Habe heute den pulse bestellt und dort steht das es bis zu 5 Wochen dauern kann ![]()
Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht.
Seit 01.11.2022 bin ich Kunde bei Tibber.
Seit 28.11.22 habe ich den Pulse installiert, seitdem läuft die Abrechnung auch stündlich. Allerdings hatte ich bisher schon drei Aussetzer.
Zu meinem Profil:
Wir haben ein M3SR und ein MYLR. Diese laden wir ausschließlich nachts, idealerweise am Wochenende. Anfänglich hatte ich die Fahrzeuge über die Tibber App eingebunden. Allerdings hatte das den Vampirverlust in die höhe getrieben. Seit Mitte November nutze ich nur noch den Ladetimer der Tesla App.
Das Haus wird von einem E3DC Hauskraftwerk mit 35 kWh Akku + 21 kWp PV versorgt. Die Anlage ist so konfiguriert, dass zu Niedertarif Zeiten keine Entladung des Akkus erfolgt. Meist von 0:00 bis 7:00 Uhr, drei/viermal die Woche justiere ich nach. Je nach Verlauf der Preiskurve.
Leider kann der Hausakku nicht automatisch aus dem Netz geladen werden. Manuell ist dies möglich, allerdings nur maximal 3 kWh. Habe das auch ein paar wenige male erfolgreich getestet. Aber leider schlafe ich meist während der günstigen Zeiten:-)
Demnächst hole ich mir einen Raspberry und dann lade ich den E3DC zeitgesteuert.
5 - 10 mal pro Monat schaffe ich es Geschirrspüler, Waschmaschine oder Wäschetrockner in die Nachtschicht zu schicken. Zu rund 75% laufen diese Geräte jedoch dann, wenn sie gebraucht werden.
Manche Verbraucher lade ich ebenfalls zeitgesteuert (Handys, Notebooks). Das ist aber bei genauer Betrachtung eher kosmetisch.
Unsere Wärmepumpe wartet noch auf das LAN-Modul. Ich hoffe das ermöglicht mir, den Verbrauch in die günstigen Zeiten (zumindest ansatzweise) zu verlagern. All zu viel erwarte ich mir dabei jedoch nicht.
Tesla, PV, Hausakku, Tibber etc. sind für mich PROJEKTE. Ich investiere relativ viel Zeit, um zu probieren und auszuwerten und zu optimieren. Der Aufwand steht dabei oft nicht im Verhältnis zum Nutzen.
Ich wohne in Nordbayern. In meinem Netzgebiet bezahle ich 13,6 Cent / kWh, wenn der Börsenstrompreis bei 0 Cent / kWh ist. Nur zur Info, um die Kosten einordnen zu können.
Also dein letztes Bild ist ja echt super.
Veranschaulicht doch toll wie gut du die Großverbraucher (also Auto usw.) schön in die Nachtstunden schieben konntest.
Wenn du den hast würde ich das dann mit dem Tesla auch automatisieren, dann musst du das nicht über die App steuern, sondern kannst gezielt dir die günstigsten Zeiträume ruassuchen lassen (kann ja mal abweichen je nach Tag) und dort entsprechend laden lassen.
Daran hab ich auch schon gedacht, evt. starte ich die Waschmaschine dann so, dass sie genau früh zur Aufstehzeit fertig ist. Dann geht die noch zu günstigen Stromzeiten an, aber die Wäsche liegt nicht ewig über Nacht drin. Muss ich auch noch überlegen.
Leider kein Trackinglink in der App.
Man sieht auch nicht wie lange man noch warten muss bis man dran ist.
Wenn man im Diagramm November und Dezember vergleicht, kann man super erkennen, wie viel man durch intelligente Steuerung gegenüber dem Standardlastprofil sparen kann.
Kann Tibber die Rechnung auch an eine Firma (GmbH) stellen?
rund 3 Wochen nach Ankündigung. Einen Tracking-Link habe ich nie bekommen, aber irgendwann war er da ![]()
Gibt es da eine einfache Lösung? Da ist mir noch nichts über den Weg gelaufen…
Bei mir hieß es, der Pulse wird nächste Woche versendet und ich bekäme bei Versand eine gesonderte Info.
Die Info kam nicht, aber der Pulse in der nächsten Woche.
