Tesla macht keine Werbung, auch keine virale. Der Abstand von Tesla zur Konkurrenz in den Grundfunktionen der E-Mobilität (Akku, BMS, Reichweite, Ladenetz) beträgt mehrere Jahre. Das räumen ja selbst weltweit führende Hersteller wie Volkswagen ein. Das alleine reicht bereits für die Absatzrekorde von Tesla aus.
Dazu gehören immer zwei, d.h. auch der sich informierende Käufer. Tesla informiert über viele Einschränkungen z.B. in seinen auch für Nicht-Besitzer zugänglichen Benutzerhandbüchern. Presse und soziale Medien lassen wo immer es geht, kein gutes Haar an Tesla. Die Konkurrenten versuchen ebenfalls mit allen legitimen und illegitimen Mitteln, dem Erfolg von Tesla Einhalt zu gebieten. Das Tesla Fahrer und Freunde Forum informiert in einer ausführlichen FAQ über alle Imperfektionen der Assistenzsysteme und gibt jedermann (ob mit oder ohne Tesla) breiten Raum seine negative Meinung über Tesla zu äußern. An entsprechenden Informationsmöglichkeiten mangelt es also nicht.
All diese Mängel existieren. aber:
- Die Ersatzteilversorgung spielt bei Tesla eine untergeordnete Rolle, da bei Tesla viel weniger Ersatzteile benötigt werden als bei den traditionellen Herstellern.
- Eine Werkstatt benötige ich bei Tesla zum Glück nur noch alle paar Jahre.
- Nur Tesla bietet einen Ranger-Service
- Mit den genannten Assistenzsystemen (AP und EAP) bin ich und viele andere zufrieden. Verbesserungen sind immer möglich (vgl. FAQ) und kommen regelmäßig. Der große Durchbruch wird mit FSD kommen, das derzeit noch nicht im Einsatz ist (Ausnahme: Smart Summon mit starken Einschränkungen in Europa)
Auch da gehen die Meinungen/Ansprüche ja weit auseinander. Ich könnte dir zum Entertainment und Navi eine lange Wunschliste von Features erstellen, die ich als Power-User vermisse. Aber die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es nirgends und die Erfüllung aller Feature-Wünsche führt leider oft (vgl. Microsoft) zu überladenen und schlechter bedienbaren Systemen.