Wenn da der Markt erst einmal erkennt, wie viel Wert alleine diese Daten sind, kann Tesla nur mit diesen Daten ein eigenes Geschäftsmodell aufbauen.
Die sind so weit voraus mit ihrem eigenen Chip, da kann höchstens noch google mithalten.
Ich bin mal gespannt, was wir hier alles demnächst zu lesen bekommen. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Brand in China gefaked ist.
Bei dem, was Tesla heute zeigt mit FSD.
So wie ich es verstehe: es wird aktuell eine verbesserte Hardware mit einem schnelleren leistungsfähigeren Chip eingebaut, aber die Funktionen bleiben bis auf weiteres gleich, oder?
Das dürfte dann den Kurs nicht allzu sehr beeinflussen, außer dass in naher Zukunft man dem autonomen Fahren ein Stück näher kommt.
Ob das den Kurs beeinflusst oder nicht hängt davon ab, wer alles erkennt, wie WEIT Tesla VOR allen anderen sind.
Die haben eine Hardware gebaut, wo alle gesagt haben: Unmöglich.
Die haben die Daten in die Hardware Entwicklung einfließen lassen, die sonst keiner hat.
Und: Die Freischaltung wird im Mai erwartet einiger neuer Funktionen.
Was der Markt daraus macht, weiß ich auch nicht. Aber: Wenn da nur ein oder 2 Investoren erkennen, was für ein Geschäftsfeld sich Tesla mit dem neuen Chip und den Daten eröffnet, so kann ich mir eine Ralley gut vorstellen.
PS: Ich wiederhole mich aber ich finde es nach wie vor einen sehr merkwürdigen Zufall, dass ausgerechnet jetzt ein alter Tesla spontan gebrannt haben soll im geparkten Zustand; nicht ladend. DAS ist bisher in all den Jahren NIE vorgekommen.
Mit dem was gerade erzählt wird glaube ich kaum dass es den Verlust der morgen vermeldet wird auch nur ansatzweise auffangen kann. Sieht wieder nach einem etwas erzwungenen Event aus. Bühne und ein paar Keynotes… Tesla hat schon vor der aktuellen Hardware gesagt, dass diese nun fähig sei autonom zu fahren. Aktuell schafft keines unserer Autos auch nur ein Schild zu lesen.
Geduld du haben musst, junger Padawan.
Für jemanden wie Musk ist so etwas zu trivial für den Moment.
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich so einen Verlust Übermorgen geben wird.
Wenn das Minus im erwarteten Rahmen bleibt kann das auch anders ausgehen. Da haben wir in der Vergangenheit auch schon die eine oder andere Überraschung erlebt.
Ja, da bin ich ziemlich sicher. Ich werde Dir aber hier keine Details erzählen.
Aber auch Du als Laie könntest Dir da ein Bild machen:
Die aktuelle NVIDIA Hardware macht 210 Frames per s
Die neue Tesla Hardware macht 2100 Frames per s
Die Rechenleistung des Besten, was NVIDIA hat, ist 21 TOPS. Die Tesla Hardware macht 144 TOPS.
Die Hardware von Tesla ist redundant, d.h. es sind 2 Chips, die sich gegenseitig kontrollieren und deren neuronales Netz voneinander lernt.
Noch muß man ein Nerd sein, um das zu schätzen. Aber wenn das nicht bloß heiße Luft ist, und dafür sind ziemlich viel harte Zahlen genannt worden, dann ist das alles, bloß nicht langweilig.
Es ist aber alles Theorie… Und nichts was funktioniert. Es besteht das Risiko dass es doch ein besseres System gibt in zwei Jahren und dass die Daten der Flotte plötzlich doch weniger wert sind als gedacht.
So wie mein Know how aus der Roadster Zeit auch nichts mehr wert ist und mit dem V3 Supercharger wird auch mein Know How mit dem MS2013 auch nichts mehr Wert sein. Sobald Supercharger V5 da ist wird das ganze Know How nichts mehr wert sein weil das Auto einfach noch besser fährt als ein Verbrenner Fahrzeug.
Ebenso wie die gesamte Entwicklung des AP1 wohl auch keinen Wert hat außer dass man nun weiß dass man es so nicht machen will wegen der Abhängigkeiten.
In der Präsi, sagt Elon, das seine Autos als Robotaxis 11 Jahre a 30.000 Dollar verdienen können.
Aus kaufmännischer Sicht, macht es doch dann keinen Sinn, so ein Auto unter 200.000 zu verkaufen? Wie seht ihr das?
Deswegen hat er auch gesagt, dass das Leasing geändert wird. Man wird nicht mehr in der Lage sein, das Auto im Anschluss zu kaufen. Weil Tesla es wieder haben will.
Man darf aber auch nicht vergessen, die Zahlen die Elon da nennt, sind natürlich für die Investoren gepimpt
Tesla hat schon sehr viel auf die Beine gestellt, viel mehr als Skeptiker wie ich erwartet hätten.
Aber in Punkto autonomes Fahren gab es vor allem hohe Versprechungen und daran gemessen wenig Funktion - da glaube ich erst dran, wenn es in Kundenautos tatsächlich funktioniert.
Und auch der Markt scheint - bisher zumindest - wenig euphorisch auf das Event zu reagieren.
Im Verlauf des nächsten Jahres sollen Akkus kommen die eine Million Meilen halten - unter den Belastungen des Fahrbetriebs (hohe C-Raten beim Laden und Entladen, Temperaturschwankungen, Verbaut auf engem Raum mit hohen Ansprüchen an das Thermalmanagement)
3000 Vollzyklen unter solchen Umständen könnten deutlich fünfstellige Zyklen in Großspeichern bedeuten.
Und dies den Durchbruch für Großspeicher. Massentauglich um die Energie von Wind- und PV-Anlagen zwischenzuspeichern.
Das Event war zu trocken und zu nüchtern als dass man das im ersten Moment in seiner Gänze hätte verstehen können.
Die Präsentation wurde von Menschen gemacht, die für die Sache leben und deren Herzblut daran hängt. Nicht von PR Profis und erst recht keine Show.
Der Markt aber reagiert auf Show und PR Profis deutlich schneller.
Es bleibt abzuwarten, wie man die Zukunft anhand der neuen Technologie bei Tesla bewertet.
Die Hardware an sich ist jedenfalls - erst recht in der Kürze der Zeit - beeindruckend. Genauso wie das dahinterstehende Konzept des neuronalen Netzwerkes.
Musk hat ja bereits für dieses Jahr eine Preiserhöhung für FSD angekündigt. Ich bin gespannt, was da kommt.
Jedenfalls muss man klar sagen: Tesla hat einmal mehr geschafft, was hier die Skeptiker vor nicht allzu langer Zeit für unmöglich gehalten haben. Einen Custom Chip Design herzustellen, das NVIDIA doch eher beschaulich wirken lässt.
Nicht zu unterschätzen sind ebenso die Daten, die Tesla gesammelt hat. So eine vielschichtige Sammlung Realdaten hat sonst keiner.
Millionen km, die gefahren wurden und ausgewertet wurden.