THG-Quote 2023 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 2)

gibt es aktuell noch Anbieter die das Jahr 2023 zertifizieren?

Vermutlich nicht. Morgen ist Einrechschluss beim UBA.

es gibt aktuell noch eine Handvoll Anbieter die bis heute Abend Anträge gestatten. Ich habe vorhin bei Check24 beantragt.

Hat irgendjemand schon das Geld von eautocash erhalten?
Angelegt Mitte Januar bin immer noch bei Stufe 3/6

Hallo wo gibt es für 2023 noch THG.?
Ich weiß das eigentlich am 31.10. schluss ist für 2023. Aber ich werde morgen mein neues Fahrzeug erst anmelden.

Der Drops wird gelutscht sein
Tatsächlich habe ich am 13. noch einen Anbieter gefunden wo ich es noch beantragen konnte.
Geld war am Abend schon auf dem Kto

Ich glaube Schluss bedeutet Schluss. Aber der Verlust hält sich dieses Jahr in Grenzen was die Preise der thg angeht.
Tut mir aber trotzdem leid aber viel Spaß mit dem neuen Tesla.

Nein. Schluss ist am 15.11., also heute. Wer also heute noch anmeldet und einen ganz besonders schnellen Anbieter findet, könnte die Quote noch für das gesamte Jahr 2023 kassieren.

Seite 11 der FAQ ganz unten: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/366/dokumente/2023-11-08_uba_faq_vollzug_38._bimschv.pdf

Welche Fristen sind zu beachten?

Mitteilungen von Strommengen für nicht-öffentliches Laden, also reine Batterieelektrofahrzeuge (§ 7 der 38. BImSchV), sind möglich bis zum Ablauf des 15. November des jeweiligen. Verpflichtungsjahres.

1 „Gefällt mir“

Die Pfalzwerke nehmen lt. Homepage heute noch Meldungen an und bieten 160 € fix.
Wenn @Tessiboy um 23:54 mit „morgen“ den heutigen Mittwoch meinte, könnte es sich also noch ausgehen.

Gestern Abend ging’s noch über Check24, heute ist angeblich noch die Beantragung der 3000 SC Frei-Kilometer über Tesla möglich. (Siehe Beitrag)

Ich habe am 3. August die THG Prämie bei denen beantragt mit Garantie 250 € + 50 € Neukunden Bonus also 300

Seit ein paar Wochen bekomme ich eine E-Mail, ob ich eine sofort Auszahlung für 200 € zustimme, ich nein, ich warte ab!!!

Naja :face_with_diagonal_mouth::smiley: dann warte ich mal ab

1 „Gefällt mir“

bei mir genau so - warte auch einfach ab

1 „Gefällt mir“

Ich überlege nächstes Jahr die bei Tesla abzugeben.

Soll eh nur 90-120€ geben.

Meine Versicherung hat mir abgeraten bei denen die THG Prämie zu beantragen da eh so wenig.

Nachtrag:

habe ich heute für 2024 bei Tesla beantragt…

2 „Gefällt mir“

jap ich mach die Tage auch THG für 2024 bei Tesla.
3000km haben oder nicht haben.

3 „Gefällt mir“

Heute ist der 16.11 und bei Carbonify/Ergo steht bei mir immer noch, dass sie den UBA Antrag nicht eingereicht haben. Wie sieht es bei dir aus?

Hm, bei mir genauso :thinking:

Tesla wird die 3000km ja vermutlich nie niedriger berechnen als deren sparsamstes model, das 3 mit 13 +/- kwWh, denke also wer jetzt bei tesla thg beantragt macht alles richtig denke ich.
ich würde raten das tesla die thg quote eher wieder auf 2000km reduziert als an dem schlüssel
was zu ändern. aktueller schlüssel soll bei 14,7kWh liegen.
Also jetzt lieber die 3000km für 2024 mitnehmen als mitte ende 2024 vielleicht nur noch 2000km.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte die THG-Quote 2023 direkt bei Tesla beim Kauf beantragt, aber nie irgendwas gehört.
Jetzt nach Übernahme de Fahrzeugs gibt es den Punkt nicht mehr in der App.
Auf der Tesla-Seite finde ich keine Kontaktmöglichkeit. Über das Kontaktformular kann man zu dem Thema keine Anfragen stellen, das kommt in der Liste einfach nicht vor.
Hat jemand in ähnlicher Situation von Tesla gehört und hat vielleicht eine Kontaktadresse?
Es wäre schade wenn die Quote für 2023 weg wäre…

Ich wollte gerade mal den Prozess für die THG-Quote bei Tesla durchlaufen unter Nutzung meiner Email-Adresse, die bei Tesla hinterlegt ist, das geht aber nicht:

Fehlermeldung: Diese Mailadresse kann leider nicht verwendet werden, bitte nutze eine andere Mailadresse.

Gebe ich testweise eine Wegwerf-Emailadresse ein, geht es weiter, ist das normal?

Jetzt steht da doch „eingereicht“…

1 „Gefällt mir“