Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 2)

Stetig Tropfen höhlt den Stein…

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20231201_EckpunkteNetzkosten.html

Stand auch in der Zeitung - das war in S.-H. wohl eine Meldung wert😉
Noch kein völliger Angleich der Netzentgelte aber ein erster Schritt.
Am Ende wird es so sein, dass es nicht wirklich iwo billiger wird. Die Preise werden vermutlich in den windreichen Ländern nicht so stark steigen wie in der anderen Bundesländern.

EVCC kann das alles und funktioniert auch gut mit Tibber zusammen. Lediglich muss man aufpassen, dass die Pulse Bridge nicht offline ist. Dann startet EVCC nicht, wenn dort die Bridge als meter benutzt wird.

Bei mir (PLZ 71665) leider aktuell auch nicht:

Du darfst ja nicht nur von heute ausgehen, sondern vom Gesamtjahr, wie beim Octopus ja auch und Du kannst die Ladesachen auch hier in die günstigen Zeiten, die im Sommer gerne mal unter 20ct liegen, schieben.

Ich liege im Jahresdurchschnitt bei 22ct/kWh mit Tibber. Hab 3ct weniger Gebühren als du laut dem Screenshot.
Die obigen genannten Werte von Octopus sind da echt sehr unattraktiv. Schade, da könnte man durchaus auch etwas besseres offerieren.

Ich habe am 27.11. mal eine Anfrage an den Netzbetreiber bzgl. intelligentem Messsystem geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Mein durchschnittlicher Stromkreis für die Wohnung (nicht fürs Auto!) über Tibber liegt laut Flashback bei 35 Cent. Dafür dass ich nur den gemittelten Tarif habe, ist das wohl in Ordnung. In etwa darauf kam ich beim Nachrechnen vor ein paar Wochen auch, wenn man alle Kosten einbezieht. Das Auto wird im Vergleich für 33,78 Cent zzgl. 5 Euro monatliche Grundgebühr geladen.

Fürs Auto könnte ich ab März was günstigeres abschließen, bei der Wohnung mit dem wenigen Verbrauch, wenn man den ehrlich angibt, nicht. Also passt erst mal alles soweit und ich warte ab.

Ich habe unsere Diskussion mal hier in den Tibber-Thread verschoben, da es sonst im Octopus-Thread off-topic würde.

Wenn ich eine aktuelle Preisanfrage für deine PLZ mache, sieht es nicht besser aus:

Mein Ziel wäre es, im Winter den Strom für meine neue Wärmepumpe (ca. 4500 kWh/Jahr) nachts günstig einzukaufen, in der Powerwall zu speichern und dann tagsüber zu verbrauchen. Das erscheint mir bei den aktuellen Preisen jedoch sehr fragwürdig, da ich die – wie gesagt – von anderen Anbietern auch rund um die Uhr bekomme. Im Sommer habe ich ja dann zusätzlich den eigenen Strom aus der PV-Anlage (5 kWp + weitere 8,6 kWp beauftragt).

Ich bin mir nicht genau sicher, welche Plz du da eingegeben hast, da ich selbst immer 2ct drunter liege (vielleicht ist die Website da auch schon auf dem Stand mit den neuen Netzgebühren ab nächstem Jahr, die dann aber bei den anderen Anbietern auch draufkommen), aber du hast halt auch die bisher quasi teuerste Woche des Jahres erwischt.
Die nächsten Wochen sind alle günstiger als heute:
https://www.eex.com/de/marktdaten/strom/futures#{"snippetpicker"%3A"28"}

Wie gesagt, im Jahresdurchschnitt kann Tibber momentan nur andere dynamische Anbieter mit weniger sonstigen Gebühren schlagen für mich.
Wie es dann nächstes Jahr mit meiner PV aussieht wird sich zeigen, hab die ja erst im November jetzt in Betrieb nehmen können.

1 „Gefällt mir“

Octopus Heat hat im Vergleich zu Tibber den Vorteil, dass ich immer zu festgelegten Zeiten den günstigeren Strom habe. Natürlich gibt es immer wieder mal für ein paar Stunden sehr billigen Strom bei Tibber, aber das passt halt nicht immer für alle Anwendungen. Und bei Tibber kann es auch sehr oft mal ein paar Stunden richtig teuer werden. Daher für Kunden mit WP eher nicht geeignet. Auch habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mein Fahrzeug Zuhause zu binden und nicht nutzen können, nur weil es gerade bei Tibber billiger geladen werden muss.
Möglicherweise kann man am Preis ein paar ct/kWh rausholen, wenn man sich dem Börsenpreis völlig unterwirft aber das muss man auch wollen und können.
Und für Besitzer von PV Anlagen gilt das gleich zweimal.

Danke hab schon 12 Stück bekommen.

Würde mir jemand einen reflink/KWK Link zu tibber zusenden?

2 „Gefällt mir“

Das ist für die eigene Hausautomation auf jeden Fall viel einfacher / vorhersehbarer.

Hat jemand gerade auch Probleme mit dem Pulse?

Ja. Vor ner halben Stunde ging’s noch.

Bei mir läuft alles.

image

PS: Erstmal abwarten, nicht gleich neu einrichten :wink:

PPS: Wie äußern sich deine Probleme?

Ok, jetzt geht es wieder. :slightly_smiling_face:
Glaube Tibber hat heute bisschen Probleme. Musste mich auch schon x Mal neu in einloggen.

Noch hat Tibber das „Monopol“ in Deutschland mit ihrem Pulse.

Wenn iMS zunehmen bin ich gespannt ob Tibber dann auch mit Grundgebühr und der doch teuren „weiteren Beschaffungskosten“ mit über 2ct/kWh zurückrudert und auch wieder günstiger wird.

Wird sich zeigen. Wenn ich ein iMS erhalte werde ich mir mal die ganzen Anbieter dynamischer Stromtarife vergleichen.

Aktuell läuft aber alles bei mir mit dem Pulse so einwandfrei. Bis auf das häufige Batteriewechseln kann ich mich da nicht beschweren. Wenn natürlich auch ein richtiges iMS schöner wäre.

1 „Gefällt mir“

Wenn Tibber tatsächlich jetzt nach SLP einkaufen muss, ist das dann mit den SmartMetern vielleicht auch gar nicht mehr notwendig, weil Tibber dann bei den E-Auto-Kunden nicht mehr draufzahlt.

Korrekt und genau darauf hoffe ich irgendwie auch.
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Pulse als iMS akzeptiert wird (das würde mich bei deutscher Bürokratie sehr stark wundern).

1 „Gefällt mir“

Ja, das wurde in Deutschland mal wieder viel zu kompliziert und bürokratisch gemacht. Die hätten ruhig ihren komplizierten und teuren „sicheren“ Kram optional anbieten können und für den Rest was simpleres, praktischeres, günstigeres und schneller im Markt etablierbares wie den Pulse.

1 „Gefällt mir“