Tesla Model S Performance [uncorced]
Da ich ja Anfang 2019 mitverfolgen konnte, wie einige Bekannte sich ein Tesla Model 3 zugelegt hatten, kam bei mir auch der Gedanke - nach Inbetriebnahme unserer PV-Anlage auf dem Dach - evtl. auch mal elektrisch zu denken… Das fiel mir als Elektroniker wahrlich leicht. Nach vielen You-Tube-Video’s aus der Elektro-Mobilität saugte ich mir erst mal viele Fakten. Die alternativen Wahrheiten konnte ich damals schon recht gut ausblenden. (Erst gestern brannte wieder ein BMW auf der A4 Nähe Eisenach völlig aus…)
Nachdem ich dann noch die Qual der Wahl hatte, was denn als E-Auto für mich passen würde, gaben mir die meisten Elektroautobauer (unfreiwillig) eine gute Hilfestellung: Das Laden außerhalb der eigenen 4 Wände… Da blieb also für (bei mir noch seltene) weitere Fahrten nur das extrem unkomplizierte Ladenetz von Tesla übrig. Also mal schauen, welches Tesla-Modell am Besten zu mir passt… Model X und Y sind mir zu „SUVig“… Der Zweisitzer und der Truck passen noch weniger… Also Model 3 oder Model S… Rein optisch mag ich das Model S deutlich lieber, nicht nur wegen der praktischeren großen Heckklappe.
(Obwohl…Große Klappe passt einfach besser zu mir…!
Daher bekam ich Mitte 2019 die Möglichkeit, ein Model S85D für zwei Wochen zu mieten und im Alltag zu testen. Besten Dank nochmal an Yannis…!!!
Trotz guter Vorbereitung hat man doch immer wieder diese Reichweitenangst im Kopf und meint, man müsse unbedingt ein Auto mit 700km Reichweite haben - auch wenn man nur max. 70 km am Stück fährt… An die zwei Wochen denke ich immer noch wohlwollend zurück, da Alles erschreckend einfach war und gut funktionierte…
Der LS ist wahrlich ein luxuriöser Traumwagen, aber diese stille Performance eines E-Auto’s ist einfach der Wahnsinn. Wer beim Hybrid oder Verbrenner bleiben möchte, sollte NIE eine Probefahrt mit einem Tesla machen……Niemals…
So kam es, dass ich meinen LS erst mal zu einem für mich angemessenen Wunschpreis in die Verkaufsbörsen brachte. Viele Interessierte, die den LS zwar geparkt hatten, aber wenige echte Interessierte…
Das änderte sich erst, als ich meinen Preis bis Ende dieses Jahres mal rapide heruntergesetzt hatte.
Nun kamen einige Interessenten und letztlich ging er an einen sehr sympathischen jungen Mann,
der ähnlich gestrickt ist wie ich. Das gab mir beim Verkauf dann doch noch ein gutes Gefühl.
Während meiner Verkaufsabsichten schaute ich natürlich immer mal wieder in die Verkaufsplattformen, ob ein passender Tesla für mich bereit stand. Leider waren die für mich Guten schnell verkauft oder zumindest nicht mehr verfügbar…
Daher beobachtete ich nur noch sporadisch… Ich wollte mir eigentlich nur die jeweiligen Enttäuschungen sparen…und wartete, bis der Lexus wirklich endgültig verkauft war.
Als das geschah, stand doch tatsächlich ein sehr interessanter Tesla zum Verkauf:
Deep-Blue und innen Beige mit dunklem Carbon…
Dazu noch CCS nachgerüstet und den leicht beschnittenen Autopiloten (Enhanced Autopilot).
Ansonsten Vollausstattung und Dank 2019er Modell kein Schiebedach. Dafür ein leiseres Panoramadach… Was Passenderes ging eigentlich nicht. Daher kam der Kauf auch erschreckend schnell zustande. (Manchmal klappt einfach alles…)
Ich hätte nicht gedacht, dass nach dem LS nochmal so eine Steigerung an Fahrspaß möglich ist.
Natürlich ist nicht alles perfekt… Auch bei meinem Model S sind zwei Spaltmaße nicht ganz so exakt wie beim LS rundum… Auch ist die originale Tesla-Lackierung verbesserungswürdig.
Aber innen bin ich eigentlich doch sehr zufrieden mit der Qualität.
Nicht ganz Lexus-like - aber doch gut…
Auch macht er einige Sachen besser (für meinen Geschmack).
Und hier ist nun mein neuer Lebensabschnitts-Begleiter auf vier Rädern: