TFF Community Kalender 2025

Damit es auch 2025 wieder einen schönen Kalender mit Fotos aus der Community geben kann, bin ich gerne weiter bereit Bilder entgegenzunehmen. Freut mich sehr, dass auch @anon26305267 wieder mit dabei ist und die Layout-Arbeit übernehmen wird. :+1:

Wie läuft das Ganze ab? Ähnlich wie in den Vorjahren.
Jeder von euch hat die Chance, sein Auto im Kalender zu sehen. Dazu sendet eurer Foto bitte per e-Mail an [email protected] mit dem Betreff „TFF Community Kalender 2025“.

Es gibt ein paar Regeln, die sich in den vergangenen Jahren als sehr hilfreich herausgestellt haben:

• Nur EIN Foto pro Teilnehmer
  • Benennt die Foto-Datei in euren Nicknamen um bevor Ihr sie einsendet. Falls Ihr sie vom Handy direkt sendet, dann schreibt den Nicknamen wenigstens in die e-Mail. Irgendwie muss ich sie zuordnen können.
  • Bildausschnitt im Querformat
  • Mindestens 3 Megapixel Auflösung (höher ist besser, achtet bitte auch ein wenig auf das Bildrauschen, vor allem bei Nachtaufnahmen)
  • Ob jpg, png, tiff oder ein raw-Format ist egal, es muss nur in die Mailbox passen und ich muss es irgendwie lesen, bzw. konvertieren können.
  • Auf dem Foto dürfen keine Personen erkennbar sein
  • Nur Bilder von eurem Auto und die Ihr selbst gemacht habt oder an denen Ihr die Rechte habt
  • Keine Fotobearbeitung via Photoshop und Co (der Chancengleichheit wegen, Korrektur von Belichtung und Kontrast sind aber ok). Das bedeutet auch: NICHT die Kennzeichen entfernen. Das machen wir einheitlich für alle und setzen stattdessen die Modellbezeichnung ein.
  • Einsendeschluss ist Sonntag der 29.09.2024

Danach werden die Bilder im internen Moderatoren-Team vorgestellt und dort via Abstimmung die 13 besten Fotos ausgewählt (12 Monate plus Titelbild). Dabei achten wir auch drauf, dass möglichst die ganze Modellpalette zum Zuge kommt. Kleiner Tipp: Roadster Bilder waren bisher rar.

Natürlich steht das ganze unter dem Vorbehalt, dass wir auch dieses Jahr wieder einen Sponsor und Vertriebspartner finden. Den genauen organisatorischen Ablauf rund um Layout, Druck und Preis können wir aber sicher im Laufe des Jahres klären und aktualisieren die Info dann rechtzeitig hier im Thread.

Und jetzt los Autos putzen und immer her mit den Fotos!

25 „Gefällt mir“

Die ersten 9 Bilder sind in Rekord-Zeit zusammengekommen. Bin ehrlich geflashed wie schnell das dieses Jahr angeht, irre gut!

Immer wenn ein paar Bilder neu dazu kommen, dann stelle ich die hier ein. Dann können die Absender schauen ob sie gut angekommen sind, kein SPAM-Filter dazwischenfunkt, ich die Namen richtig geschrieben habe, etc. pp. Hoffe so die Qualität meines Prozesses den Bildern anzupassen :nerd_face: :+1:.

13 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Hier kommen die nächsten 9 Bilder

Der Januar ist noch nicht rum, und schon 18 so gute Bilder!
Unglaublich - so macht das Sammeln wirklich Spaß. Hab nix dagegen bis Ende September so weiterzumachen. Die Mailbox ist groß genug! :wink:

8 „Gefällt mir“

Die Sommerzeit geht los und wenn Ihr dann auf Reisen seid, dann findet Ihr sicher wieder tolle Motive. Vielleicht denkt Ihr dabei auch ans Forum und den Kalender für 2025?
Auch so kommen weiter tolle Bilder rein, will mal wieder einen Schwung vorstellen, damit die Einsender sehen dass die Mailbox auch gelesen wird :nerd_face:

6 „Gefällt mir“

Noch verflixte 7 Wochen bis zum Einsendeschluss. Kann man da schon von „Endspurt“ reden? Jedenfalls steigt die Spannung und die Sammelarbeit macht weiter richtig Laune, bitte weiter so!

