Da mein Touchscreen in letzter Zeit regelmäßig nach dem aufwachen aus dem „Sleep Zustand“ nicht reagiert und nur ein Reset über die beiden Lenkradtasten hilft, wollte ich mal auf folgenden Thread im Model 3 Forum aufmerksam machen und mal in die Runde fragen ob es evtl. noch mehr Model Y Fahrer und Fahrerinnen gibt die ein solches Problem mit dem Touchscreen haben?
Falls ja, schreibt doch mal was Ihr seit her versucht habt und/oder was Tesla euch dazu geraten hat
Ich habe dieses Problem auch. Ich starte aktuell ca 4 Mal täglich neu. Tesla meint, Softwareproblem mit dem Touchcontroller und ich soll auf Update warten. Problem besteht seit Update auf 36.2. 36.5. hat aber leider auch noch nicht geholfen. Bei mir reagiert der Screen auf Touch gar nicht mehr, bis zum Neustart, deswegen Neustart nach jedem Einsteigen. Man kriegt mit der Zeit Routine drin😂
Alles klar, Danke für die Info, gut zu Wissen das Tesla da dann scheinbar schon bescheid weiß.
Im oben verlinken Model 3 Thread hat wurde das Problem bei mrscruff im übrigen schon mit einem Update behoben. Dann hoffe ich mal auf 2022.36.6, dass wird ja allmählich auch ausgerollt
Bei mir kommt es dazu zu Phantomeingaben, was noch schlimmer ist als gar keine Reaktion. Lediglich 1/3 aller Starts wacht er auf ohne dass ich resetten muss. Ebenfalls mit der 36.2 gekommen und mit 36.5 nicht verbessert.
So mein Ticket bei Tesla dazu wurde jetzt auch geschlossen mit dem Hinweis, dass ein Firmwarefehler des Touchscreens vorliegt und dieser durch Updates behoben wird. Sollte der Fehler nach den 2 nächsten Updates immer noch vorliegen, soll ich mich noch einmal melden.
Last Info … gestern die 2022.36.6 installiert und heute eine einstündige Ausfahrt.
Sämtliche Fehlermeldungen verschwunden, Mikro bzw. Musik sofort beim Einsteigen da,
Display hat trotz dicker Schutzfolie wie zuvor sofort und einwandfrei funktioniert
und auch sonst keinerlei Probleme mehr aufgetreten.
Ich hab das gleiche Problem momentan bei meinem Model Y. Nach dem Losfahren reagiert der Touchscreen oft nicht auf Eingaben, das Display funktioniert aber und zeigt auch alles an. Es ist nicht eingefroren. Nur sind eben keine Eingaben möglich. Software Version ist 2022.44.30. Das Problem tritt aber nicht immer auf. Ich kann derzeit kein Muster erkennen, wovon das abhängt.
Ich habe das Problem auch schon seit Wochen.
Aktuell Version 2022.44.xxx .
Ich kann nicht viel neues beisteuern.
Neu starten tue ich nie. Nach 2-5 Minuten funktioniert alles wieder.
Nur mit dem Touchcontroller kann es aber nicht zu tun haben, denn wenn ich am Lenkrad die Musiklautstärke ändere, dann wird mir das am Display angezeigt aber die Lautstärke ändert sich nicht.
Denke das Ding hat generell etas mit der Medieneinheit zu tun.
Problem besteht weiterhin. Ab und zu reagiert der Touchscreen nicht auf Touch Eingaben nach dem Aufwachen. Manchmal bleibt der Bildschirm aber auch komplett schwarz.
Tesla hatte nun schon sechs Versuche, das Problem zu lösen. Nun neuerdings wieder der Verweis auf die nächste Software Version, die Abhilfe schaffen soll.
Bin aktuell auf dem Spring Release 2024.14.3 und hatte das Problem in meinem MY heute erstmalig. Der Reset via Lenkradtasten half dann. War Gott sei Dank auch nicht in Eile.
Ticket ist offen u.a. mit Bitte um SW-Update auf 20.9 evtl. hilft das.
Anfrage wird an Technik-Team weitergeleitet.
Momentan warten wir mit dem Abklemmen der Starterbatt noch bis eine Info von Tesla reinkommt.