Tibber - der Stromanbieter für E-Auto Freunde (Teil 1)

In der App werden Euro und kWh auf ganze Zahlen gerundet.
Bei mir ist der Unterschied 7,41 EUR, nämlich Tibber-Gebühr + Messstellengebühr + Netznutzungsgebühr (In der Dezember-Rechnung, Januar ist noch nicht da)

Ganz klares Ja, Webseite und App weicht bei mir exakt in der Höhe der Fixkosten ab.

Bei mir sind jetzt 4 Tage rum und ich stehe immernoch auf Step 1 von 4. Keine Ahnung ob das jetzt an Tibber liegt, oder an meinem Stromanbieter, der sich nicht meldet. Ich bin schon ganz hippelig, weil ich ja auch noch den Pulse bestellen muss und dann nochmal 4 Wochen warten muss. Dann zieht sich das irgendwie doch bis April…dann brauche ich kaum noch Strom, denn dann kommt ein Glück ENDLICH mehr die SONNE raus. :smiley:

Die sind aktuell ziemlich überlastet. Deshalb wurde auch der Chat in der App gesperrt. Hat bei mir 3 Wochen gedauert. Vor ein paar Tagen kam Bewegung rein. Also, Geduld ist gefragt :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Tibber interessiert und habe eine Frage : ist es möglichst ohne den Stromanbieter komplett zu wechseln nur für die wallbox (ich habe eine Open WB ) über Tibber Strom zu beziehen ?
Danke

Wenn du dir einen weiteren Zähler setzen lässt ja :wink:

Weißt du wie teuer ein 2. Zähler ist ?

Nein da muss ein Elektriker ran. Rechnen wird sich das nicht. Warum möchtest du zwei Stromanbieter?

1 „Gefällt mir“

Zuerst würde ich schauen ob du im Zählerschrank noch einen weiteren, leere Zählerplatz hast.
Ein weiterer Zähler bringt auch monatliche Grundgebühren mit sich.

1 „Gefällt mir“

…weil…

…?

10 Zeichen

Discovery insolvent ist.

Je nach Zählerart kann der Zähler ausgelesen werden. Hierfür ist oft eine Pin nötig, die man beim Netzbetreiber bekommt Bei meinem war das recht einfach. Ich habe für insgesamt 4 Zähler einfach den Bin per Telefon durchgesagt bekommen.
Gibt aber auch Betreiber, die das Ablehnen oder erschweren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nicht ‘mal einen digitalen Zähler :sneezing_face:

Wie @914fan schon geschrieben hat, musste Discovergy im letzen Halbjahr Insolvenz anmelden und versucht sich selbst wieder zu sanieren. Für Bestandskunden läuft alles weiter und es werden auch neue Großkunden angekommen. Aber aktuell keine Privatkunden.

Und der Zähler ist wie der Strom liberalisiert. Dein NB kann Dir einen Zähler anbieten. Du kannst einfach den Messstellenbetreiber wechseln. Es gibt aber bisher nur wenige Anbieter.

Der Stromversorger beliefert Dich mit Strom und rechnet diesen Dir gegenüber ab. Der Netzbetreiber ist für den sicheren und zuverlässigen Betrieb des Stromnetzes verantwortlich. Der Messstellenbetreiber hingegen kümmert sich um den Einbau, Betrieb und Wartung der Stromzähler.

1 „Gefällt mir“

Na ja, es ist halt ein Zählerschrank in einem Mietshaus mit 11 Parteien. Es ist auch nur der Schrank mit den Hauptsicherungen und den Einzelzählern.
Für eine Hutschienensteckdose sehe ich keinen Platz und da durch die Tür ein Kabel reinzuführen klingt mir nach Konflikt. Ich habe es mir heute genauer angeschaut und eine Lösung mit Netzteil scheidet aus.

Ich werde mit einer externen Batterie arbeiten, entweder 2 Mono-D Akkus mit je 10000mAh oder mit einer einzelnen LiFePo4-Rundzelle.

Wenn das nach 7Tagen auch noch nichts geworden ist würde ich mal auf deinen Stromanbieter zugehen. Und auch mal Tibber anfragen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so lange bis zur Bestätigung dauert. Bei Gas war das bei mir noch am gleichen Tag und bei Strom zumindest nicht länger als 48h. Tibber wird ja sicherlich das ordentlich eingereicht haben.

1 „Gefällt mir“

Die meisten Anlagen sind on off Anlagen im Bereich Geothermie, bei Inverteranlagen muss
die Quelle um 30 Prozent erhöht werden .
Meine Firma hat bereits 3500 Geothermieanlagen verbaut daher meine Erfahrung !

1 „Gefällt mir“

Wie lange hat der Versand des Pulse bei euch gedauert? Die E-Mail das er versendet sei ist schon 9 Tage alt und es ist immer noch kein Pulse angekommen.:confused:

Ja die Frage ist halt ab wann die 2 Wochen Frist laufen. Ab dem Eingang der Kündigung durch Tibber oder erst, wenn mein Netzbetreiber die Anfrage bearbeitet.

Ich habe leider in den letzten Monaten keine gute Erfahrungen mit denen gemacht. Sie werden 2023 auch sehr viele Kunden verlieren.

Sieht man eigentlich irgendwo eine voraussichtliche verbleibende Wartezeit bei der Bestellung? Wie ist das bei dir denn gewesen?

Schau mal in die App. Da gibt’s ein Tracking. Bei mir hat’s 4 oder 5 Tage gedauert, bis er wirklich auf dem Weg war. Dann allerdings innerhalb eines Tages da.

1 „Gefällt mir“