5 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis bzw Bitte: Da Tesla nicht „nur“ eAutohersteller ist, wäre es gut, wenn der neue TFF-Kalender dies auch reflektiert. Also: Wenigstens 1 Monatsfoto (idealerweise ein Sommermonat) sollte einen Tesla mit WallConnector & Powerwall-Speicher zeigen :blush: Etliche Tesla-Fahrer haben auch PV und betreiben ihr Gefährt mit viel Sonnenstrom eigenproduziert :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Dann müssten wir allerdings die Regeln ändern…
Schau mal auf Regel 7 im ersten Beitrag.

Wenn es dafür eine Mehrheit gibt, warum nicht…?

Dazu muss keine Regel geändert werden, wenn im Foto das eigene Auto, der eigene WallConnector & die eigene Powerwall zu sehen sind :blush: natürlich im Querformat, was schwierig ist, keine Fotomontage - aber das kann man ja mal versuchen :sunglasses:
Denkbar wäre auch, was ich kürzlich bei einem YouTuber gesehen habe: eine Starlink-Mini in einem Tesla am Glasdach montiert … :wink:

2 „Gefällt mir“

Du hast noch 7 Wochen ein Foto zu machen und einzureichen :grin:

Eine Regel die das erzwingt find ich Quatsch. Es sollen die schönsten Fotos gewählt werden. Bringt ja nix wenn das einzige Quotenfoto zu total unscharf ist und genommen werden muss.

3 „Gefällt mir“

Von Quotenfoto unscharf kann keine Rede sein und auch nicht, Regeln zu ändern :wink: ein Tesla als Auto sollte (wenigstens in Teilen) zu sehen sein :racing_car::blush: aber wenn dann noch ein Supercharger oder ein WallConnector im Bild ist, wäre es schön. Gern auch eine Powerwall oder PV…
Bin Fan des Kalenders, aber die Motive sind ziemlich gleichförmig: immer schönes Auto vor schöner Landschaft :face_with_hand_over_mouth: da täte etwas Motivvielfalt dem Kalender gut - zumal wenn noch gezeigt wird: Tesla ist eben nicht nur eAuto :blush:

1 „Gefällt mir“

Mit den neuesten Einsendungen leite ich dann mal langsam den Schlussspurt für dieses Jahr ein:

Sonntag in drei Wochen ist Einsendeschluss! Wer noch eine Chance für den Kalender 2025 haben möchte … jetzt her mit den Bildern! :pray:

6 „Gefällt mir“

Meine ganz persönliche Meinung, sehr viel Autos ohne Farbe.

3 „Gefällt mir“

Kannst gerne mehr Farbe ins Spiel bringen - schick einfach ein Foto rüber :raising_hand_man:

2 „Gefällt mir“

Die letzten Jahre wurden die doch gratis an die Vereinsmitglieder verschickt.
An wen kann ich mich denn wenden, wenn ich keinen will?

Soweit sind wir noch nicht. Nach der JHV müssen wir schauen wer den Kalender dieses Jahr Finanzieren möchte.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Die letzten Tage kam ein ganzer Schwung neuer Fotos, super, vielen Dank!

Ein toller Schlussspurt, darf gerne so weitergehen. :smiling_face: :raising_hand_man: :camera_flash:

Edit: Dank dem Hinweis von @SirKnödel konnte ich mit dem Einsender / der Einsenderin gemeinsam ein Hochformat korrigieren, ist mir irgendwie durchgerutscht.
Perfekt, hatte befürchtet das sich mal der eine oder andere Fehler einschleichen könnte und das Posten der Bilder auch als mögliche Korrekturschleife gedacht - schön zu sehen, wenn ein Konzept aufgeht. :smiling_face: :pray:

7 „Gefällt mir“

Ich dachte nur Querformat? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Habe auch mal das in der Nacht mit Anhänger am SUC per Mail als 36MB TIFF File gesendet. Aber ist echt schwer, was denkt hier.

(ist das schon Offtopic oder geht das noch ok? :man_shrugging:)

hmmm glaub da hatte ich noch paar brutal geille, die ich noch nicht online geposted hatte, so richtig geill geschossen… falls nicht online poste ich das in wenigen sekundennnnnn