Das ist aber sehr lang. Mit ein paar Monaten für die Installation hatte ich aber gerechnet. Hoffen wir mal, dass die Prozesse in 2024 schon ein wenig schneller sind ![]()
Ja, das war ein kleiner Dämpfer. So schnell wie die Installation der Zählers ging, dachte ich, die Kuh ist vom Eis. Aber anscheinend ist eine stabile und sichere Datenübertragung bzw. die automatisierte Datenverarbeitung und Übermittlung an den Stromlieferanten dann doch nicht so leicht aus dem Ärmel geschüttelt. Tibber hatte bei Nachfrage immer auf den Messtellenbetreiber verwiesen, gehe mal davon aus, das die hier also noch nicht soweit waren.
Wieso meinst Du das?!
Die Stromtarife sind im Grunde alle schwer vergleichbar. Wenn z.B. 35 Cent / kWh genannt werden, kommen normalerweise ja noch 10-15 EUR Nebenkosten für den Zähler und/oder Grundgebühr im Monat dazu.
Dann werden aus den 35 Cent / kWh auch leicht einmal 45 Cent / kWh!!
Servus zusammen,
nachdem bei mir mittlerweile zwei E-Autos (Tesla MY LR und BMW iX1 xDrive30) stehen und meine PV-Anlage (Standort Unterallgäu…) natürlich aktuell nicht viel liefert, möchte ich doch endlich mal Tibber testen.
Zähler ist kompatibel, die Stadtwerke ändern grade was an ihren Verträgen, also passt mir das grad rein.
Wenn ich das heut noch abschließe, meint ihr das klappt noch bis zum Jahreswechsel?
Danke schon mal!
Mit dem Pulse anstatt eines iMSys bleibst Du auch von extern nicht reglementierbar ![]()
Bleibst der Netzbetreiber auch mit einem iMS nicht, da das ja nur Strom zählt, aber nicht einzelne Verbraucher steuern kann.
Aber ich würde lieber die 4,2kW / 6A 3Phasig in Hochphasen nehmen und weniger Netzentgelt zahlen (bei uns ca. 8ct/kWh weniger) als keine Regelung und den aktuellen Preis. Ich lade eh nicht in Hochphasen, wäre ja Geldverschwendung. ![]()
Das kommt auf die Kündigungsfrist deines aktuellen Vertrages an.
Wenn der z.B. 14Tage Frist hat klappt das noch dieses Jahr.
Wir kennen deinen Vertrag bei deinem Anbieter nicht
Wenn du zwei oder drei Wochen zum Monatsende kündigen kannst, sieht es gut aus, wenn nicht, wird es eng.
Tibber zeigt dir in der App dein Wechseldatum an, sobald das feststeht.
Das sollte kein Problem sein.
Wenn dein alter Vertrag diese Kündigungsfrist hergibt, dann passt das.
In dem Fall würde ich persönlich aber die Kündigung zum Wunschtermin selbst übernehmen beim alten Stromlieferanten.
Und bei Tibber dann dieses Datum als Belieferungsbeginn angeben.
@Felixkruemel und @dermks
Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen…
Die erwähnte Vertragsänderung bedeutet sinngemäß „wir beenden Ihren aktuellen Vertrag zum Jahresende und wenn Sie ab 01.01.2024 weiterhin Strom bei uns beziehen, sehen wir das als Zustimmung zum neuen Vertrag“.
Dann wird Tibber dich automatisch zum 1.1.2024 übernehmen ![]()
Bis zum Jahresende sollte diese Woche erstmal die teuerste Woche noch gewesen sein laut Futures.
Klingt doch erstmal gut ![]()
Dann muss ich nur noch rausfinden, wie sich meine bald installierte Zweit-PV-Anlage, bestehend aus Sofar Solar Komponenten, in Verbindung mit Tibber am besten nutzen lässt ![]()
Also Börsenstrompreis-gesteuertes Laden des Speichers usw.
