TSLA (Aktie Tesla Inc.) bis 11.02.2021

Aber was Musk sagt ist in Stein gemeißelt! :laughing:

Da stellt sich die Frage was die TOPS genau sind. Bei Tesla und Nvidia. Den der Xavier von Nvidia hat 30 TOPS. Die Pegasus Plattform mit 2x Xavier drauf und 2 GPUs ist mit 320 angegeben. Wenn ich von einer reinen Summierung ausgehe, dann haben die 2 GPUs also 320-2x30 = 260 TOPS auf der Pegasus.

Wenn auch Tesla summiert hat, stehts also Xavier = 30 zu Tesla = 72 TOPS für die Neural Net CPU. Tesla verzichtet ja auf GPUs, wenn ichs richtig verstanden hab.

Meine Informationen sind nur von der Nvidia-Website, habe nur rudimentäres Grundlagenwissen in dem Bereich:

Die TensorCore GPU sind GPU die speziell auf Matrixmultiplikationen optimiert sind und bis zu 500 TOPS erreichen

Spekulation: Für Fahrzeuge werden dann evtl. Varianten verwendet, die auf 130 TOPS beschränkt sind. 2130+230 würde auf 320 kommen

Vielleicht auch etwas Offtopic hier und im anderen Thread passt das besser, wenn jemand dazu schreibt, der sich besser auskennt.

Nvidia hat da evtl einen punkt, nur dass NV’s pegasus agx 5x soviel Strom für doppelte Leistung braucht, wenn die specs von Tesla so stimmen.

Diese Vergleiche machen keinen Sinn. Teslas Software ist für die Hardware optimiert. Das ist wie bei Apple. Oder hat bis heute jemand einen Achtkern-Prozessor und zig Gigabyte RAM in einem iPhone vermisst? :wink:

Wie man nur mit ein paar Stunden Abstand mit so einer Aussage so gewaltig daneben liegen kann…

Die Frage wurde auch von einem Investorenvertreter gestellt. Laut Aussage EM: „Wahrscheinlich Tesla“.

Dann ist deine Definition von „nicht viel“ sehr interessant, wenn man sich das Event heute angeschaut hat.

Auf den Rest deines Beitrags geht man besser nicht ein. Ich empfehle allen mal den aufgezeichneten Livestream anzuschauen und sich selbst ein Urteil zu bilden: youtube.com/watch?v=Ucp0TTmvqOE

Das Fleet Learning inkl. dem aktuell noch laufenden Shadow Mode und der darin enthalten „Cloud“-Bildanalyse halte ich für bahnbrechend - das hat so auch kein Mitbewerber und erstmals zeigt sich, was sie da die letzten 2-3 Jahre im Stillen entwickelt haben. Ich vermute in manchen Vorstandsetagen werden jetzt die Köpfe (noch mehr) rauchen.

Das ist das traurige an dieser „europäischen Region“ hier, daß es mittlerweile zum guten Ton gehört, wenn man sagt, daß irgendwas sowieso nicht funktionieren kann.

Letztendlich zählt was dabei rauskommt und das ist noch nicht klar wie gut das ist. Aber was auf dem Event an Hintergrund Infos gezeigt wurde, halte ich für extrem faszinierend.

Wenn diese Vorgehensweise von Large Scale Training funktioniert, dann wäre das revolutionär.

Ich bin ja durchaus fasziniert was Musk mit seinen Teams alles auf die Beine stellt.
Event gestern: Autonomes Fahren - gut finde ich eigene Hardware + eigene Software, also ein Lösungsansatz wie bei Apple.

Bin ja durchaus positiv eingestellt was die Zukunft von Tesla betrifft, allerdings kostet Entwicklung auch eine Menge Kohle.
Musk ist intelligent, macht den Investoren den Mund immer wieder wässrig mit neuen Ideen, klar ist - er lässt sich die Umsetzung seiner Visionen von uns Aktionären bezahlen. :mrgreen:
Wichtig für Musk, die Investoren bei Laune zu halten, mal schnell zwei Quartale mit Gewinn ausgewiesen, für morgen stellt sich die Frage wie hoch der Verlust sein wird - man erinnere sich, Musk wollte ursprünglich 2019 nur positive Quartale abliefern.

