Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 2)

Wie weiter oben geschrieben teste ich aktuell die Labs-Funktion „neues Design“ auf iOS 17.3 und Tibber 24.02.1 (4). Folgende Erkenntnisse sind dazu gekommen:

• das Tesla-Widget auf dem Home-Screen kann im Vergleich zur vorherigen Version aktiviert/sichtbar bleiben - der Wagen wird nicht geweckt
  • aktiviere ich allerdings das Smart Charging (SmC) direkt im Tesla Widget, wird der Wagen pünktlich zur vollen Stunde geweckt
  • daraufhin habe ich SmC im Tesla-Widget ausgeschaltet und SmC im Wallbox-Widget (easee) aktiviert
  • SmC an der Wallbox weckt den Tesla nicht, was auch logisch ist, denn es steuert ja die API der Wallbox und nicht die des Teslas
09:17 gestern bis 09:17 heute, SmC gegen 20:00 aktiviert und ca. 23:10 ausgeschaltet

Fazit & Empfehlung:

Im Vergleich zur Version 24.02.0 bzw. dem alten Layout hat sich das SmC-Verhalten des Tesla-Widgets verändert. Es kann auf dem Homescreen aktiviert bleiben, jedoch sollte SmC nur zum Laden aktiviert werden. Wer eine unterstützte Wallbox hat, solle SmC dort vorrangig aktivieren - so schreibt es Tibber ja bereits selbst.

Ich teste weiter und halte euch auf dem Laufendem.

Nachtrag 21.03.2024: Mit dem Smart Charging 2.0 führt ein sichtbares Tesla-Widget wieder zum regelmäßigen Aufwecken: Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 3) - #716 von dermks

6 „Gefällt mir“