TODDE's Start in die Elektro-Mobilität

Tesla Model S Performance [uncorced]

Da ich ja Anfang 2019 mitverfolgen konnte, wie einige Bekannte sich ein Tesla Model 3 zugelegt hatten, kam bei mir auch der Gedanke - nach Inbetriebnahme unserer PV-Anlage auf dem Dach - evtl. auch mal elektrisch zu denken… Das fiel mir als Elektroniker wahrlich leicht. Nach vielen You-Tube-Video’s aus der Elektro-Mobilität saugte ich mir erst mal viele Fakten. Die alternativen Wahrheiten konnte ich damals schon recht gut ausblenden. (Erst gestern brannte wieder ein BMW auf der A4 Nähe Eisenach völlig aus…)

Nachdem ich dann noch die Qual der Wahl hatte, was denn als E-Auto für mich passen würde, gaben mir die meisten Elektroautobauer (unfreiwillig) eine gute Hilfestellung: Das Laden außerhalb der eigenen 4 Wände… Da blieb also für (bei mir noch seltene) weitere Fahrten nur das extrem unkomplizierte Ladenetz von Tesla übrig. Also mal schauen, welches Tesla-Modell am Besten zu mir passt… Model X und Y sind mir zu „SUVig“… Der Zweisitzer und der Truck passen noch weniger… Also Model 3 oder Model S… Rein optisch mag ich das Model S deutlich lieber, nicht nur wegen der praktischeren großen Heckklappe.

(Obwohl…Große Klappe passt einfach besser zu mir…! :wink:

Daher bekam ich Mitte 2019 die Möglichkeit, ein Model S85D für zwei Wochen zu mieten und im Alltag zu testen. Besten Dank nochmal an Yannis…!!!

Trotz guter Vorbereitung hat man doch immer wieder diese Reichweitenangst im Kopf und meint, man müsse unbedingt ein Auto mit 700km Reichweite haben - auch wenn man nur max. 70 km am Stück fährt… An die zwei Wochen denke ich immer noch wohlwollend zurück, da Alles erschreckend einfach war und gut funktionierte…

Der LS ist wahrlich ein luxuriöser Traumwagen, aber diese stille Performance eines E-Auto’s ist einfach der Wahnsinn. Wer beim Hybrid oder Verbrenner bleiben möchte, sollte NIE eine Probefahrt mit einem Tesla machen…:ph34r:Niemals

So kam es, dass ich meinen LS erst mal zu einem für mich angemessenen Wunschpreis in die Verkaufsbörsen brachte. Viele Interessierte, die den LS zwar geparkt hatten, aber wenige echte Interessierte…

Das änderte sich erst, als ich meinen Preis bis Ende dieses Jahres mal rapide heruntergesetzt hatte.

Nun kamen einige Interessenten und letztlich ging er an einen sehr sympathischen jungen Mann,

der ähnlich gestrickt ist wie ich. Das gab mir beim Verkauf dann doch noch ein gutes Gefühl.

Während meiner Verkaufsabsichten schaute ich natürlich immer mal wieder in die Verkaufsplattformen, ob ein passender Tesla für mich bereit stand. Leider waren die für mich Guten schnell verkauft oder zumindest nicht mehr verfügbar…

Daher beobachtete ich nur noch sporadisch… Ich wollte mir eigentlich nur die jeweiligen Enttäuschungen sparen…und wartete, bis der Lexus wirklich endgültig verkauft war.

Als das geschah, stand doch tatsächlich ein sehr interessanter Tesla zum Verkauf:

Deep-Blue und innen Beige mit dunklem Carbon…

Dazu noch CCS nachgerüstet und den leicht beschnittenen Autopiloten (Enhanced Autopilot).

Ansonsten Vollausstattung und Dank 2019er Modell kein Schiebedach. Dafür ein leiseres Panoramadach… Was Passenderes ging eigentlich nicht. Daher kam der Kauf auch erschreckend schnell zustande. (Manchmal klappt einfach alles…:laugh:)

Ich hätte nicht gedacht, dass nach dem LS nochmal so eine Steigerung an Fahrspaß möglich ist.

Natürlich ist nicht alles perfekt… Auch bei meinem Model S sind zwei Spaltmaße nicht ganz so exakt wie beim LS rundum… Auch ist die originale Tesla-Lackierung verbesserungswürdig.

Aber innen bin ich eigentlich doch sehr zufrieden mit der Qualität.

Nicht ganz Lexus-like - aber doch gut…

Auch macht er einige Sachen besser (für meinen Geschmack).

Und hier ist nun mein neuer Lebensabschnitts-Begleiter auf vier Rädern:

15 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum MS! Die sind wirklich sehr leise, was auch ich seit mittlerweile 3 Jahren erFAHREN darf.

Danke…
Es ist nach meinen V8-Lexus-Fahrzeugen das erste E-Auto in unserem Haushalt.
Wahrscheinlich wird der Hybrid meiner Frau auch noch gegen ein reines E-Auto getauscht.
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Entscheidung… :wink:

Hallo Todde,
auch von mir alles Gute zum neuen Auto. Und falls es Dir als Elektroniker (ich zitiere nur, bin selbst Stromer von Beruf :-)) in dem Kofferraum mal zu dunkel werden sollte, kann ich Dir gute Hinweise geben, wie man zu einer dauerhaften Beleuchtung kommt, die diesen Namen wirklich verdient (im Unterschied zu den Funzeln, die ab Werk mitgeliefert werden)
Grüße aus dem wilden Südwesten

Dieter

Glückwunsch. Sieht sehr gut aus.
Wofür steht denn LS?

