The Boring Company - die langweilige Firma

Der Vegas Loop ist „alive and kicking“, allerdings nur, wenn eine Convention stattfindet. Wir hatten ja einen etwas anderen Reiseplan als Dagmar & Co. und das große Glück, zur Zeit der NAB Show in Vegas zu sein. Das ist ein VR Event und war sehr gut besucht.

Als Konferenzteilnehmer fährt man umsonst. Als Externer kann man an der Station „Resorts World“ ein Tagesticket für 5 Dollar kaufen und beliebig oft fahren. Der Eingang zum Loop befindet sich in der Mall „The District“
(hinter einem Modell der Vegas Sphere) und ist gut beschildert.

Unser Fahrer Chris, der sich die Rente als Boring Loop Fahrer aufbessert, hat uns viel über das Projekt erzählt. Momentan ist bis auf die Station Central alles noch ein mit Ampeln geregeltes Einbahnstraßensystem. Der Ausbau läuft aber. In sehr ferner Zukunft sollen Flughafen und die großen Hotels and das System angebunden werden. An der Riviera Station wir derzeit am Tunnel zum Airport gearbeitet.

6 „Gefällt mir“

Eingang zur Mall

2 „Gefällt mir“

@Wisby Vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Es hätte mich auch echt gewundert wenn das Ding nicht mehr existieren würde.

Mmh, würde man hier nicht die Nutzung von FSD durch Tesla erwarten? Einbahnstraße und Ampeln, da sollte ja nichts schiefgehen.

Das kommt auch bestimmt. Momentan fahren die allerdings tatsächlich alle noch von Hand.

Weiß jemand warum die noch nicht mit FSD in dem Tunnel fahren…?

Nach Vegas Loop (nach eigenen Angaben hat Boring 2 Mio Fahrgäste befördert)
-------> Dubai Loop!

Erste Verträge wurden vor Ort unterzeichnet, Musk hielt eine Video-Ansprache auf einer Regierungs - Konferenz

The initial Dubai Loop pilot will have 11 stations and 17 kilometers of tunnel and will transport over 20,000 passengers per hour, with the goal of ultimately expanding into Dubai Loop, a next generation underground transportation system throughout the Emirate of Dubai. This collaboration will explore the use of sustainable, innovative technologies to safely and efficiently transport passengers via The Boring Company’s proven Loop system, which has already transported over two million passengers across Las Vegas, USA since 2021. Vegas Loop is currently under active development and has been entitled for 104 stations and 110 kilometers of tunnel, eventually transporting over 90,000 passengers per hour throughout the system.

Auszug aus: Boring Company Dubai press release Feb 13, 2025

2 „Gefällt mir“

Nur zur Einordnung, 2 Mio entspricht ungefähr der Transportleistung der MVG in München - pro Tag.

1 „Gefällt mir“

Rentabel ist es nicht, aber leider geil für uns Tesla Fans :blush:

2 „Gefällt mir“

Quelle und Link zum Kurzvideo

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein Werbevideo der „langweiligen Firma“ … :slightly_smiling_face:

Quelle: https://x.com/boringcompany/status/1951311041331109981

2 „Gefällt mir“

Elon ist wohl wieder mit im Spiel, für einen Tunnel von Russland nach USA unter der Beringstrasse.

Angenommen die The Boring Company startet ein Ride-Hailing-Dienst dann wären die sicher der größte Abnehmer für die Cabs, nur fiktiv :grin:
Dubai Loop soll doch 2026 starten.

Tunnel > Caps > :grinning_face:

https://www.reddit.com/r/BoringCompany/s/dv46Mqdvkq

1 „Gefällt mir“

Noch ein Vehikel, oder warum?
Heute betreibt The Boring Company das System in Las Vegas übrigens mit ca. 11 Fahrzeugen. Das ist jetzt nicht so das riesige Volumen, oder?
Vor allem, weil oft wohl nur 2-3 davon gleichzeitig in Betrieb sind.

Auch wenn ich mich wiederhole: Weil das Cybercab für den Robotaxi-Betrieb kostenmäßig optimiert ist.

Äh, und?
Es ging darum, wer so ein Robotaxi-Netz betreibt.
Wenn es TBC tut, dann wäre das damit ein weiteres (Investment-)Vehikel für Elon.
Warum würde er das machen wollen? Um die übrigen Tesla-Shareholder rauszuhalten? Damit sein Anteil nicht verwässert, wenn Tesla mehr Kapital zum Aufbau der Flotte braucht (er hat ja das Compensation Package ua damit begründet, dass er mehr Kontrolle über Tesla will)? Oder was soll die Motivation sein?

Kompetenzen in dem Bereich bringt TBC jedenfalls keine mit, die liegen alle bei Tesla (auch was App/Frontend/Abwicklung etc. angeht)

Die Boring Company ist als Abnehmer nicht groß genug. Dennoch wären die Cybercabs ideal für deren autonome Tunnelfahrten.

1 „Gefällt mir“

Wenn das cybercab billiger herzustellen und zu betreiben ist…
Wird tesla zu 100% das cybercab in den loops verwenden.
Und für grössere kapazitäten den robovan…
Allerdinds dürften sich die stückzahlen da noch längere zeit im sehr niedrigem bereich bewegen.

Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller Züge einzusetzen in Tunneln? Der Vorteil von Taxis ist ja, dass sie überall hin kommen. Im Tunnel gibt es die Möglichkeit logischerweise nicht.

Die Tunnel haben Buchten und bringen dich nicht nur von a nach b, sondern auch von a nach c ohne zwischenhalt bei b. geht schneller als mit einem Zug. Hast du genug autonome Cabs im Einsatz, hast du einen schnelleren Taxidienst dort unten.