Aktuell steuere ich die Ladezeiten vom Hausakku manuell.
Die letzten 3 Tage von 2-5Uhr ![]()
Klar, kann man automatisieren, aber bin mir noch nicht schlüssig ob ich das will.
Sobald der Schnee wieder getaut ist macht das zumindest kein Sinn mehr.
Auto gesteuert vom Spotprice und PV Überschuss laden mache ich wiederum automatisiert über TSC: TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox
Das werd ich wahrscheinlich dann auch manuell machen.
Ich hab aktuell ne 10kWp Anlage mit Kostal Plenticore ohne Speicher und demnächst kommt dann eben ne Sofar Solar Komplettlösung mit automatischem Ersatzstrom, 14kWp und 12,5kWh dazu.
TSC hab ich mir schon länger angeschaut, wir hatten dazu auch schon mal kurz vor einigen Monaten. Habs berufs- und family-bedingt leider noch nicht geschafft und nachdem jetzt die neue Anlage dazu kommt und noch ein BMW iX1 dazu kam, ist der TSC meiner Meinung nach nicht die ideale Lösung. Evtl. evcc? Kein Plan, ich hoff ich komm im Weihnachtsurlaub zur Recherche…
PS: geht jetzt ja doch weg vom Tibber-Thema, ich hör schon auf damit ![]()
Hier werden Sie geholfen:
Bekomme jetzt meinen Zähler getauscht, weil ich mal das Eichdatum angemerkt habe. Angeblich hätte der Tausch aber eh stattgefunden. Ging nur nach meiner Anmerkung sehr schnell, kann aber Zufall sein.
Laut Mainova bzw. der NRM Netzdienste Rhein-Main gibt es in Frankfurt folgende modernen Messeinrichtung (mMe) zur Auswahl:
Mainova Drehstromzähler mit Rücklaufspeere
| Firma | Model | Tibber Pulse kompatible | Bemerkung |
|---|---|---|---|
| EMH | ED100L | Yes! | - |
| Landis+Gyr | E220 | Yes! | erweiterten Datensatz aktivieren |
| eBZ | DD3 | Yes! | erweiterten Datensatz aktivieren + Adapter kaufen |
| DZG | DVS74 | Yes! | Wenn hergestellt nach 2018 und als Zweirichtungszähler problematisch |
| EasyMeter | Q3M | Yes! | Adapter kaufen |
Angeblich haben die Mitarbeiter der NRM Netzdienste beim Tausch verschiedene Zähler im Auto und entscheiden dann „spontan“ welches Gerät eingebaut wird. Gibt es irgendeine mMe zu empfehlen bzw. zu bevorzugen ist?
Einzelne Verbraucher sicher nicht. Wie auch? Aber das iMSys lässt sich sicherlich per Steuerbefehl steuern so dass bspw. der Strom begrenzt werden kann.
Bei mir ist der ebz DD3 in Verbindung mit dem Pulse seit 12 Monaten im Einsatz und läuft ohne Probleme.
Adapter habe ich nicht benötigt, der Pulse hängt an der vorgesehenen Aufnahme am Zähler.
Lediglich die Freischaltung des erweiterten Datensatzes am Zähler per Taschenlampe war etwas nervig, geht mit Tasten sicherlich einfacher, aber muss man ja auch nur einmalig machen.
Ja, bei den speziellen Verträgen, bei denen man einer Reduzierung zustimmt, kann die Leistung des Hausanschlusses an dem die WP oder die Wallbox hängt, auf etwas mehr als 4kW reduzieren.
Der Hausstrom ist davon nicht betroffen.
Ein iMSys kann den Strom nicht von sich aus einfach begrenzen. Es könnte lediglich deine Verbraucher (z.B. Wallbox, WP) auffordern, ihren Strombezug selbst zu begrenzen - und das dann kontrollieren. Wobei auch das schwierig ist, wenn hinter dem Zähler noch andere Verbraucher hängen, die ja nicht begrenzt werden sollen.