Ist wie mit den Updates…einfach abwarten ![]()
Gibt es da eine einfache Lösung? Da ist mir noch nichts über den Weg gelaufen…
Da ich denke, dass du dann auch Teslamate nutzen wirst, hier ganz easy:
Vorab der Link zum Projekt: Was kann der TeslaSolarCharger? Teslas unter Berücksichtigung der erzeugten PV Leistung laden Berücksichtigung der Börsenstrompreise, zum günstigen Laden mit Netzstrom (z.B. mit Tibber oder aWATTar) Keine besondere Wallbox erforderlich, funktioniert sogar mit dem mitgelieferten UMC oder dem Tesla WallConnector, weil das Auto direkt gesteuert wird (wie in der Tesla App). Regelung bis runter auf 1A statt der üblichen 6A bei der Regelung über die Wallbox. Damit ist ke…
Stellst Zielladestand am Datum X und Uhrzeit X ein und die Software sucht dann automatisch die günstigste Spot-Preis-Zeit raus (fragt die per API ab) und plant den Zeitslot fürs Laden. Kannst du auch auf täglich stellen, dann macht der das immer wenn das Auto angesteckt ist. Ist btw. noch nicht komplett fertig, daher auch nicht die hübscheste Ansicht. Aber funktional ist es allemal.
Das Tibber das nicht hinbekommt ohne das Auto ständig aufzuwecken ist mir auch ein Rätsel, aber naja, kann man nicht ändern. Für ein reines Laden nach Spotpreis bestehen sonst keine Vorraussetzungen, beliebige Wallbox (theoretisch reicht auch ein mobiles Ladegerät).
Wenn ich mir deinen Link so durchlese…er fragte nach einer einfachen Lösung ![]()
Oder es klingt nur für mich kompliziert
Wenn Teslamate läuft sind es exakt 2 Dinge die man machen muss. Strg+C und Strg+V in die Docker Datei ![]()
Ich muss aber zugeben, dass @Mane123 definitiv keinen Award für die Beschreibung bekommt, liest sich echt viel zu kompliziert. Bei mir hat die Installation 1min gedauert und das war sofort einsatzbereit und die Website erreichbar. Mehr Konfiguration ist nur nötig, wenn man den Hausakku oder die PV noch einbinden will, aber auch das geht flott direkt über die Website.
Aber denke das ist hier auch etwas OT, gerne dort im Thread fragen.
Gibt es bei denen eine korrekte Rechnung? Ist Vorsteuer ausgewiesen?
es gibt von openWB eine standalone Version für den Raspberry Pi, die mit vielen Wallboxen zusammenarbeiten kann.
Ich wohne auch in Nordbayern, genauer in Unterfranken. Ich würde Dir sehr empfehlen einen Raspberry Pi zu nutzen. E3DC-Control kann noch viel mehr als dich beim Laden deiner Teslas zu unterstützen.
So sieht es bei mir heute aus, geplant sind 3h Ladezeit:
Die geplante Ladedauer beträgt 3 Stunden
die geplante Ladezeiten sind:
am 3.2.
- um 20:00 zu 24.624ct/kWh
- um 21:00 zu 24.548ct/kWh
am 4.2. - um 0:00 zu 24.185ct/kWh
CET
OpenWallbox unterstützt meine Wallbox leider nicht, musste damals nehmen was lieferbar war:)
Ich bin gerade zufällig in den Einstellungen der sonnenBatterie auf die Funktion gestoßen, dass man dort von „Eigenverbrauch“ auf „Time-of-Use“ umstellen kann. Dort kann man dann einen Zeitraum einstellen (z.B. Nachtzeiten, in denen der Strom günstig ist), in dem die sonnenBatterie Strom aus dem Netz zieht.
Hat jemand den Pulse auf einem EasyMeter installiert?
Da ist ja die Plastikabdeckung davor und irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das ganze dann funktionieren soll.
Hat da jemand mal ein Bild von einer funktionierenden Installation?
Nutzt du die Sonnenbatterie ohne Sonnenflat so? Was sind deine Erfahrungen? Überlege auch die Sonnenflat zu kündigen. Die haben schon eine komische Politik: einmal gekündigt kann man die Flat nicht mehr abschließen