Irgendwann sollte Tesla schon auch Geld verdienen :wink:
Ich bleibe dabei, mittel- bis langfristig (in 5-10 Jahren) kann Tesla sich wie Apple oder Amazon entwickeln, ein mögliches scheitern blenden wir mal aus - das ist eben unternehmerisches Risiko :wink:

Nach den -4% von gestern hat man den Eindruck, dass Investoren vor den Q1-Zahlen doch vorsichtig agieren, der laufende Event „autonomes Fahren“ bewirkte gestern ja keine Kursänderung, nachdem die Veranstaltung über Börsenschluss hinausging könnte sich ja heute nachträglich noch eine Auswirkung auf den Kurs zeigen :wink:
Mit Event, Q-Zahlen und SEC-Konflikt ist wohl eine Einschätzung schwierig wo der Kurs am Ende der Woche stehen wird.

PS: hatte bei Musk gestern den Eindruck, dass Belastung und Stress schon Spuren zeigen, vor allem im (aufgeschwemmten) Gesicht und auch beim reden. Hat er diese Pausen beim sprechen schon immer? man hat den Eindruck da laufen die Zahnräder im Gehirn auf Hochtouren und dann spricht er wieder zum interessierten Publikum :sunglasses:

PPS: 2020 eine Mio Robo-Taxis, das sehe ich mal als Ankündigung :wink: :mrgreen:
[url]https://www.businessinsider.de/tesla-plant-robo-taxis-bis-2020-2019-4[/url]

War auch MEIN Eindruck…

ja die Pausen - früher auch mit sehr viel Stottern - hat er schon immer.
Man merkt, dass er seine Sätze vorher nochmal überdenkt bevor er sie ausspricht, das ist doch eignetlich eine sehr gute Sache

Heute scheint es eine positive Entwicklung bei den eAuto Herstellern zu geben, bei Tesla und auch Nio :slight_smile: :slight_smile:

Es ist schon verrückt, wie vertikal Tesla integriert ist. Alleine bei Autos (Vergleichbare Zulieferer):

• Enge Kooperation mit Panasonic für die Batterien und Maxwell Kauf (CATL)
  • Eigene Motorenentwicklung und Bau (Bosch)
  • Eigene Sitze (Recaro)
  • Autobau insgesamt
  • Autopilot Software (ZF, Continental, Waymo, …,)
  • Autopilot Hardware (Nvidia, Mobileye, Infineon)
  • Tesla Fleet (Uber, Lyft)
    Insgesamt sehr ähnlich zu Apple, nur das Apple nicht selbst fertigt.

Das ist Fluch und Segen zugleich. Was wenn es mal ein Überangebot an Zellen gibt? Kenne ich aus der PV Branche sehr gut. Am Anfang waren Solarworld top aufgestellt weil eben unabhängig von den teuren Preisen am Zellmarkt. Man hat sogar die Wafer selber hergestellt ja sogar die Ingots geschmolzen. Dann brach der Markt an den Zellen ein, man hat sich in teure Verträge mit Silizium verstrickt und Schwupp die Wupp waren alle anderen billiger und konnten schneller wachsen.

Deswegen ist Elon ja viel genialer. Es behält das Produktions Know-how im eigenen Haus. Denn nur aus aus den vielen Schäden, abbrechende Räder, Autopilot Unfälle und jetzt aktuell die Selbstentzündung in China, kann man sich immer weiter verbessern.

Während wir hier über den Investors Day verhandeln hat eine kleine Nachricht der Aktie einen herben Dämpfer verabreicht:
In China ist ein Model S in einer Tiefgarage in Flammen aufgegangen. Sieht für mich zwar nach Klimamittel aus, reicht aber, um die üblichen Reaktionen hervorzurufen.
Niemanden »draußen« interessiert vor diesem Hintergrund Teslas 5-Jahres Vorsprung beim Autonomen Fahren.
Zum Ko…en.

Wobei das zumindest ein eigenartiger Zufall ist wenn es zwei Tage vor den Q-Zahlen passiert :wink: :slight_smile:
Aber mag schon sein, dass sich ein parkendes Auto einfach so entzündet, wird ja wohl genau untersucht werden …

Ein ähnlicher Fall hat sich als Sabotage erwiesen.

Nein, diese U - Bahnen fahren nicht autonom.
Die werden alle von einem zentralen Leitstand gesteuert, Menschen treffen dort Entscheidungen und können jederzeit eingreifen.

Das Gleiche mit deinen Güterzügen, Drohnen, fahrerlose LKWs in australischen Minen, all diese Dinge die immer wieder gerne als Beispiele für autonome Fahrzeuge gebracht werden. In Wahrheit menschengesteuert.

Diese Dinge verstehen die meisten Leute nicht.
Computer sind dem Menschen extrem unterlegen, daran wird sich so schnell nichts ändern.

Vielleicht nicht jedem Menschen? :wink: