Trip - Verbrauch vs. Energieverbrauchsanzeige

Einen wundervollen guten Abend und noch ein schönes Osterfest liebe Community!

Ich möchte mich vorweg entschuldigen für meine Anfängerfrage aber ich muss den Tesla noch verstehen lernen und kann mir das selbst so nicht erklären…

Ich besitze seit ca. 3 Wochen ein MYLR womit ich soweit auch sehr zufrieden bin. Insbesondere auch mit den Verbräuchen, die ich quasi noch jede Fahrt mit Interesse beobachte.

Das mache ich über die „Trip“-Anzeige in den Short-Infos aber auch über die ausführliche Energieverbrauchsanzeige um immer mal zu sehen (und ein Gefühl dafür zu bekommen) was wie viel in etwa zu Buche schlägt.

Ich war so gut wie nie auf über 20 kwh, selbst bei 120 kmh Autobahnfahrten. Insbesondere auf Landstraßen und Stadttouren war ich i.d.R. immer bei 12-max. 18 kwh.

Jetzt bin ich gerade 28 km gefahren. Außentemperatur 14 °, ganz wenig Verkehr, Stadt u. Landstraße, sehr ruhig gefahren, garkeine Beschleunigungsorgien.

Die Trip-Anzeige sagt:
28 km
4 kWh
158 Wh/km.

Bei der Anzeige der Energieverbrauchsanzeige bin ich jedoch ratlos… bei den letzten 10 km wurden bei Ankunft im Durchschnitt 267 Wh/km angezeigt. Bei den letzten 25 km durchschnittlich 259 Wh/km!?

Meine Freundin hatte kurz die Sitzheizung auf Stufe 1 eingestellt. Das wars dann aber auch. Klimatisierung im Auto war Stufe 1 auf 21 °. Nix wildes. In den Details steht 0,1% für Klimatisierung. Außer Fahren ist nix zu erkennen was iwie verbraucht haben könnte.

1. Kann mir jemand erklären warum die Energieverbrauchsanzeige so dermaßen abweicht vom Trip? Was zur Hölle hat laut der 10 kwh/100 km mehr verbraucht?

2. Ist in der Trip-Anzeige ALLES drin? Also auch Heizungen, Batterievorkonditionierungen etc oder nur das was fürs reine Fahren verbraucht wurde?

Vll kann mir hier wer helfen den Tesla besser zu verstehen…

Schonmal vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Ja, ist ein Softwarefehler in der aktuellen Version.
Die Energieverbrauchsanzeige ist um bis zu Faktor 2 falsch.

Alles was WÄHREND DER FAHRT anfällt. Auch Heizung und co.
Vorkonditionierung im Parken, Wächtermodus usw. fehlt aber.

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir vielmals für die Info. Dann bin ich beruhigt! Genauso eine Insider-Info ist an mir vorbeigegangen.

Hab mich nämlich gerade gut zurechtgefunden in der Energieverbrauchsanzeige. Mit der Abweichung stand ich jetzt jedoch wieder vorm Berg, aber dann ist alles klar.

Beste Grüße

Weiteres zum Thema findest du hier:

Wird bestimmt bald wieder behoben sein.
@Felixkruemel war schneller :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke liebes Forum.

Das gleiche Problem habe ich auch.

Ich war schon am verzweifeln.

Guten Abend,
vielleicht gehört es nicht ganz zum Thema,
aber mir ist aufgefallen das mein Y über Nacht ca. 20 km Reichweite verliert.
Verbraucht der Wächter so viel, oder macht es sich der Y über Nacht gemütlich warm …
Meine Frau fragte mich am Morgen, wo ich denn gestern noch gewesen wäre :wink:

viele Grüße Aus Dortmund

Halb off-topic:

Bei einer längeren Route wird Trip stets auf 0 gesetzt, sobald ich einmal anpackte und auf P stelle. Gerne hätte ich aber die Trip Daten für die gesamte lange Fahrt. Ist es möglich, das einzustellen?

Vorher Trip A zurücksetzen. Der zählt dann so lange wie man möchte