Touchscreen reagiert nicht auf Berührung

Moin,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Touchscreen.

Er reagiert nach dem Einsteigen nicht auf Berührung. Erst nach einem Neustart über die beiden Knöpfe funktioniert es wieder.
Das ganze fällt mir durch Pin2Drive natürlich jedes mal sofort auf.

Fahre auf dem aktuellsten Update / 2022.20.6. und es ist ein MIC 2021 M3P.

Ein Kollege mit einem Y hat das selbe Problem.

Hat dafür jemand eine Lösung / ist das Problem bekannt? Konnte mit der Suche nichts zu dem Thema finden.

Hallo,

selbes Problem seit etwa 2 Wochen. Konnte mir auf der letzten Langstrecke fast nur mit der Sprachsteuerung helfen. Aktueller Softwarestand: 2022.20.6 SR+ aus 2022

ist die Schutzfolie noch auf dem Display?

Guter Tipp hatte ich auch mal.

Nein. Das Display funzte vorher 4 Monate ohne Beanstandung.

Habe ich beim Y aktuell auch

Habe ich jetzt seit ungefähr einer Woche auch recht regelmäßig.
Ja, ein Schutzglas ist drauf, aber das hat vorher auch keine Probleme gemacht.

Ich habe das selbe Problem, MS Mcu2. Meiner Meinung nach ein reines Temperaturproblem. Tritt nur auf, wenn der Wagen in der Sonne steht und der Innenraum einige Zeit auf 30 bis 35 Grad oder mehr erhitzt ist. Lässt man die Klimaanlage laufen gibt es kein Problem.

Nach 1000km Langstrecke innerhalb eines Tages kann ich etwas präzisieren: Start gegen Mitternacht → keine Reaktionsaussetzer in der Nacht. Ab Außentemperaturen jenseits der 30 Grad setzt das Display wieder aus bzw. friert ein wie ein altes Tablet. Die Klima lief allerdings ununterbrochen und der Innenraum erhitzte sich nicht über 25 Grad. Wenn man mit mehreren Fingern über das Display wischt kann es jeweils für kurze Zeit wieder zum Leben erwecken. Es gab auch im Juni sehr heiße Tage ohne Probleme. Ich bilde mir ein das das mit 2022.20.6 oder 5 erstmals aufgetreten ist.

Hatte ein sehr ähnliches Problem vor 2 Tagen. Der Wagen stand auch mehrere Stunden in der prallen Sonne (32 Grad +). Das Navi zoomte stark ein sodass nichts mehr erkennbar war. Die akustische Navigation ging aber noch. Touch reagierte auf der unteren Leiste nicht mehr. Habe dann in der Garage einen Neustart gemacht. Dann ging alles wieder. Gestern nur ein kurzer Ausfall bei TuneIn. Die Temperaturen waren aber auch unter 30 Grad. Hitzeproblem bei deutlich über 30 Grad ist anzunehmen.

bei mir setzt das display sogar teilweise während der fahrt aus…
ich starte mit pin 2 drive ganz normal und nach den ersten paar metern reagiert das display nicht mehr auf berührungen :frowning:

Mir wurde heute vom SeC Hannover gesagt ich solle mal alle etwaigen angeschlossenen USB-Geräte abstecken. Sicherheitshalber hab ich auch den Tesla-Stick mit rausgenommen.
Dann hab ich noch ein Reset gemacht.
Zumindest auf der darauffolgenden Fahrt war das Problem nicht aufgetreten.

Bei mir hat dieser Vorschlag nicht geholfen.

Hat hier jemand mal was positives zu vermelden?

Nachdem vor fast drei Wochen vom SeC Hannover der Fehler reproduziert werden konnte wurde mir direkt der umgehende Austausch des Touchscreen per mobilem Service zugesagt.
Seither ist aber nichts passiert.
Ich melde ständig per SMS an den Service die aufgetretenen Touch-Mängel als Zeitstempel und bekomme immer „Danke für die Rückmeldung“ „Danke für Ihre Geduld, wir sind dran“ als Antwort.

Mittlerweile fällt die Bedienbarkeit des Screens sporadisch nicht nur sekundenlang, sondern sogar minutenlang aus.
Während der Fahrt mehr als unangenehm wenn die einzige Bedienquelle unbrauchbar ist.

Vom SeC Hannover wurde mein gebuchter Termin wieder storniert mit dem Hinweis per App-Chat „noch sind nicht alle Komponenten vor Ort“.
Es soll „der korrekte Weg“ werden mit „Tesla-Freigabe und nach technischer Prüfung.“
„Die virtuellen Techniker sind an ihrem Fall dran, wie auch an vergleichbaren Fällen. Es wird für Sie als Kunde, die bestmögliche Lösung gesucht und gefunden. Wir sind dran an dem Thema. Wir planen es und es wird behoben“.

Nicht zufriedenstellend.

Wer hat noch eine Idee um voran zu kommen?

Auch bei mir tritt der Fehler nach wie vor (unregelmäßig) auf. Ich hatte die Hoffnung das ein Update eine Entspannung bringen würde, leider ist nichts passiert. Werde nun auch per App eine Meldung veranlassen.

Nach sechs Wochen Abwarten hat sich das SeC am Montag für den Austausch des gesamten Touchscreens entschlossen.
Seit nun drei Tagen sind die Mängel tatsächlich nicht wieder aufgetreten.
Ich hoffe das bleibt so…

Ich habe das gleiche Problem seit der Installation der Software Version 2022.36.5. Nach meiner Problemmeldung hat das SC Hamburg mir empfohlen das Update erneut zu installieren. Gesagt getan, aber leider keine Änderung. Nutze auch Pin 2 Drive. Das ist extrem nervig wenn man kurz im Laden etwas einkauft und man muss zuerst den Bildschirm neu booten.

Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem nun bei meinem Model Y, regelmäßig nach dem aufwachen aus dem „Sleep Zustand“ reagiert das Display auf keine Berührungen mehr.

Verwendet man die Sprachsteuerung funktioniert es hingegen, die MCU ist also nicht abgestürzt oder ähnliches nur reagiert es nicht auf Berührungen. Wobei auch die Sprachsteuerung und das starten der Musik fast 1 Minute nach dem aufwachen braucht bis diese funktioniert, bis dahin steht im Display, wenn man die Sprachsteuerung startet, „Mikrofon wird initialisiert“, ist das bei euch auch so ?

Nach einem Neustart über die beiden Lenkrad Tasten funktioniert es wieder. Aufgefallen ist das Problem ab Firmware 2022.36.2

Ein Ticket ist bei Tesla über die App nun seit Freitag offen.

@mrscruff Gibt es bei Dir oder deinem Kollegen dazu schon Neuigkeiten ?

Seit dem letzten update geht wieder alles bei mir

Danke für die Info, dann besteht ja noch Hoffnung das es mit einem künftigen Update wieder funktioniert. 2022.36.5 hat allerdings noch keine Besserung bei mir gebracht, dann mal auf 2022.36.6 hoffen :grin: