren“ offensichtlich viel mehr verdienen kann? :question:

Wer hat eine Antwort auf diese Fragen?

Na und, OSE?
Wenn Du doch verstanden hast, was da gestern präsentiert wurde, dann solltest Du doch wissen, was für ein immenser Wert da drin steckt. Mach Dich also nicht selbst zum Sklaven der kurzsichtigen Börsianer.

Jedenfalls macht mich der Vortrag mit jeder Minute in der er läuft noch sicherer, meine TSLA für sehr lange zu halten.

Wie wäre es mit „das ist alles noch nicht fertig, und bis dahin muss Tesla auf herkömmliche Art Geld verdienen“?

Die Antwort liegt doch auf der Hand: Weil FSD eben heute noch nicht verfügbar ist.

mE dauert das noch mind. 10 Jahre bis man die autonomen Autos im normalen Strassenverkehr auf die Menschheit loslassen kann.

Man merkt was ein Mensch zu leisten imstande ist, allein wenn es nur um Objekterkennung geht.

Leichte Panik bei den Anlegern wie‘s aussieht, im Pre tatsächlich <usd 260.- :confused:

Vorab: ich stehe dem autonomen Fahren (das du nebenbei immer mit dem AP vermischt) 2019 sehr skeptisch gegenüber, weiß aber genug, um nicht zu behaupten das klappt nie.

Wäre ich Tesla würde ich dich wegen der falschen Anschuldigungen im ersten Absatz verklagen. :unamused: Die Verunglückten haben samt und sonders gegen die ausdrückliche Gebrauchsanweisung des AP gehandelt und waren im mindestens Fall grob fahrlässig. Sagt man über Tote halt ungern. Nebenbei unterschlägst Du noch schnell, dass die Statistik ganz klar zeigt dass Fahrassistenzen wie der AP schon viele Leben gerettet haben.

Der zweite Absatz klingt genau so wie die Schachgrossmeister, die gegen einen Schachcomputer verlieren und sagen, der Computer spielt ja gar kein Schach, der vergleicht nur aktuelle Spielsituationen mit Spielsituationen aus seiner Datenbank. Stimmt. Und damit macht er inzwischen jeden menschlichen Schachspieler platt.

Das Leasingmodell ist schon schlau.
Der Leasingnehmer deckt mit seinen Zahlungen in den ersten 3-x Fahrzeugjahren die Produktionskosten von Tesla weitestgehend ab. Wenn FSD dann wie geplant verfügbar ist, erhält Tesla einen kontinuierlichen Strom an von Dritten finanzierten Leasingfahrzeugen zurück und fügt sie der Tesla-Flotte hinzu.
Kann man so machen. Wenn der FSD-Zeitplan so nicht hinhaut, kann Tesla die Fahrzeuge immer noch auf dem Gebrauchtmarkt weiterverwerten. Aber wichtiger für die Investoren, sie setzen schon heute ein selbstbewusstes Zeichen.

Hoffentlich setzen die Investoren auch bald ein selbstbewusstes Zeichen :wink: :mrgreen:

Ich halte meine Positionen ebenso wie meine Autos :slight_smile: Ich meinte ja die Börse und nicht mich :slight_smile:

Ob das was da gestern präsentiert wurde wirklich was Wert ist und einen großen Wert hat wissen wir noch nicht. Es kann sein, dass es wertvoll wird, wenn man es verkaufen kann. Wenn man es verschenken muss dass die Autos überhaupt gekauft werden weiß ich nicht so recht welchen Wert das haben soll. Und ob Luxusautos zu Taxis werden glaube ich auch nicht so recht.

Mit einem Türkonzept das man in jedem Auto erklären muss. Beim MS fahren sie aus. Beim X darf man nicht vor der Türe stehen sonst geht sie nicht auf. Beim M3 muss man komisch eingreifen etc…

Immer wenn ich „Taxi“ spielen muss muss ich das erklären :slight_smile:

Und das soll nicht entscheidend für die Bewertung des Unternehmens sein?

Diese Infos kommen übermorgen beim Zwischenbericht – soweit sie nicht ohnehin schon publik sind.

Und, hat sie nicht gestimmt?

Eine Bewertung findet immer individuell statt. Wenn Du Dir das Video mal genauer anschaust siehst Du selbst im Zeitraffer dass das so noch nicht wirklich tauglich ist. Und ob sich damit jemals Geld verdienen lässt wissen wir beide nicht. Vielleicht kommt auch ein Zulieferer ums Eck der das billiger und besser kann. Vielleicht sogar ein Retrofit.

Nö, Verbrenner sind keine Ladenhüter, das MS ist zwar Werstabil aber BEVs sind lange nicht dort wo man sie gerne gehabt hätte.

Es ist doch ein Märchen zu glauben dass man Autos ohne AP nicht mehr nutzen kann. Sorry da ist Elon mal völlig falsch abgebogen.

Das kann, muß aber nicht so sein. Was aber sicher noch so ist: „Pending regulations“. Solange die Gesetzgeber nicht tätig werden, is’ nix mit Robo, und solange verkaufe/lease ich als Tesla die Autos…
Haltet Ihr eigentlich die Knaben dort für total bescheuert? Wir kriegen einen Mini-Einblick in einen +45k Mann-starken Betrieb und selbstverständlich wissen wir, wie’s gehen sollte.
Elon hat mehrfach gestern gesagt, „Ja, ich habe mich in den Zeiten verschätzt“ - (das passiert so bei Voraussagen, die die Zukunft betreffen, das wußte schon Mark Twain) - aber er hat bisher immer geliefert.