Herzlichen Glückwunsch und stets gute Fahrt!

Vielen Dank…
Ja, die Beleuchtung von so manchem Kofferraum ruft geradezu nach LED’s… :wink:

LS = Luxus Sedan = Lexus LS460 AWD LuxuryLine…

k-IMG_20181106_123701
Kofferraum geht auch mit hellen LED

1 „Gefällt mir“

Hallo TODDE,

hier trifft man sich wieder :+1:

Deine Schilderungen kenne ich nur zu gut. Ich bin zwar vom alten LS460 und der S-Klasse zum Model S gekommen und hatte vor, die „bessere S-Klasse“ also den LS460 zu behalten…

Nur das elektrische Fahren ist deutlich entspannter. Da hilft auch kein LS460 mehr.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir die besten Elektronen im Tank…

A.K

Auch hier nochmal Danke für die netten Worte…
Schon erschreckend, wie viele Lexus-Owner in letzter Zeit Tesla-Owner wurden…
Man liest sich… :+1:

Hi Todde,

ich befürchte es werden sich noch einige ex Lexus Fahrer hier tummeln.

Grüße von einem ehemaligen G450h Fahrer

Danke…
Wie ich gerade sehe, hast Du ja auch vor Kurzem Dein MS gefunden… :+1:

Gruss vom Todde

Hier noch ein Ex-Lexianer. Komme vom GS450H.
War ein tolles Auto, möchte aber nicht wieder zurück.

2 „Gefällt mir“

Hatte auch mal nen GS450h (S19, ebenfalls im LOC vertreten) - der in vollelektrisch und es wäre sehr wahrscheinlich kein Tesla geworden…

Der Innenraum von Toddes S ist der Hammer! Würde meinem Blauen auch gut stehen.

2 „Gefällt mir“

Ja, hier tummeln sich Einige aus dem LOC.
Habe schon über 10 Member gefunden.

Ja, so ein Lexus hängt die Latte schon ziemlich hoch.
In Summe der positiven Aspekte bin ich aber froh,
bei Tesla gelandet zu sein.

VG Todde

Danke für die Blumen (in Verbindung mit meinem Geschmack für den Innenraum)

VG vom Todde

Wenn hier schon die Lexianer unter sich sind :grinning: und sonst keine OT Beschwerde kommt, erklärt mir bitte mal Lexus. Mir sind die ein Rätsel.

Ein GS oder LS haben die fein hinbekommen. Das ist für mich, was den Innenraum und die Laufruhe angeht, die Messlatte schlechthin (auf Verbrenner bezogen).

Nur irgendwann sind die falsch abgebogen.

Als ich zu Lexus gekommen bin, hatte ich noch das Vergnügen einen LS400 hören (eher nicht hören) und sehen zu können. Gekauft habe ich dann später einen LS430 aus der 2. Generation.

Als 2007 dann der LS460 vorgestellt wurde, habe ich ohne zu zögern gekauft. Leider hatte ich den Eindruck, dass Lexus hier sämtliche ihrer Tugenden, dem Streben nach Perfektion vergessen hatten. Das Fahrzeug wurde dann auch gewandelt.

Als dann schon 1 Jahr später der erste Refresh 2008 auf den Markt kam, habe ich mir dann den LS600h angeschaut. Spätesten nach dem Öffnen des Kofferraumes, der praktisch nicht vorhanden war, war auch diese Überlegung wieder durch.

Das Lexus in Deutschland schwer Fuß fassen wird kann ich noch verstehen, aber deren Modellpolitik nicht. Toyota - Lexus ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, der Verbrenner, ein funktionierendes Hybridsystem (nicht das Deutsche Murkszeugs), Wasserstoff und Elektro im Angebot hat.

Die Modellpalette ist weder attraktiv noch zu ende gedacht.

A.K

P.S: Mir geht es nicht um das Außen- oder Innendesign. Gerade innen fand ich die zwar sehr konservativ, aber auch authentisch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ausschließlich wegen des Designs (ab 2012) innen wie außen nicht mehr zurück zu Lexus gefunden. Tesla hat den Rest erledigt… :+1:

Toyota hat Wasserstoff am Markt bzw der (nahen) Zukunft, welche vorerst dem BEV gehört, vorbei entwickelt.

Und was den Lexus UX als E-Auto betrifft, so wurde dieser an den Bedürfnissen des europäischen Marktes vorbei entwickelt. Stichwort 50kW ChaDeMo als Schnelllader oder 1-Phasen AC-Lader. Mit den Leasingoptionen (kein Kauf möglich - RAV EV ick hör dir trappsen) und den nur 125 Stück für ganz Europa bestätigt man, dass man eigentlich weder Interesse am europäischen Markt hat, noch an der Verbreitung von BEV.

Derzeit erreicht man mit dem Hybridsystem die Abgasgrenzwerte und kann sich somit beruhigt zurück lehnen. Der verunsichert Neuwagenkäufer greift ja auch eher zum Hybrid als zum BEV.

Wir haben Beides… :wink:
…aber es könnte der letzte Hybrid in unserem Fuhrpark gewesen sein.

Hi Todde, hier finden sich ne Menge EX-Lexus Owner.

Zu deinem Tesla habe ich dir ja schon gratuliert und hoffe, dass du lange damit zufrieden bist.

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein TESLA/TESLA Treffen, da es ein Lexus/Honda Treffen ja nicht mehr geben wird. :wink:

Gruß PIT

2 „Gefällt mir“