Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Trotz 5% Ladung stehen geblieben!

Selbst 50 kW würden für 100 kmh reichen…

Oder aber der Akku wurde nie ganz runter entladen und wieder hochgeladen auf 100%. Da wusste das BMS nicht, dass 5% eigentlich 1 oder eben 0% ist. Nun kann es sich wieder einstellen.

Gestern mit 2% am SuC angekommen. Die Leistung wurde auf 100kW begrenzt, Reku ebenfalls sehr tief (schade eigentlich, denn das hätte noch etwas Power beigetragen, aber wohl wegen tiefen Temp begrenzt). Ab 12% geht es nach meienr Erfahrung wesentlich schneller runter, obwohl der Verbrauch derselbe ist. Ich schalte dann meist in Sport oder gar auf lässig, um etwas sparsamer unterwegs zu sein.

Wenn das mit der Zellspannung tatsächlich so ist, dann muss der Wagen die Leistungsentnahme reduzieren. Nicht jeder EV Fahrer hat Physik studiert oder liest sich durch x Foren.

ja, und dann kommt wieder das gemecker von einigen hier, ihr auto sei im nachhinein kastriert worden, anwalt muss angerufen werden, klage eingereicht etc etc… genau wie bei der begrenzung der nutzbaren energie und der ladeleistung am suc. dass tesla das eben für ein langes accu leben gemacht hat ist in dem moment völlig egal. und ob man das braucht auch. es geht dabei einigen hier um einen eingriff in ihr eigentum.

m. e. sollte tesla einen button einführen, in dem man selbst EINMAL entscheiden kann, was man will. denke die konservativ entschiedenen fahrzeuge haben nachher einen höheren wert beim verkwuf als die mit aggressiv eingestellten.

daher hilft nur: selbst hirn einschalten.

Also Leute, geht doch nicht gleich so auf den Thread-Ersteller los :astonished: . Wie um alles in der Welt will man auf der Autobahn bei Dietikon das Fahrzeug über Gebühr beanspruchen. Da ist so voll, daß man meistens nur mit maximal ca. 100 km/h „dahingleiten“ kann. Selbst 120 km/h gleichmäßig dürfen nicht zum Ausfall führen :open_mouth:

Wenn ich die letzten Kommentare so lese, dann gilt der letzte Satz vom letzten Kommentar, echt.

Da bin ich aber echt froh, dass mir das noch nie passiert ist, bin schon einige male mit 1-2% zum Lader gekommen. Hab das Pedal aber immer gestreichelt. Shit… Und auch keine gute Werbung… Daher rechne ich ja nie mit den vollen 100% wenn es um die alltägliche Reichweite geht.

Also, wie richtig geschrieben worden ist - ich habe das per Zufall gesehen… zuerst wie er bei der Autobahnausfahrt abgeschleppt worden ist (glaubt mir, dass ist nicht lustig… während alle Autos daran vorbeifahren) und dann beim Supercharger, da ich ja selber mein Model 3 laden musste. Da konnte ich ihn noch von weitem fragen, wieviele % Ladung er noch hatte und wie alt das Model S war.

Der Björn aus Norwegen (Tesla Youtube-Kanal) hatte auch schon ein ähnliches Problem… ich glaube Model X und einige % Ladung und ist stehengeblieben.

Ich denke bei kühlerem Wetter und vielleicht einfach bei älteren Teslas muss man schon ein bisschen vorsichtig sein. Ich selber versuche nicht tiefer als 10% zu gehen (und nicht höher als 90%).

Habs geteilt, weil ich denke solche Beobachtungen können für andere auch wertvoll sein :slight_smile:

Glaubt mir, an der Autobahnausfahrt denkt man nicht mehr an solche Dinge… insbesondere wenn man eine Fahrspur blockiert :wink:

Und wenn es bis hier her geschafft hat, dann möchte ich nicht wissen wie viele Facebook und Whatsapp Nachrichten davon gerade wieder versendet werden. Wie lange dauert es wohl bis mir der erste Honda CRX Fahrer dieses Foto unter die Nase reibt?

