Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 2)

Gerade von Mona nachträglich diese Mail bekommen.
Das hat bei mir als Erklärung gefehlt…:+1:t5::joy:

Würde mich auch interessieren wie das zustande kommt.
Vermutlich steckt mehr hinter einem Herkunftsnachweis als der Name.

Alle Akteure – Elektrizitätsversorger, Händler, Dienstleister, Anlagenbetreiber etc. –, die das Register nutzen möchten, müssen sich einmal im Register registrieren. Für die Nutzung des Registers fallen Gebühren an.

Vielleicht sind diese Gebühren gestiegen ?

Habe einen Link bekommen, dankeschön

(Kann mir jemand bitte einen Empfehlungslink zusenden?)

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Jetzt kam die Mail bei mir auch an.
Warum das so zeitverzögert war weiß ich auch nicht. Interessant ist nur das bei mir einfach 4 Spalten mit „_REPLACE_THIS_“ gefüllt waren, aber gut, da haben die sich ja auch entschuldigt.

1 „Gefällt mir“

Das sind offensichtlich genau die Preisbestandteile, die regional unterschiedlich sind, und daher wohl individuell in die Mails eingefügt werden sollten. Hat aber wohl nicht geklappt :wink:

Meine komplett wilde, vermutlich falsche und verrückte These: Windpark Wusterhusen hat nicht mehr genug Herkunftszertifikate für alle neuen Tibber Kunden und daher muss man auf was anderes ausweichen und das ist teurer. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein, das wurde von „Mona“ doch schon klargestellt.

Hab ich gelesen. Die Erklärung ist nicht plausibel, da die anderen Preisbestandteile die sich nicht geändert haben (aber bundesweit gleich sind) in der ersten Mail ja auch enthalten waren.

also im endeffect werden bei der nächsten Rechnung 1,06ct mehr abgerechnet ?

1,06 Cent pro verbrauchter kWh.

1 „Gefällt mir“

ok ja klar . War blöd formuliert von mir

REPLACE_THIS ich musste lachen.

1 „Gefällt mir“

Aus den Tibber AGBs:

die Kosten aus einer Abweichung zwischen den auf Beschaffungsseite einerseits sowie auf Absatzseite andererseits abgerechneten Verbrauchswerten

Ich vermute, darum geht es. Wer den Pulse nutzt, bezahlt die stundengenauen Preise. Gegenüber dem Grundversorger wird aber nach Standardlastprofil abgerechnet. Tibber macht also bei guter Ausnutzung der stundengenauen Preise erstmal Minus und gleicht dass dann auf alle Kunden aufgeteilt aus.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht

Und wieder was gelernt :smile:

Wenn dem so wäre, dann dürfte die Erhöhung aber niemand mit einem echten zertifizierten Smartmeter bekommen haben. Kann das jemand bestätigen? Für mich liest sich das anders. Das liest sich, als wären irgendwelchen Umwelt Zertifikate teuer geworden. Diese sollten dafür sorgen, das man wirklich CO2 neutralen Strom bei Tibber erhält. Und demnach sollte wirklich jeder Nutzer der den dynamischen Tarif hat die Erhöhung erhalten haben.

Naja, wenn es einfach auf alle Kunden verteilt wird, würde das schon noch passen.

Naja nicht ganz hundertprozentig richtig hier im Tibber Thread, aber doch sehr passend zum allgemeinem Thema.

Anpassung der unterschiedlichen Netzentgelte Nord/Süd durch Woidtke gefordert.

Endlich mal ein Politiker, der sich zu diesem Thema äußert und etwas gg. die Ungerechtheit macht. Wird auch Zeit, dass z.B. Bayern für den viel zu geringen Ausbau an Windenergie zur Kasse gebeten wird … Danke Herr Woidtke :+1:t2:

7 „Gefällt mir“

Das könnte T. aber auch bei einem analogen Zähler machen - mit Kameramodul-Pulse, was man so hört, wäre das sogar noch zuverlässiger als die Blinkerei :wink:

Wenn die SLPs bezahlen müssten, wie funktioniert dann überhaupt das Geschäftsmodell?