Kann es sein, dass es bisher nur die 85er getroffen hat? Auch dieses hier ist ein älteres Model S.

Nein, gab auch schon mal einen Bericht zu einem 90er, der bei kaltem Wetter nach einem Ampelstart mit 5% liegengeblieben ist:

Bis jetzt waren es, soweit ich mitbekommen habe, immer hohe Leistungsanforderungen bei niedrigem Akkustand, die zu solchen Situationen geführt haben. Solange wir nichts weiteres über den Vorfall aus diesem Thread wissen, würde ich vermuten, dass es hier genauso war oder ein Akkudefekt vorlag.

Eigentlich begrenzt das BMS die Leistungsabgabe bei sehr niedrigem Ladestand so, dass das nicht passieren sollte, die gestrichelte Linie hat wahrscheinlich jeder schon mal gesehen, der gelegentlich in den Bereich von 5% Restladung fährt. Manchmal begrenzt das BMS die Leistungsabgabe aber offenbar nicht genug, deshalb fahre ich bei niedrigem Ladestand mit besonders sanftem Stromfuß.

Gruß Mathie

Ich verstehe nicht warum man das nicht per Software lösen kann. Es ist doch nun signifikant, dass ein zu hoher Abruf von Leistung wohl zu einer Unterschreiten einer Grenzspannung oder Ähnliches passiert. So sollte doch das BMS in der Lage sein das auch zu bewerten und dann nach einer gewissen Ruhephase die Batterie wieder frei geben um noch ein paar km zu fahren. Auch ein Hinwies im Display wäre super ACHTUNG unter 10% nur noch sanft Gas geben… etc…

Somit sind weiterhin die ganzen theoretischen Reichweiten mit volle Kapazität / Verbrauch für mich weiter nicht realistisch.

Natürlich sind die Reichweitenanagaben für die vollen 100% realistisch. Man muss nur seinen Fuß unter Kontrolle haben, dann kann man sogar mehr als 100% nutzen und bei 0% SoC auch noch 15-30 km fahren.

Alles was unter 5% passiert hat man selbst in der Hand bzw. im Fuß. Da kann man sich mit einmal Vollgas selbst offline nehmen oder noch ewig hypermilen.

Als ich am Freitag von Köln heim gefahren bin hat es am ersten SUC so übel gepisst, dass ich einfach zum nächsten gefahren bin in der Hoffnung dass es weniger wird. Dumm nur, dass es kurz davor nochmals ordentlich den Berg hoch, da musste ich dann bei 3% schon mit 80km/h auf der rechten Spur fahren und dann hinter einem LKW her mit 40km/h weil ich nicht überholen konnte

Fahre auch regelmäßig auf 2-3 % runter. Bisher ging es immer gut … fahre dann aber auch sachte.

Ich fahre mein P85 seit 2014 auf Langstrecke grundsätzlich auf 10 bis 0 km runter, anders kommt man nicht schnell genug voran, bzw. habe ich keine Lust, auf den ekelhaften Erotikmarkt/Spielhallen/Fastfood Maxi-Autohöfen (die für Frauen eine Zumutung sind) lange rum zu hängen, vermeide also mehrfach Laden und nutze die Ladegeschwindigkeit so gut es geht. Noch nie liegengeblieben und man kann ja wirklich punktgenau fahren! Nie schneller als 135km/h, kein Bremsen, sparsam und im flow unterwegs.

Schädigt man ggf. einzelne Zellen wenn man das Spaßpedal bei 5% voll betätigt?

„Sollte“ nix passieren- aber maulen, wenn das Auto dich dann stilllegt, darfst Du halt nicht.

Gab es nicht vor kurzen den Fall eine solchen Zell - Schädigung und die Betroffene hat dann einen 90iger Akku bekommen?

Ja das war bei Tesla Chaot: youtu.be/QkWqxCfZgCs